KR51/1 mit M53 Motor auf VAPE 3 umgerüstet

  • Moin Piloten,
    gestern meine KR51/1 mit M53 Motor auf VAPE 3 umgerüstet,


    angekickt...läuft, wollte ja gleich einen Ausfug machen, gleich etwas vorgewärmt.


    Nach 10 Meter mitgekriegt das ich nicht mehr vernünftig schalten kann. Und ankicken geht ins Lehre, ob es gar keinen Wiederstand gäbe, bzw gar keine Kompression, wenn ich jedoch einen Gang einlege, dreht sich das Rad beim ankicken mit. Es klingt so, ob der Kolben sich beim kicken nur wenig bewegt, ob es gar keinen mechanischen Verbindung gebe? Hat da einer, ne Idee was das sein könnte? Wenn ich einen Gang mit laufenden Motor anlege, versuche ich ja wie immer, Gas beim Kupplung lassen, zu geben - Motor dreht hoch, aber Antriebskraft ist nicht vorhanden...
    Erst dachte ich, das es die Kupplung sei, aber wenn ich einen Gang einlege, und Kupplung langsam lasse, fühle ich das es zum schleifen kommt...

  • Was hast Du denn geändert bzw. umgebaut nur die Grundplatte und Schwungrad?



    Ich habe Grundplatte, Schwungrad und Haufen Elektronische Komponente gewechselt, (Motor persönlich vor 30 km überholt). Was mir aufgefallen ist, ich habe beim Ausbau von alte Zündanlage, den Halbmond verloren und mir einen mit Hilfe einer Pfeile gebastelt (ja, ist pfusch, aber zum Test funz), dann ein mal mit Gummihammer auf den Schwungradaufnahme gehauen (ja, macht man nicht).


    Kontrolliere nächstes WE komplett die Kupplung, aber was soll ich da machen, die Einstellschraube nachziehen?


    LG BigBang

  • 1. Ich würde mir auf jeden Fall noch einen richtigen Halbmond besorgen
    2. Den Kupplungszug hast Du schon gecheckt nicht das der nur Flasch eingelegt ist oder hängt
    3. Ruhig mal die Einstellung von der Kupplung prüfen (kleine Schraube auf dem Kupplungspaket)
    4. Wenn das alles nichts hilft Öl raus, Kupplungsdeckel ab und mal das Antriebsritzel prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Verschoben aus "kF-kA".
    In "kF-kA" sollen (wenn überhaupt*) nur kurze Fragen, die auch kurz zu beantworten sind, jedoch keine Diskussionen.


    Beispiel:
    kF: "Wie ist das Nümmerchen vom "Eau de Klo"?
    kA: "4710,9999999"



    * Im Übrigen bin ich der Meinung das der "kF-kA"-Thread ersatzlos in die Tonne muss.


    Peter

  • An Zschopower :
    ich dachte es sei ein bekanntes Problem und jemand einen Antwort parat hat.


    An Daniel9180 :
    1. Halbmond besorgt und wird am kommenden Freitag getauscht.
    2. Kupplungszug ist top iO, sitzt stramm und Kupplung hat eine Funktion beim Schalten.
    3. Die Schraube ist fest und ich habe die ja gar nichts angefasst.(aber angeschaut =D)
    4. Jap, da würde ich tippen, aber wenn die kaputt währe, dann würde ja der Zündzeitpunkt nicht stimmen und es gäbe verschiedene Drehzahlen und Motor würde unrund laufen, deshalb Vermute ich mal das die Kupplungsscheiben durch sind...weil ich die beim Motorüberholung nicht getauscht habe, die waren iO.


    An Kai71 :
    Höchstwahrscheinlich hast du recht und ich muss noch am Freitag in der Nähe von Göttingen die Scheiben besorgen.

  • Eine Kupplung verschleißt nicht von jetzt auf gleich.

    2. Kupplungszug ist top iO, sitzt stramm


    Entweder ist der zu stramm
    oder
    du hast bei der Motorüberholung vor 30 km einen Fehler beim Primärabtrieb gemacht. Ich vermute, dass sich die Mutter des kl. Zahnrades auf der Kurbelwelle gelöst hat.



    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!