+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KR51/1 Motor macht komische Geräusche


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard KR51/1 Motor macht komische Geräusche

    Hallo Zusammen,

    Ich hab mir schon einige Threads zu diesem Thema durchgelesen bin aber nicht wirklich auf einen gestoßen der mich weiterbringt.

    Also, kommen wir zu meinem Problem.
    Mein Bruder und ich besitzen jeweils eine KR51/1 jedoch hab ich das Problem das mein Motor komplett anders klingt als seiner, das ist vom Kauf an so gewesen jedoch stört es mich langsam wirklich da seine wesentlich leiser und daher fahrbarer ist als meine.

    Ich habe bereits nach losen teilen die klappern könnten gesucht und nichts gefunden ;/
    Meine Vermutung wären die Lager im Motor, da der Zylinder und Kolben erst neu gemacht wurden und diese Geräusche schon vorher da waren.

    Ich werde gleich noch zwei Videos anhängen damit ihr den direkten Vergleich habt und mit eventuell weiterhelfen könnt

    MFG Basti

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin, moin,

    könnte daran liegen, dass zu wenig Getriebeöl in deinem Motor ist. Kontrolliere das mal, da kannst du es bei Bedarf auch gleich erneuern.

    MfG
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Getriebeöl ist gerade erst erneuert worden hatte ich vergessen zu erwähnen

    zudem ist es egal ob Leerlauf oder Gang eingelegt, ausgekuppelt oder nicht und im Stand oder während der Fahrt
    Geändert von Prof (24.05.2013 um 12:18 Uhr) Grund: Doppelpost

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Es gibt verschiedene Motorengehäuse beim M53. Einmal welche, die per Gummi gelagert sind und dann welche, die direkt "Metall auf Metall" montiert sind. Vergleich doch mal eure Motorenaufhängung.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    also ich habe das kontrolliert und es sind beides Motoren ohne Gummi.
    Daran kann es also nicht liegen...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Hier die videos:

    Normales Motorgeräusch:

    KR51/1 normales Motorger

    Komisches Motorgeräusch:

    KR51/1 komisches Motorger

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    gibt es keine Vermutungen mehr?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    nein, ferndiagnose ist nie gerade leicht, zudem ist die Tonqualität einfach viel zu schlecht.

    Kann schon sein,dass es an einem Lager liegt, eher könnte ich mir aber vorstellen dass die Geräusche von der Verzahnung Primärritzel/Kupplungskorb kommen.
    Aber alles nur vermutungen. Weißt du wie viele km der Motor schon auf dem Buckel hat? Und wie viele der deines Bruders?

    Gibt es denn Unterschiede an der Leistung? Die Geräusche sollten doch während der Fahrt nicht mehr so herausstechen?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    94

    Standard

    Also, die beiden Schwalben sind beide aus großen Kisten heraus restauriert und ich habe noch 3 Tachos übrig also wird das mit der Laufleistung leider nichts werden

    Leistung können wir zur zeit beide noch nicht testen da sie noch in der Einlaufphase sind, aber da hab ich noch keine deutlichen unterschiede in den unteren drehzahlbereichen gemerkt.

    Das Geräusch ist immer anders, wird bei zunehmender Geschwindigkeit sogar noch größer, es wird wirklich unangenehm laut...

    Hast du mal versucht die Videos auf 1080p umzudtellen. Ich finde dann klingt es relativ realitätsnah

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sr50 macht komische geräusche
    Von simracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:26
  2. Kupplung macht komische Geräusche
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 23:14
  3. Spatz macht komische Geräusche
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 14:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.