KR51/1 massive Startproblem, nimmt kein Gas an

  • Hallo,


    ich stehe gerade voll auf dem Schlauch mit der Schwalbe KR51/1 von meiner Freundin. Vor einer Woche ist die Schwalbe beim nach Hause fahren, plötzlich ausgegangen.Meine Freundin meinte es war kein Sprit mehr im Schlauch und der Tank sei leer. Nach 2 Stunden habe ich mir die dann angeschaut und Sprit mitgebracht. Tank war noch halbvoll und Sprit war auch wieder im Schlauch. Hab die dann vollgemacht und wollte Starten. Springt nicht an.
    Springt sonst immer beim ersten Kick an.
    Also rum probiert und dann angeschoben. Ging dann auch irgendwann, hat aber wie sau gequalmt und ging auch nicht weg... Auf dem Weg zu mir ist die dann noch 3 mal ausgegangen. Hat aber immer noch wie sau gequalmt. Lief dann aber wieder...
    Ist dann in immer kürzeren Abständen ausgegangen.


    Krümmer war/ist leicht undicht. Neue Dichtung rein und richtig festgezogen. Der Krümmer passt nicht ganz auf den Auslass des Kolbens. Beim Anlegen passt hinten noch ein Fingernagel dazwischen. Ging ja vorher auch...


    Zündung überprüft.Starker (weiß/violett) Funke ist da. Kerzenabstand geprüft 0,4mm, Farbe war braun. Zündzeitpunkt überprüft auch ok.


    Vergaser ausgebaut, zerlegt und kontrolliert, nix, kein Dreck, Düsen alle frei.


    Momentan geht sie kaum noch an. Nur bei mehrmaligem Kicken und wenn das Gas voll aufgerissen ist. Wenn sie dann nach 1min alleine läuft, und man das Gas voll aufreißt, passiert nix, Sie dreht nicht hoch. Wenn man etwas mit dem Gas spielt und sie auf höhere Drehzahl bekommt, dann nimmt Sie wieder besser Gas an. Nimmt man das Gas dann weg, läuft sie mit leicht erhöhter Drehzahl weiter und geht dann wieder in den Keller bis sie fast ausgeht. Der Leerlauf ist sehr unruhig mal weniger und mal mehr Drehzahl. Die Drehzahl erhöht sich auch von alleine.


    "Standgasschraube": Um der Leerlauf etwas zu erhöhen, habe ich die Schraube etwas reingedreht. Motor reagiert erst nach einer Ewigkeit. Die Schraube fürs Gemisch habe in allen Einstellung probiert, ändert nicht wirklich was, außer dass sie mal mehr und mal weniger qualmt.


    Auspuff haben wir auch kontrolliert. Bisschen dreckig aber frei. Motor rasselt und klappert, aber das hat er von Anfang an gemacht. Zündspule und Kondensator wurde beim Kauf vor 2 Jahren erneuert. Kerze haben wir auch mal getauscht. Hatte noch ne 175 da, mit der ging sie subjektiv besser an. Ansonsten ist halt ne 260er drin.


    Ich weiß auch nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann um den Fehler zu finden.

  • Das Klingt mir sehr danach, dass die Wellendichtringe hinne sind und das Getriebeöl in den Verbrennungstrakt gesaugt wird. Leider ist das bei einer 51/1 ein größerer Akt, und muss im Rahmen einer Motorregenerierung repariert werden.

  • Danke schon mal, klingt ja nicht so doll, ich werde sie nächste Woche mal zerlegen. Hilft ja eh nix. Dann kann ich gleich schauen was noch alles gemacht werden muss.
    Vom Geruch her riecht es ein bisschen wie verbrannter Kunststoff...

  • Ja, das könnte schon sein. Denk daran, dass eine Motorregenerierung nichts für Anfänger ist, und du das evtl einem Profi überlassen solltest.


    Es müssten alle KUgellager, alle Wellendichtringe, und alle Sicherungsscheiben ersetzt werden, sowie alle sonstigen verwendeten Dichtungen.

  • Kannst du mir ein Set für die Regeneration empfehlen? Oder sollte ich die Kugellager und co. einzeln bestellen?Welche Kugellager sind zu empfehlen? Also die meisten die ich gefunden habe, waren FAG oder SKF. Ich wills halt nur einmal machen und nicht in 1 Jahr wieder.


    Ich werde ihn sowieso erstmal zerlegen und dann schauen was noch alles kommt...

  • So habe heute mit dem Zerlegen begonnen. Erstmal Motor ausgebaut und alles was leicht abging abgeschraubt.


    Getriebeöl, wenn man es noch so nennen konnte, stank erbärmlich nach Gemisch und war fast schwarz. Die Ablassschraube sah aus wie ein Stachelschwein...
    Kompression lag bei 3,00 Kg/cm² laut DDR Messgerät. Konnte aber mit dem Wert nix anfangen, da ich nur die Verdichtung gefunden habe.


    Die ist definitiv am Ritzel undicht und auf der Getriebeseite irgendwo. Was mich etwas verunsichert ist der Kolben und der Zylinderkopf. Am Kolben sieht man das der an der Seite vorbei feuert. Beide Teile sehen aus wie Streuselkuchen. Der am Kolben fehlt an einer Stelle auch etwas von der Kante, siehe Bild. Der Zylinder sieht meiner Meinung nach ok aus.
    Ist es normal, dass das Pleuel spiel hat, wenn man es an ihm links und rechts wackelt? Also verschieben kann man es, aber es kippt nach links und rechts auf der Kurbelwelle?



    Bin für Hilfe sehr dankbar...

  • Heute den Motor getrennt und den Rest zerlegt. Das Kurbelwellenlager geht natürlich nicht runter... Den undichten Wellendichtring haben wir auch gefunden, es war der auf der rechten Kurbelwellenseite. Schlimmer ist aber, dass er nicht richtig eingebaut war. Der hat an der Kurbelwelle geschliffen, dann ist es auch kein Wunder, wen der Kolben und der Zylinderkopf wie ne Mondlandschaft aussehen.


    Zur Kurbelwelle: Ist es normal, dass das Pleuel auf dem Nadellager auf der Kurbelwelle wackel? Sollte ich die besser auch machen lassen?



  • So Motor komplett überholt. Neue Wellendichtringe, Dichtungen und Lager rein gemacht. Neuer Zylinder, Kolben und Zylinderkopf drauf gemacht. Und?


    Nichts. Die Karre will einfach nicht angehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Zündfunke ist da. 1,7mm vor OT ist der Zündzeitpunkt.
    Haben es auch mit Anschieben probiert, ging auch nicht. Ich weiß einfach nicht wo es hängt. Wir denken ja das der Motor zu wenig Sprit bekommt, weil nach dem Anschieben, bzw. 20 mal Ankicken, die Kerze relativ trocken war. Die müsste doch normaler Weise richtig nass sein, wenn ich den Schock auf habe und das Gas voll aufreiße?


    Ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll.....???


  • Ist es normal, dass das Pleuel spiel hat, wenn man es an ihm links und rechts wackelt? Also verschieben kann man es, aber es kippt nach links und rechts auf der Kurbelwelle?



    Ja, wenn die KW ziemlich verschlissen ist, ist das normal! Ich begreife nicht, das du sie nicht ausgetauscht hast!


    Der ZZP für diesen Motor liegt übrigens bei 1,5 mm vor OT. Eine Korrektur wäre sicher nicht schlecht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die Kurbelwelle wurde auch ausgetauscht, gegen eine Neue. Die war wirklich sehr kipplig. Der Tank ist fast voll. Keine Blasen im Schlauch und Vergaser ist auch voll. Kann ich den Vergaser irgendwie testen? Außer an der Schwalbe. PerDruckluft etc.?
    Lager sind alle SKF und Wellendichtringe aus Viton.


    Ich weiß, dass der ZZP bei 1,5mm liegt, aber 1,7mm ist nun nicht so weit weg. Hat halt ein bisschen Frühzündung. Ich werde es aber nochmal nachstellen. Neue Kerze ist auch drin.

  • Naja.. hier ein bisschen, da ein bisschen, gibt zusammen einen großen Fehler. Stell alles ordentlich ein. 1,7mm ist einfach mal falsch. Wenn das korrigiert ist, schauen wir mal weiter ;)

  • So Zündung nochmal nach gestellt,liegt jetzt bei 1,5mm vor OT. Startet aber immer och nicht. Sprit habe ich auch getauscht, Vergaser zerlegt überprüft und wieder zusammen gebaut. Beim Vergaser fehlte der Gummitupfer fürn Schock. Da habe ich einen Neuen rein gemacht.
    Was mir beim Zündungseinstellen aufgefallen ist, dass bei ca, 2,5mm vor OT und nach OT, ein schwerer Widerstand zu spüren ist, wenn man das Polrad mit der Hand dreht. Man muss schon kräftig drehen um den Punkt zu überwinden.
    Was mir noch ein fällt, der Kolbenbolzen ging extrem schwer in den Kolben, selbst mit Bolzen kühlen und Kolben warm machen. Ich glaube auch, dass der Kolben sehr fest oben auf dem Pleuel sitzt, bzw. klemmt. Dass heißt er lässt sich sehr schwer nach vorne und hinten kippen.

  • Das ist schonmal schlecht. Dann dürfte die Zündung wohl dein kleineres Problem sein.


    Der Widerstand beim Drehen, kommt der von der Kompression? Oder anders gefragt, wenn du die Zündkerze rausnimmst, ist er dann weg?

  • Nein der Widerstand kommt nicht von der Kompression, der geht ohne Kerze genau so schlecht. Ich habe sie heute im zweiten Gang angeschoben. Dann blubbert sie so vor sich hin. Drehzahl und Leistung habe ich nur mit viel Kupplungs- und Gasspiel hin bekommen. Im Stand geht sie ohne permanentes Gasspiel sofort aus. Man konnte sie dann auch wieder mit offenem Gasgriff ankicken... bis der Kickstarter im Arsch war.
    Ich muss den Motor wieder zerlegen, weil der Kickstarter oben starr ist, wird wohl der erste Zahn abgebrochen sein. Hakt halt nur wenn er ganz oben steht und wenn man ihn etwas wackelt und in runter drückt, kann man wieder 1mal kicken.


    Wenn man die Kerze aufs Loch legt, kommt auch ne Flamme, aber ich glaube trotzdem, dass entweder der Vergaser einen Weg hat oder die Kompression fehlt. Die Kurbelwelle war aber komplett trocken, als wir den Zylinder nochmal abgemacht haben. Beim Kolben haben wir erstmal ne Anlaufscheibe entfernt, weil der viel zu fest auf dem Pleuel saß und sich nur schwer kippen ließ. Die kommt aber wieder rein, wenn die Kickstartwelle gemacht wird. Kolben ist von MZA, da hat nicht mal der Bolzen durchgepasst, weder der Neue noch der alte. Ich überlege ob ich mal testweise den alten Zylinder, Kolben und Kopf drauf mache.


    Achso was ich noch vergessen habe, in dem 16N1-5 Vergaser ist ne 49 Hauptdüse und ne 10er Teillastnadel. Werde die tauschen, aber ging ja vorher auch... auch wenn es nicht optimal ist.
    Überlege halt ob ich nicht gleich einen neuen Vergaser kaufe???

  • Ich habe mir jetzt erstmal sämtliches Zeug fürs Reparieren des Kickstarters bestellt. Er wir ja eh nochmal zerlegt und dann schau ich mir alles nochmal an. Ohne Polrad, Grundplatte und Kolben, lässt er sich leicht drehen. Ich nehme mir Samstag den Kolben noch mal vor, damit der leichtgängig auf dem Pleuel sitzt ohne zu Wackeln (Wackeln tut er jetzt auch nicht).
    Wie gesagt schwer drehen lässt es sich nur 2,5mm vor und nach OT. Vor OT könnte ich noch wegen der Kompression verstehen, aber nach OT?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!