KR51/1 Motor nimmt im 3. Gang kein Gas mehr

  • Hallo liebes Nest,


    ich habe viel und ausgiebig an meiner Schwalbe gebastelt und seit meinem letzten Beitrag vor zwei Jahren (:D) hat sich einiges getan.


    Inzwischen fährt meine Schwalbe. Normalerweise auch recht zuverlässig allerdings habe ich das Problem, dass beim Gas irgendwas nicht stimmt.


    Wenn ich so fahre, dann kommt die Schwalbe recht gut auf Touren, bis ich den 3. Gang erreiche, dann kann ich den Gasgriff voll nach hinten durchdrehen aber ich kriege ab ca. 45-50km/h keine weitere Beschleunigung und nach einiger Zeit (mal kürzer, mal länger) beginnt die Drehzahl abzufallen und ich werde langsamer (oh Wunder) dann muss ich wieder runterschalten etc. ihr könnt euch das sicher denken.


    Nun ist meine Frage, woran das liegen könnte? Ich habe den Vergaser erst "neugemacht"
    also neue Düsen, neuer Schwimmer, neue Nadel.


    Ein Kumpel meinte es könnte an der Teillastnadel liegen, aber wenn der Gasgriff durchgezogen ist, wäre das ja eigentlich Hauptlast oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    BlackFyre

  • Danke danke!


    Habe meinen Schwimmer eingestellt, war komplett falsch. :D
    Nimmt jetzt auch normal Gas an, meistens zumindest.


    Wenn ich schalte, wenn der Motor nicht hoch genug dreht, habe ich das Gefühl dass er nicht richtig Gas annimmt. Also er schaltet aber kommt danach nicht wieder auf Touren.
    Kann ich da irgendwas machen?

    • Offizieller Beitrag

    Mit Schwimmereinstellen ist es aber nicht getan,
    da ist auch noch die Umluftschraube. ;)
    Mach mal ne gründliche Kategorie:Wartung


    Ausserdem könntest Du ein bisschen mit dem ZündZeitPunkt experimentieren.
    Also die Grundplatte in kleinsten Schritten (1-2mm)
    entgegen dem Uhrzeigersinn verdrehen.
    Mit früherem ZZP hat der Motor mehr Kraft in unteren Drehzahlen.
    Bedenke aber, das der richtige ZZP (1,5 vor OT) ein Kompromiss ist
    zwischen Kraft und Endgeschwindigkeit.


    LG Kai d:)

  • Hallo,


    irgendwie weiß ich gerade nicht weiter.
    Ich habe den Schwimmer meiner Meinung nach richtig eingestellt und einige Sachen bei der Wartung nachgeholt, die ich noch nicht gemacht hatte. Dann bin ich mit zwei Kumpels auf ner kleineren Ausfahrt gewesen (also hier bei uns im Dorf ein paar Kilometer abgerissen).


    Aber das Problem mit dem Gas hatte ich nun nicht mehr nur im 3. Gang sondern auch im 2. zumindest teilweise, der erste Gang macht eigentlich nie Probleme und ich kann Gasgeben wie blöde, aber wenn ich halt schalte bevor der Motor (in meinen Augen) sehr hoch dreht kann ich den Gasgriff auf Anschlag drehen und die Geschwindigkeit nimmt trotzdem ab.


    An dem Vergaser der bei meiner Schwalbe verbaut ist (16N1-5), ist auch keine Umluftschraube ersichtlich, ich habe nur die Leerlaufluftregulierungsschraube und die Kolbenschieberanschlagschraube.


    Liegt es vielleicht am ZZP? Das ankicken funktioniert eigentlich immer auf Anhieb. Standgas ist mMn auch korrekt eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ist auch keine Umluftschraube ersichtlich, ich habe nur die Leerlaufluftregulierungsschraube und die Kolbenschieberanschlagschraube.


    Zwei Begriffe, ein Teil.


    Liegt es vielleicht am ZZP? Das ankicken funktioniert eigentlich immer auf Anhieb. Standgas ist mMn auch korrekt eingestellt.


    Prüfe doch einfach, am Besten mit einer Zündblitzpistole, ob der ZZP stimmt.


    Hast Du mal den Auspuff sauber gemacht?


    Peter

  • Hallo und danke ihr beiden für eure schnellen Antworten!


    Ich werd morgen mal ein bisschen daran rumbasteln und schauen ob sich dabei was tut. Ich berichte!


    Edit:
    Den Auspuff hatte ich letztes Jahr ausgebrannt und gereinigt, ich denke der ist noch recht sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!