+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Kr51/1(s) ist fertig


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard Meine Kr51/1(s) ist fertig

    Hallo,

    wochenlang geschraubt, gebürstet, lakiert und mir den Kopf zerbrochen, aber nun ist sie endlich fertig und schnurrt wie ein Bienchen. Ich denke das Ergebnis ist ganz passabel geworden, dafür das ich mit einem Haufen Rost, verpackt in 5 Müllsäcken, begonnen habe . Die originalen Tritbretter mußten leider weichen, aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen: ich hab die Neuen wenigstens selbst angefertigt :wink: . Ein paar Teile wurden schwarz lakiert, wie der Deckel über dem Luftfilter, die Bremse, die Handschaltung, Blinkergehäuse. Die Fußrasten hab ich in der Euphorie ganz vergessen und werde sie noch nachträglich anbauen. Und ja, die Speichen und der Kickstarter-Hebel sind etwas rostig . Lakiert wurde sie in " Ultramarinblau" RAL 5002. Hier ein paar Bilder:

    p.s.: Danke an net-harry, Zschopower, Schwarzer-Peter und allen anderen, die mir sehr beim Wiederaufbau mit Ihren Tipps helfen konnten.














  2. #2
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Sieht super aus aber ne S mit Handschaltung ??

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das ist halt keine "S"!
    Naja, und soooo toll find ich sie nicht, am schrecklichsten sind solche Trittbretter, die gehen mal garnicht. Noch der originale Reifensatz?
    Aber gibt auch schlimmere Objekte....... :wink:

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Das ist halt keine "S"!
    Naja, und soooo toll find ich sie nicht, am schrecklichsten sind solche Trittbretter, die gehen mal garnicht. Noch der originale Reifensatz?
    Aber gibt auch schlimmere Objekte....... :wink:
    Ich find die Trittbretter schön. Außerdem bin ich selbst ja made in DDR und hab sie selbst angefertigt. Ist doch eine Spur von Original(ität) vorhanden 8) . Ja ist noch der originale Reifensatz.

    Zitat Zitat von s51juppi
    Sieht super aus aber ne S mit Handschaltung ??
    Deswegen schreib ich ja das S in Klammern :wink: . Der Vorbesitzer hatte den Motor ausgetauscht und einen älteren mit Handschaltung verbaut. Laut Typenschild ist es eine S, rein technisch gesehen nicht

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Bei aller Liebe, hau die Reifen weg! Muss jeder selber entscheiden ob er sein Leben liebt, aber du gefährdest damit auch alle anderen Verkehrsteilnehmer! Allein deswegen!
    Trittbretter haben deiner Meinung nach ne Spur Originalität? Hä? Hätteste genauso nen Toaster platt machen und angeschrauben können! :wink: Nicht mein Ding, aber haupsächlich muss es ja dir gefallen! :)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Nunja, viel Arbeit rein gesteckt.
    Klar wenn man sie mal macht, dann wie einen es gefällt.

    Aber paar Sachen sind schon anzumeckern.

    Parklicht falsch montiert.
    Falsche Sitzbank (S hat lange z.B. KR51/2 nehmen)
    Schwinge vorn nicht in blau
    Tunnelschraube?
    Bremsschild blau?

  7. #7
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Wilkommen im Club :wink: Hab auch ne S laut Typenschild. Aber die entspricht von der Technik her der 1K.

    PS: Hab auch ne Kurze Sitzbank drauf. Mit Hellbraunem Bezug und meine Schwalli wird Cremeweiß

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    das scheint ja damals Mode gewesen zu sein.
    meine S hatte einen 4Gang Handkupplungsumbau.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    Aber paar Sachen sind schon anzumeckern.

    Parklicht falsch montiert.
    Falsche Sitzbank (S hat lange z.B. KR51/2 nehmen)
    Schwinge vorn nicht in blau
    Tunnelschraube?
    Bremsschild blau?
    Parklicht falsch montiert? Wieso?
    Ja, ist richtig. Der Lakierer hatte zu seiner Zeit Schwinge vorn und Schwinge hinten verwechselt :). Tunnelschraube ist eine Alternative, warte noch auf eine originale. Bremsschild blau?`Meinst du die Farbe vom Kabel? Hab den kompletten Kabelbaum neu gemacht und das in blau. Verwirrend? Nö! Hab so kleine Ringnummern aus Kunststoff die an jedem Kabelende sitzen und jedes Kabel laut Schaltplan bezeichnen.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Parklich wird von unten montiert und eine Gummidichtung übergestülpt.
    Du hast es von oben aufgeschraubt.

    Na Des Bremsschild ist ja normalerweise Alu unlackiert. Einige pulvern oder lacken es mit, weil alt und häßlich war. Kann man aber reinigen und polieren.

    hier
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Zusammenbau KR51/2 Bj.1980... fertig mit Fotos
    Von eltrash im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:25
  2. meine Schwalbe ist fertig!!!
    Von kola im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 06:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.