Kr51/1 m53 motor springt nicht an

  • Moin erstmal.
    Ich habe Meine schwalbe kr51/1 als grünschnabel/anfänger gekauft im september als sehr schlechten zustand. Jetzt alle teile lackiert/pulverbeschichtet, elektrik montiert (alles funktioniert), motor generalüberholt (alle gänge funktionieren, wellendichtringe getauscht, kurbelwelle, kickstarter, vape zündung eingebaut usw). Vergaser komplet gereinigt (keine neuen dichtungen verbaut sondern die alten, da diese noch in ordnung ware, jedenfalls alles so wieder verbaut wie es vorher war.
    Mein Problem: Meine schwalbe springt nicht an. ZZP eingestellt 1,5 mm vor OT (mit messschieber gemacht [wie genau müssen die 1,5mm passen (wie viel diskrepanz darf die 1,5 mm haben?)]. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich einen neuen Vergaser kaufen soll. ZZP mehrmals eingestellt. Die schwalbe säuft mir immer wieder ab. zündkerze funktioniert, 1:25 gemisch verwendet. Also ich bin cht ratlos. woran kann es noch liegen?


    Beste grüse von eurem Dänen!

  • Hallo.


    Frage :
    Du schreibst springt nicht an und etwas später das sie absäuft. Also läuft sie kurz?
    Noch ne Frage:
    Wie hast du die Zündung eingestellt? Hast du sie abgeblitzt?


    Grüße

  • Nein sie läuft nicht, es hört sich für mich an, als ob sie 0,25 sekunden versucht kurz anzuspringen, aber dann nach 2-3 malen kickstarter betätigen, dann kommt benzin/öl gemisch aus dem motor vorne wo der auspuff ran kommt.
    was bedeutet abgeblitzt?
    Ach ja, ich wollte anbei auch fragen wie ich sicher stellen kann, das der motor genügend luft vom vergaser bekommt. Sorry, aber es war ein langer tag heute -.-

  • Zündung eingestellt: Zündung mit Meßschieber eingestellt. 1,5 mm vor OT. Also Magnetspuhlerad und Polrad befestigt mit hilfe von halbmondkeil. Im anschluss OT mit meßschieber gefunden mit Unterlegscheibe und digitaler meßschieber. Dann resettet, dann Polrad nach links gedreht bis 1,5mm vor OT gefunden wurde, Magnetspuhlenrad befestigt mit hilfe von schraubendreher, sodass makierung von Polrad und Magnetrad überliegend/fluchtend/fortsetzend sind, dann Magnetspuhlenrad befestigt und im anschluss mit hilfe von Ölfilterschlüssel (sicherungsscheibe und muter befestigt).

  • Einen großen - Zündkerze ich übrigens eine genau wie vorher (und vorger lief sie auch).
    Das heißt jetzt muss ich mir so ne pistole kaufen und herausfinden ob ZZP bei den beiden makierungen passt - was für einen scheiß! hat einer evt zeit mich mal per handy anrufen oder ich rufe natürlich auch gerne zurück, denn das hier verzweifelt mich so langsam. 015119182648

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Eines sollte Dir klar sein:
    So ein 2-Takt-Motor braucht den richtigen Unterdruck in der Ansaugung
    und den richtigen Rückstaudruck auslassseitig.
    Will sagen; ohne Auspuff und komplette Ansauganlage
    brauchst Du gar nicht auf dem Kickstarter rumtrampeln.
    Die Zündblitzpistole brauchst Du erst, wenn der Motor läuft.
    Bis dahin sollte die ZZP-Einstellung mit Messchieber genügen.


    Schreib mal im Profil den Wohnort dazu,
    vielleicht findet sich dann jemand in der Nähe. ;)


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja, geil! ich wohne in Winsen Luhe - um die ecke zu Bardowick. Naja dann werde ich wohl morgen erstmal auspuff ausprobieren ran zu bauen ;) danke für die info. Wusste ich nicht mit dem Rückstaudruck auslassseitig

  • Zum Einfahren vom M53 mit Gleitlager wird 1:25 genommen. Oder nicht?


    Grundsätzlich springt der Motor auch bei 1,4 oder 1,8 vor OT an, da ist schon etwas Luft nach vorne und hinten. Eine Messuhr habe ich aber hier und kann sie Dir notfalls borgen wenn Du Bedenken hast dass es daran liegt.


    Ein Startvergaserkolben der nicht richtig schließt ist immer beliebte Fehlerquelle für Überfettung, dann ist die Kerze schwarz. Mit Pech sind die Wellendichtringe nicht richtig dicht, dann verendet das Triebwerk unter Umständen auch mit schwarzer öliger Kerze.


    Bei der Vape ist ausserdem eine sehr gute Verbindung von Zündspule und Regler zur Motormasse ausgesprochen wichtig. Sonst gehts erst nicht richtig und ist dann bald kaputt. Notfalls nachmessen mit Multimeter und auf max. 0,1 Ohm runter bringen.


    Mit 1er Schwalbe hast Du Dir aber auch nicht das einfachste Modell für den Einstieg ausgesucht ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!