KR51/1 Lief 4 Tage gut - jetzt nicht mehr

  • Tag zusammen!


    Die Schwalbe KR51/1F läuft nun wieder nicht :(. 5 Tage lief sie gut aber gestern nachmittag und heute nicht mehr. Ich habe nichts dran verändert. Worann kann das liegen?


    lg

  • Sind grade etwas wenig Angaben die du machst?
    Springt sie gar nicht mehr an?
    Hast du einen Zündfunken?
    Ist dein Vergaser frei?


    Ansonsten mal Zündkerze überprüfen ob die nach einen Kicken trocken oder nass ist.


    Gruß Hannes

  • Jop
    Wieso sollte der sich inerhalb von 5 Tagen verändern? Die is mir einmal beim anfahren auf´m rasen aus gegangen. Danach gings nich mehr.Sonst Wenn ich die mit Zündung ausgemacht habe ging die wieder

  • Es ist möglich das, dass Polrad durch einen größeren Ruck den Halbmondkeil abgeschert hat und du deswegen einen falschen Zündzeitpunkt hast.
    MfG
    Küstenschwalbe
    PS: Es kann auch sein das dein Vergaser nicht richtig geschlossen war und dir das Kurbelgehäuse voll gelaufen ist..
    Ist die Kerze nach dem Kicken denn nass?

  • Das ein Zündfunke da ist , heisst nicht das der Funke stark genug ist.
    Neue Zündkerze.
    Und den Zünkerzenstecker erneuern.
    Funzt vielleicht nicht mehr so, wie er sollte.
    Wackelt sich lose.
    Sind meistens einfache Sachen, die das Problem verursachen.

  • Wie gesagt, auch wenn der Funke toll aussieht, mach eine neue Kerze rein,
    und Stecker.
    Wenns das nicht war, hast du schon mal Ersatzmaterial.
    Und dreh mal die Luftregulierungsschraube raus ( gegen Uhrzeigersinn),
    eine Umdrehung hilft manchmal, um zu zünden.
    Kommt auch darauf an, welches Gemisch du getankt hast.
    Bei zu viel Öl im Tank muss mehr Luft zugemischt werden , damit es zündet.
    Zieht sie genügend Benzin?
    Hoffentlich läuft sie bald !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 19Martuzki95

    aber sie ist ja jezt nich schwarz
    züdfunke is stark


    Wird denn die vorher gereinigte Kerze nach einigen Kickversuchen feucht?


    Ist der Zündfunke nicht nur stark, sondern kommt er auch zum richtigen Zeitpunkt?
    Anleitung zum Einstellen gibt es beim net-harry


    Peter

  • Sry...auf den bildern wir das leider unscharf. Aber sie bekommt wenn ich 1-mal kicke ausenrum einen ganz leichten goldigen benzin film und an der elektrode oder wie das heißt bekommt sie oben drauf etwas mehr benzin auch goldig

  • Bei sowenig Angaben kann man nur raten und im Nebel stochern. Als Ursache kommen 1000 verschiedene Dinge in Frage. Sorry, aber auf die Frage "Warum läuft sie nach 4 Tagen nicht mehr" kann man keine wirklich hilfreichen Antworten erwarten. Keiner hier hat eine Ahnung über die Vorgeschichte der Schwalbe. Niemand weiß, was an der Schwalbe vorher schon gemacht wurde und in welchem Zustand sie sich befindet. Dann kann man auch daran glauben, oder davon ausgehen, dass die Schwalbe ordnungsgemäß in den 4 Tagen behandelt wurde..Könnte ja z.B. sein, dass du falsch getankt hast? Oder den Benzinhahn offengelassen hast? Irgendwelche Einstellungen geändert hast?


    Dann wird gefragt, ob der Vergaser sauber ist. Als Antwort kommt nur ein "JA!". Heißt das jetzt, dass du den Vergaser inzwischen schon gereinigt hast, oder gehst du einfach mal davon aus, dass der Vergaser sauber ist?


    Wie gesagt, es könnten 1000 Kleinigkeiten die Ursache für das Problem darstellen. Da kann man nur raten, und dich damit dazu bringen, hier und da mal ein wenig zu verschlimmbessern.


    Ich würde ja auf Rost im Tank tippen. Vielleicht haben sich Siff und Rostteilchen gelöst und den Vergaser dicht gemacht. Raten bringt aber wenig, intelligenter wäre eine methodische Schritt für Schritt suche nach der Ursache.


    Vielleicht magst du dich ja noch dazu bequemen, etwas mehr über die Schwalbe zu schreiben, damit man sich ein besseres Bild machen und so gezielter und planvoller nach der Ursache suchen kann?


    Edit: ich musste gerade an "Enno" denken...Vielleicht kann sich hier einer aus dem Forum noch an den erinnern...


    Edit II: Ennos Leidensgeschichte :D :D

  • Den VErgaser habe ich gesäubert...hab ich gesagt
    VErstellt hab ich nichts. Sie lief zwischen zurch hoch aber da hab ich das standgass runtergedreht dann gings wieder. Sie hat mal anfang des Jahres einen neuen Zylinderkopf bekommen da von dem alten das gewinde für die zündkerze durchgenudelt war. Neue zündkerzen habe ich auch gekauft. Eben hatte ich 1-2 Zünder dann aber aus und ende. Die Schwalbe lief letztes Jahr prima! Danach war der Zylinderkopf halt ausgenudelt und bis ich den hatte ist ein neues JAhr angefagnen. Und jetzt das...


    Achja...neues Öl hab ich ihr auch spendiert

  • Hi,
    probier mal Folgendes aus: erstmal Auspuff abschrauben (am Krümmer), dann versuchen, meine mochte anfangs den Auspuff nicht so gerne, irgendwas hatte ihn spontan verstopft, das hat mir die gelbe Wolke erzählt, die mit einem lauten Knall da raus gekommen ist... Dann hat der Motor es erstmal leichter. Zweitens: mein neuer Unterbrecher war nicht richtig fest und hat sich weggedreht, sodass er garkeinen Funken mehr gemacht hat (mal schrebst du, du hättest einen Funken, dann wieder nicht... weiß ich jetzt nicht mehr genau).
    Ansonten Vergaser leermachen (kicken oder schrauben...), Kerze trocknen, abbürsten, zusammenbauen. Jetzt den Vergaser wieder aktivieren.


    Geht es immer noch nicht, guck mal nach, ob der Startvergaserzug sich irgendwo verklemmt hat, vielleicht schließt der nicht richtig. Im Zweifelsfall das Spiel extre-groß einstellen.


    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!