KR51/1 Rahmen verzogen / richten

  • Hallo Vogelcrew


    ich habe mich an die Restauration eines schönen Scheunenfundes gemacht. Jetzt bin ich soweit, dass es an die Metallarbeiten am Rahmen geht und dieser soll wirklich tip top am Ende dastehen.
    Das die Schwingen bei den Vögeln nicht immer wirklich mittig laufen ist mir klar, vermutlich waren die Fertigungstoleranzen damals nicht so fein. Aber ich denke, dass bei meinem Rahmen ein wenig mehr im argen ist.
    Die Schwinge stößt auf der Antriebsseite an den Fußrastenträger an. Die beiden Fußrastenträger sind ziemlich gut in Position, lediglich leicht in sich noch verdreht. Darüber hinaus erkennt man gut, dass die Flucht der Dämpferaufnahmen Rahmen zu Schwinge einfach nicht passen.


    Wieviel "Schräglage" ist hier grundsätzlich nch tolerierbar?
    Kann es sein, dass der gesamte Motorträger in sich verzogen ist?


    Nachfolgend ein paar Bilder zur Verdeutlichung:


    • Offizieller Beitrag

    Moin chrischan


    Ich denke, da sollten einfach mal neue Schwingenbuchsen rein.
    Die auf der Antriebsseite macht erfahrungsgemäß eher die Grätsche, als die auf der anderen Seite.
    Schau doch mal nach den "Spaltmaßen" zwischen Schwingenauge und Innenrohr.


    LG Kai d:)

  • Ich habe eben auch noch ein wenig die weltweiten Informationsquellen bemüht.
    Die Buchsen müssen definitv noch gemacht werden, jedoch habe ich genau aus dem Grund die Schwinge auch einmal verkehrt herum montiert um zu sehen ob die Schwinge komplett anders steht oder ggf verzogen ist. Dies ist eher nicht der Fall, weil sie dann nur knapp 5mm versetzt stand.


    Nun ist es scheinbar aber ein übliches Thema, dass das Hinterrad nicht mittig in der Schwalbe läuft. Nur macht es mir noch sorgen, dass die Schwinge im üngünstigen Fall fast am Rastenträger schleift.


    Bezüglich der Radposition habe ich noch die Einbaubreiten von Bremstrommel und Zwischenstück sowie vom Achszapfen auf der Antriebsseite gemessen. Auf der Bremsenseite ist die Breite 36+15=51mm und auf der Antriebsseite 46mm. Somit sollte das Hinterrad theoretisch 5mm zur Bremsenseite eingespeicht werden.


    Könnte der Motor-/Schwingenträger verzogen sein:


    • Offizieller Beitrag

    Tasächlich sieht das auf dem letzten Bild so aus, als wäre der Motorträger etwas verzogen - also rechts gestreckt und links gestaucht. Das ist aber m.M.n. mit dem /1 Motor und der vorderen Aufhängung nicht möglich... War da mal ein falscher Motor drin?
    Ansonsten steht die Schwinge mit montierten Federbeinen eher auf Höhe der Bohrungen für die Fußrasten - würde also nicht so nah an die Träger kommen, wie auf deinen ersten Bildern.

  • Chrischan, du kannst den Rahmen doch mit Gurten befestigen und die Flucht z.B. mit nem Pendel überprüfen (Stoßdämpferaufnahmen).
    Wenn sich was gestauchtes nachweisen lässt, würde ich es warm machen - zum Richten (glühen)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Die Dämpferaufnahmen fluchten übrigens nie, da ist immer ein Winkel. Deswegen muss man in den Dämpferaugen auch die Gummilager behalten, man kann nicht auf Kunststoff umrüsten wie man das beim Schwingenlager selbst tun kann und sollte.

  • Moin


    Den einzigen Bezugspunkt in diesen Fall wären die Trittbrettträger.
    Winkel diese zum Modul mal aus und nehme beidseitig, links u. rechts das Maß zum
    hinteren Rahmenrohrende, 1-2mm Tolleranz sind ok.


    Der rechte Träger sollte weiter nach Außen, so das der Abstand zur Schwinge
    beidseitig ca. 2-3 cm an der Rosette beträgt.



    Holger

  • Moin Holger
    Den zweiten Teil deiner Ausführung habe ich leider nicht ganz verstanden. Kannst du das mal an einem Bild darstellen?
    Einziges Manko bei meinem Rahmen ist, dass der linke Trittbrettträger noch fehlt da dieser abgebrochen war.

  • Moin


    Leider habe ich keinen Rahmen derzeit zur Verfügung, ist noch beim Lacker.
    Die Rahmen wurden in einer Vorrichtung abgeschweisst, soll heißen, es gib noch
    zwei andere Bezugspunkte zum Vermessen.
    Von der Ecke des Moduls (bei der Ständeraufnahme) zur Blechkante am Sitzbankträger,
    o. zum Schweissansatz am Rahmen des Abstantsträgers, Panzer/Fussraste.
    Das der linke Träger fehlt ist bedauerlich, denn das sind die besten Bezugspunkte.

  • Ich habe den Rahmen jetzt erstmal sandstrahlen lassen um nun die Metallarbeiten beginnen zu können. Heute hab ich dann auch die Lagerbuchsen der Hinterradschwinge gegen eng sitzende Kunststoffbuchsen getauscht. Die Schwinge sitzt schon etwas besser aber noch immer nicht mittig. Ich würde nun gern die Schwinge nich kontrollieren. Kennt jemand das Einbaumaß des gesamten Hinterrades, also den Abstand zwischen der Schwinge?


    Ggf kann man auch durch leichte Korrekturen der Schwinge das Hinterrad etwas in den richtigen Lauf ziehen.

  • Ich habe den Rahmen bereits in vielen Positionen auf ebener Fläche positioniert znd mit Winkel und Maßband versucht alles auf Symmetrie zu prüfen. Alles in allem sieht der Rahmen gut aus. Da mir der halbe Trittbrettträger fehlt kann ich nicht übermäßig viel messen. Die Aufnahme des Schwingenlagerbolzens scheint als einziges noch übrig zu sein. Da diese aber im Motorträger verschweisst ist wird sich diese einzeln nicht verzogen haben. Ich vermute, dass diese grundsätzlich schief ist. Und da definitiv anhand der Dämpfer Aufnahmen zu sehen ist, dass die Schwinge nicht ganz mittig läuft ist auch ein schiefer Fussrastenträger aus zu schließen.


    Vielleicht mal eine Frage in die Runde:
    Gibt es Maße/Zeichnungen wie diverse Fixpunkte am Rahmen zueinander stehen müssen?
    Ohne diese Info kann eh nur nach bestem Wissen und Gewissen gerichtet werden.

  • Wenn die Achse grade ist, dann man meine Theorie:
    Der linke Fußrastenträger fehlt ja, und auch die Motoraufnahme hat auf diese Seite einen komische Verformung, dort oben wo sie angeschweißt ist...
    ... die Schwinge an sich steht auch nach hinten rcht.


    Jetzt liegt es nahe, dass mal Jemand mit dem linken Fußrastenträger i.wo eingefädelt ist und der untere Teil des Rahmens etwas torsioniert wurde.


    Das zu richten halte ich für problematisch aber nicht für unmachbar.



    Maße könnte ich nachmessen, wenn du mir sagst welche du brauchst...


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!