+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KR51/1 Motor wichtig.


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    10

    Standard

    Guten Tag.

    ich habe einen gebrauchten Motor bekommen,leider konnte mir der Besitzer des Motors nicht sagen,ob es nu ein Schwalbe Motor ist,ich würde mal auf S50 Motor tippen.

    Kann ich diesen auch bei meiner schwalbe Bj.78 einbauen?

    danke im vorraus,für Eure Antworten.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    HAt der Motor Gebläsekühlung --> Schwalbemotor Motor wird am Zylinderkopf und einmal am Rumpf gehakten

    Hat er Fahrtwindkühlung --> S50 Motor/ S51 Motor --> Motor wird nur am Rumpf durch 2 Schrauben gehalten

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Henny
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Springe
    Beiträge
    80

    Standard

    Wenns nen S50 Motor ist musst du den Zylinderkopf von deinem alten Motor drauf machen ,wegen dem Halter.Sieht zwar nich so toll aus , aber passt.
    Tipp hab ich auch bekommen , ausprobiert und funktioniert.
    Block !! vom S 50 ( oval ) identisch wie alter Gebläsemotor , nur der Rechte Seitendeckel ist anders ,weil das Gebläse fehlt.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    10

    Standard

    hi,

    danke für Eure Hilfe,also im klartext,ich muss mir einen seitendeckel vom S50 besorgen?
    paßt also net von der schwalbe?


    hat der sogenannte seitendeckel eine bestimmte bezeichnung,finde keinen bei ebay.

    danke

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Henny
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Springe
    Beiträge
    80

    Standard

    Deckel heisst Lichtmaschienendeckel S 50 .gibts bei Schubert für 15 € neu.www.simson&mz-shop.de
    mfg

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn Du das vernünftig machen willst, baust Du Kolben, Zylinder und Zylinderkopf von Deinem alten original-Schwalbe-Motor auf den S50-Rumpf, sofern es denn einer ist. Der S50-Motor hat dieselbe Form des Motorgehäuses, der Kupplungsseitendeckel ist etwas anders, den kannst Du aber drauf lassen. Wie gesagt, bau die Laufgarnitur um, dann kannst Du auch den kompletten Gebläsekühlungssatz weiterverwenden!

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    10

    Standard

    hallo,

    also ich wollte eigentlich den schwalbe motor raus,und S 50 Motor rein.
    geht also doch net ?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Henny
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Springe
    Beiträge
    80

    Standard

    Doch geht
    Brauchst halt den Zylinderkopf von der Schwalbe
    Wegen der Halterung.Also S 50 Kopf runter , Schwalbekopf drauf .Fertig.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    10

    Standard

    hi,

    also das mit dem motorumbau hat super geklappt,nun habe ich nur noch ein problem,der kupplungszug vom S50 motor geht nach dem einhängen nicht zurück,da habe ich mich wohl überrummpeln lassen,kupplung schein hin zu sein.

    pech gehapt.

    habe meinen alten motor wieder eingebaut,und nur den zylinderkopf gewechselt,das muss no erstmal wieder halten.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Henny
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Springe
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallöchen
    Haste den Bowdwenzug eingestellt ??Oben am Hebel ?
    Wenn ja , schraub den kleinen deckel an der kupplungsseite mal ab ( 2 Schrauben ) und zieh mal die Kupplung.nun müssen die Lamellen auseinandergehen.Wenn nicht hilft das hineindrehen der Stiftschraube, nachdem du die Kontermutter gelöst hast.
    Wenn du Kupplung ziehst, und es bewegt sich garnichts, kann es sein das einer der Druckstifte fehlt.Die sitzen in der Hohlwelle,hinter der Stiftschraube.
    Das ganze geht auch bei ausgebauten Motor.Dann einfach den Kupplungshebel am Block nach vorne drücken.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ansaugschlauch für Kr51/2 fehlt...Wie wichtig ist der?
    Von floschinsky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:53
  2. Very wichtig!Bremszug KR51?2L
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 20:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.