KR51/1 Motorfragen M53

  • Hallo Gemeinde,
    möchte nun endlich meinen Motor machen.
    Habe Benzingeruch im Getriebeöl. Nehme mal an das die Dichtungen nun hinüber sind. Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hinterm Polrad sowie Vergaser waren negativ. Habe den Motor nun ausgebaut und den Getriebedeckel runtergenommen, dabei ist mir aufgefallen das der Kuplungskorb eine Menge Spiel seitlich hat. Das heißt ich kann ihn ca. gefühlte 5mm hin und herschieben, normal???? Desweiteren diese Hülsen die man runterdrückt um die Stifte rauszunehmen sind welche etwas schief. Das heißt sitzen nicht gerade auf dem Korb, normal???
    Habe den Zylinderdeckel ebenfalls runtergenommen ausser das der Kolben ne Menge Ruß auf dem Kopf hat ist mir an der Laufbuchse keine nennenswerten Riefen oder ähnliches aufgefallen. Nun weiß ich ja nicht ob der Kolben etc.. in Ordnung ist habe kein Innenmessgerät. Werde das wohl einschicken zum testen.
    Soweit es geht mache ich es selbst. Rest wird beim Fachmann erledigt. Motortrenner sowie Kurbelwellenein-ausdrückvorrichtung vorhanden.
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hallo dirk,
    5mm spiel am kupplungskorb sind zu viel. da ist etwas defekt. beim öffnen des motors achtet bitte besonders darauf, ob die kupplungswelle im bereich des lagers eingelaufen ist. wenn ja, verbaut eine neue.


    die schiefen kappen auf dem kupplungspaket kann ich nicht einschätzen. im normalfall gibt es da keine probleme. ein foto könnte helfen.


    dass ein nebenluftttest negativ war kann daran liegen, dass nur die inneren wellendichtringe durch das benzingemisch aufgedunsen und undicht sind, die äußeren noch intakt.


    ruß auf dem kolben ist normal. unnatürlich viel ruß kann von verbranntem getriebeöl oder zu fettem gemisch kommen.


    gruß aus berlin

    • Offizieller Beitrag

    Nun weiß ich ja nicht ob der Kolben etc.. in Ordnung ist habe kein Innenmessgerät. Werde das wohl einschicken zum testen.



    Da Du dass auch hinterher noch kannst, würde ich nach dem Zusammenbau einfach mal die Kompression messen. Ist die in der Grössenordnung von 8 Bar, ist alles ok. Unter 5 ist eindeutiger Verschleiss.


    Peter

  • Hallo, danke für die Antworten, dachte mir ebenfalls das etwas mit dem Korb nicht stimmen kann. Mache die Tage noch Bilder dann kann man mehr sehen. Erstmal Auto machen, Kopfdichtung kaputt :-(.
    Naja wird schon werden. Sie muss im nächsten Jahr wieder fliegen die gute.
    Gruß Dirk

  • Willst du wirklich den motor wieder regenerieren, lass den Zylinder einfach schleifen. Es fallen zwar Kosten um die 35-50€ an, aber dann hast du erst einmal Ruhe und ein stimmiges Gesamtergebniss, vorausgesetzt, der Regenerierer macht keinen Pfusch!

  • Hallo, alsoooooo es gibt neues. Nachdem ich nun das Kupplungspaket demontiert habe, ist mir dann aufgefallen das die Mutter die das Paket auf der Welle hällt vollkommen lose war obwohl die Hülse die sie ja eigentlich fixiert in Ordnung war, siehe Bilder. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Dichtung Lichtmaschinenseitig welche auf dem Lager sitzt Spiel hat will heißen etwas zu klein, normal?? Siehe Bild!!
    Und zu guter letzt noch ein Foto der Kurbelwelle.


    Die wichtigste Frage wie bekomme ich die Schrauben der Motorhälften auf? Habe gestern lediglich zwei der zehn aufbekommen. Wenn ich daran weitermurkse sind die Köpfe hinüber. Tipp???


    Gruß Dirk

  • Hallo Gerhard, das ist mir klar mit den Prellschlägen das habe ich auch gemacht. Wenn ich noch mehr Hämmer hauts mir die Schrauben auf der andren Seite mitsamt Köpfe raus :)
    Die Dienger sitzen dermassen fest, unglaublich!! Würde hitze auf die Köpfe was helfen? Habe bereits krieschöl aufgesprüht bisher ohne Wirkung.
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hallo dirk,
    in deinem Falle helfen wirklich harte Prellschläge mit einem Dorn und danach ein exakt passender Schraubendreher mit Maulschlüsselaufsatz für den guten Hebel. AUch Ratschenkästen geben sowas her, wenn die Bits darin groß genug sind. Lass es auf jeden Fall sein, mit einem herkömmlichen Dreher da was reißen zu wollen. Damit vermurkst du nur die Schlitze.


    Ganz Professionelle kaufen sich einmal in ihrem Leben für etwa 10€ einen Schlagschrauber und haben NIE wieder Probleme mit dem Schrauben lösen.


    gruß sirko

  • Hellweg bietet auch eine Serie von Wera an, die werden sogar als Meißelersatz beworben. Habe einen schon 3 Jahre im Einsatz und muss echt sagen dass die nicht kaputt zu kriegen sind...

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Desweiteren ist mir aufgefallen das die Dichtung Lichtmaschinenseitig welche auf dem Lager sitzt Spiel hat will heißen etwas zu klein, normal?? Siehe Bild!!


    Wenn du mit der Dichtung dein Bild Nr. 4 meist, dann liegst du da etwas falsch. Das ist die Kapselung des Kugellagers. Die Dichtung (Papierdichtung + Simmerring) sitzt auf der dreieckigen Platte, die du davor abgeschraubt hattest.


    Zum Thema Schrauben hat unser Wiki auch einen sehr schönen Beitrag. Neben dem erwähnten Louis-Schlagschraubendreher macht auch ein sehr guter Ratschenkasten mit 100% passenden Aufsätzen Sinn.


    Wenn die Mutter lose war, obwohl die Sicherung i.O. war, war wohl zuvor ein Vollprofi am Werk. Hoffentlich gib's da nicht mehr böse Überraschungen für dich.



    Gruß

  • Hi, alsooooooo
    Ratschenkasten ist von Proxxon war net billig und bisher super. Schraubendreher ebenfalls nur gute Makren sonst haut man den Dreher kaputt bevor die Schraube auf ist ;-), oder man vermurkst die Schraube.
    Schlagschrauber lege ich mir zu kannte das Teil bisher garnicht.
    Die Hülse hatte die Nase, weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hatte. Ich fahre die Schwalbe seid 7 Jahren ohne den Motor jemals geöffnet zu haben. Merkte also nichts von der Kupplung bisher einwandfrei getrennt. Auch sonst keinerlei Geräusche.
    Gruß und frohes Fest Dirk

  • Hi zusammen,
    es geht weiter, Schrauben sind auf Motor getrennt. Habe alle Lager bis auf ein kleines draussen. Das kleine sitzt in der Aussparung wo der Kupplungshebel draufkommt (aussen am Motor) ich hoffe ihr wißt was ich meine. Kann das Lager nur von innen irgendwie rausbekommen. Alle anderen konnte ich ja von der einen zur anderen Seite rausdrücken aber dieses???? Mir kam auch eine kleine Feder entgegen und ich weiß diese nicht zuzuordnen. Sie ist in etwa so groß wie von einem Kugelschreiber eher noch kürzer. Wo gehört diese hin?
    Kickstarter ist defekt da ist am ende ein Zahn weggebrochen.
    Folgendes steht auf dem Kolben. Pfeil zumir zeigend: Oben rechts 98, Oben links 39, Links unten 3,7. Was sagt das über den Schliff aus?
    So erstmal wars das mal sehen was mir noch auffält bzw was ich noch vergessen hatte zu fragen.
    Gruß Dirk
    Ah eben fällt mir ein ebenfalls kam mir eine kleine Kugel entgegen weiß ebenfalls nicht wohin damit. Kugellager hab ich mir angesehen da fehlen keine Kugeln also wohin damit??

  • Die Kugel und die Feder gehören in die Schaltgabel. Du hast wohl die Schaltgabel von der Schaltwelle gezogen.


    Beachte beim Einbau der Schaltwelle in die Schaltgabel (mit Feder und Kugel) das die Schaltwelle richtig herum in die Schaltgabel gesteckt wird!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo zusammen,
    also ich nehme mal an das die Schaltwelle mit der Beschriftung nach oben das heißt nicht zum Motorgehäuse zeigen soll?
    Wie sieht es nun mit dem Kugellager aus, wie habt ihr diesen aus dem Gehäuse bekommen? Dieser Auszieher ist bei mir nicht vorhanden :(
    Ansonsten sehen die restlichen Teile gut aus, sprich keine Zähne fehlen oder haben Verschleisserscheinungen.
    Ich mache aber noch die Tage Bilder da könntet ihr mir beim Zustand der Teile weiterhelfen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Schaltwelle hat keine Beschriftung! Sie hat aber zwei unterschiedliche Durchmesser an den Enden, die in die jeweilige rechte oder linke Gehäusehälfte passen. Da beim Zusammenbau das Getriebe (mit Schaltwelle- und Gabel) auf der linken Gehäusehälfte zuerst montiert wird, sollst du wie gesagt darauf achten, die Schaltgabel richtig herum auf die Schaltwelle zu montieren.


    Wenn du keinen Abzieher für das Kupplungswellenlager hast probiere folgendes: Rechte Gehäusehälfte gut reinigen, und im Backofen auf 110°C erhitzen. Mit hitzefesten Hanschuhen aus dem Backofen nehmen, und sofort die Gehäusehälfte mit der kompletten Dichtfläche (also eben) auf eine ebene Holzfläche mehrmals aufschlagen. Durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Stahl sollte das Lager aus dem Sitz herausfallen (beim Aufschlag). Es muss nur sehr schnell gehen, nachdem das Teil aus dem Backofen kommt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Stell über das Lager eine Nuß mit einem größeren Durchmesser als der Lagerdurchmesser.
    Darüber eine Unterlegscheibe/Karosseriescheibe. In den Kupplungshebelschacht eine Mutter M6 ,die dann mit einem Schraubendreher fixiert eird. Dann eine gewindestange/Lange Schraube durch die Nuss und diese in die Mutter reindrehen. Vorher noch eine Kontermutter auf die Schraube. Dann die Kontermutter runterdrehen,bis das Ganze etwas halt hat. Schraube oben mit Schraubendreher halten und die andere Mutter festziehen. So ziehst Du das Lager nach oben raus. Vorher das ganze etwas erwärmen.


    Schaltgabel: Wenn die linke Getriebehälfte vor dir liegt,kommt der kleine Durchmesser nach rechts,der Große nach links. Und die Welle vor dem Zusammenbau der Schaltgabel unten in die Führung/Bohrung reinstecken. Dann weißt du,wie rum sie muß.


    Feder und Kugel ins Sackloch,mit kleinem Schraubendreher runterdrücken und Welle durchschieben.


    Noch ein ganz wichtiger Tip: Das Große Zahnrad,daß zuerst eingelegt wird,mit der glatten seite nach oben rein. Machst du das nicht,hast du hinterher keinen 1. Gang.
    Dieser fehkler wird gerne gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!