KR51/1 - Qualmt stark bei Vollast

  • Moin zusammen,



    mein Problem: meine Schwalbe qualmt ab 50-60 km/h leider mehr als sie sollte (denk ich). Ich lege leider bei Vollgas die halbe Straße in einen sanften Rauch. Das war zeitweise (bevor ich einen neuen Vergaser hatte und Vape verbaut hatte) durch den Wechsel des 2Takt-Öls verschwunden.



    Was mich wundert: die Schwalbe läuft sonst perfekt. Super Gasannahme, ruhiger Leerlauf, guter Klang des Motors, Kerzenbild wunderbar, Auspuff recht neu, fahre teilsynthetisches Öl (das von Kaufland), Mischungsverhältnis 1:40, Motor wurde letztes Jahr abgedichtet, Startverhalten super, sie ölt oder leckt nicht.



    Woran kann das liegen? Brennt da was im Auspuff weg? Der ist sonst super frei. Nadel vom Vergaser mal etwas tiefer hängen (magerer)?
    Liegt es daran, dass der Auspuff durch meine kurzen Fahrten von 10 km nicht ganz warm wird und der Schmodder nicht ausbrennt?


    Ich weiß, manche sagen, eine Schwalbe muss so stark rauchen. Dass ich Öl mit verbrenne und das irgendwo hin muss, ist mir auch klar. Aber eine so starke Rauchentwicklung hatte ich noch mit dem mineralischen Öl und schlecht eingestellter Schwalbe...



    Wäre super wenn jemand einen Tipp hat!

  • Mit dem Öl von Kaufland hat man auch bei 1:33 Mischung keine sichtbare Rauchfahne. Daher kommt's schonmal nicht. Nach längerer Vollgasfahrt mag Altkoks im Auspuff verglühen und böse schwarzblau rauchen. Ist der Qualm eher weiß, dann verdampft entweder viel Kondenswasser aus dem Auspuff, oder der Motor atmet Getriebeöl mit.

  • Die Nadel hat mit Vollast nöscht zu tun. Die also besser lassen, wo sie ist.
    Was noch sein könnte, ist ein sich langsam zusetzender Luftfilter. Sowas wirkt sich zunächst bei Vollast durch fetteres Gemisch aus, also Qualm aus.

  • Ich hab gestern zunächst den Luftfilter komplett entfernt. Das hatte keinen Einfluss auf das Gequalme. Ich bin dann einige Kilometer mal Vollgas gefahren. Die Rauchentwicklung war wie vermutet (weißer Rauch), nach einigen Vollgasfahrten wurde es aber weniger. Nach kurzem Abkühlen und Halbgasfahren, rauchte sie kaum noch. Ich werde das mal beobachten.


    Aber müsste Getriebeöl nicht ständig in den Brennraum gelangen und auch beim Gasgeben an der Ampel zu Rauchschwaden führen? Denn unter 50 km/h ist davon nahezu nichts zu sehen...



    Die Kerze hat ein helles Rehbraun.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat im Falle undichter Wedis etwas mit den (Unter-) Druckverhältnissen in der Kurbelkammer zu tun. Die steigern sich mit der Belastung des Motors.
    Wenn es jetzt besser geworden ist, dann prüfe den Getriebölstand und rieche auch daran, ob es auch nach Sprit riecht. Und dann fahre und prüfe ab und an, so alle 100km, ob sich an der Menge und am Geruch etwas verändert hat.


    Peter

  • Kann mir jemand noch sagen, was weitere Symptome von Getriebeöl im Brennraum sind? Würde gerne vorher wirklich sicher sein, bevor ich den Motor spalte.



    Hab heute die Kerze nochmal gecheckt, alles trocken und rehbraun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!