KR51/1: Probleme beim Anfahren im 1. Gang

  • Hallo Schwalbennest,


    seit 1,5 Jahren bin ich Besitzer einer KR51/1 K. Nach einigen Reparaturen und Einstellarbeiten läuft das Moped inzwischen eigentlich ganz gut: Springt auf Anhieb an, läuft locker 60km/h, war bis letzte Woche wirklich zuverlässig.


    Aber dann: Nach gefahrenen ca. 600 km im letzten Jahr macht der 1. Gang Probleme. Beim Anfahren scheint der 1. Gang kurz rauzuspringen, der Motor dreht hoch, Beschleunigung = 0, dann ist der Abtrieb mit lauten Schlag wieder da, und weiter geht es.
    Das Ganze wiederholt sich so 3-4 mal bis das Tempo reicht um in den zweiten Gang zu schalten. 2. und 3. Gang dann ohne Probleme. Lässt man beim Anfahren die Kupplung extra lang schleifen tritt der Fehler weniger oft auf. Aber das ist ja nun auch nicht die Lösung....


    Meine Hypothese: Liegt nicht an der Kupplung sondern am Getriebe. Der 1. Gang rutscht raus und wieder rein.


    Da bin ich dann aber mit meinem Sachverstand auch schon am Ende.


    Kennt jemand ein solches Problem?
    Woran liegt es?
    Was kann man da machen?


    Dankbar für jeden Hinweis / jede Hilfe ist
    Rakaburg

  • Danke für den Hinweis, aber:
    Das Einstellen der Anschläge für 1. und 3. Gang habe ich bereits versucht, hat keinen Erfolg gebracht.


    Es hilft auch nicht beim Anfahren mit dem Fuß die Schaltungswippe nach unten zu drücken, der 1. Gang bleibt nicht drin.

  • Der Abtrieb ist mit einem Schlag weg, nach 1...2 sec dann mit einem weiterem Schlag wieder da.
    Eine rutschende Kupplung stelle ich mir anders vor, so mit 'sanfteren' Übergängen zwischen fährt und fährt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!