+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KR51/1 S: Fotos der Verkabelung mit Schaltern, Dingen und ihren Anschlüssen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    20

    Frage KR51/1 S: Fotos der Verkabelung mit Schaltern, Dingen und ihren Anschlüssen?

    Hallo.

    Ich will die Verkabelung herrichten, und habe festgestellt dass im Gehäuse einige Kabel abgezogen sind, an der Hupe sind nur noch die Hülsen (also müssen abgerissene Kabel da sein), oben am Lenker ist ein Kabel blank raus (ich glaube rechts Seite), links ist was überbrückt (das muss das Licht sein) usw.. Die Standleuchte ist auch nicht angeschlossen, und es ist ein kurzes schwarzes Einzelstück Kabel mit Steckkontakten da.


    Fotos würden es ermöglichen die Kabel leicht nach dieser Vorlage anzuschließen.
    Gibt es die? Man müsste im Lampengehäuse und hinter dem Schild und am Lenker alle Kabel den Anschlüssen an den Schaltern, Schloss usw. zuordnen können.

    Gibt es Fotos? Die Frage nach Verkabelungen kommt immer wieder.
    Für die Anfänger welche die Kabel und die Objekte, die eigentlich im Original vorhanden sein sollten, nicht auswendig kennen wäre das hilfreich. Einfach "abgucken".


    P.S. Da ist ein "Grüner Punkt" zwischen Schloss und Tacho.
    Der ist nutzlos Unter dem Punkt ist Blech. Darunter ist am Schloss eine Art "Schale", aber was und warum sollte man da reinklemmen?!
    Wenn der nutzlos ist, gibt es den trotzdem als Ersatzteil?
    Ist etwas rausgesplittert.


    Grüße...

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
    Ich fand einen Plan für "KR51" (http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51.png). Anscheinend ist KR51/1 anders verkabelt, und ich komme damit schwer klar.
    Dann nimm doch einfach den Plan für die KR 51/1S. Selbe Seite, drei Zeilen tiefer.

    Das Zündschloss finde ich auf dem Plan nicht. Eine Beleuchtung des Tacho wie auf dem Plan gibt es auch nicht. Oder kann es sein, dass da ein Tacho ohne drin ist?
    Die Tachobeleuchtung sitzt nicht am Tacho, sondern am Zündschloss.
    Fotos würden es ermöglichen die Kabel leicht nach dieser Vorlage anzuschließen.
    Gibt es die?
    Ja, die gibt es. Die Suchfunktion ist dein Freund.
    P.S. Da ist ein "Grüner Punkt" zwischen Schloss und Tacho.
    Da sitzt die Leerlaufkontrolleuchte.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Den habe ich jetzt auch gefunden.
    Ich fand den Plan über Google.

    Scheinbar ist die Elektrik einer KR51/1 S anders als die anderer KR51/1.
    In den Papieren steht "S", aber ich habe Dreigangschaltung mit Kupplungsgriff.
    Die Fahrgestellnummer ist korrekt. Aber könnte es trotzdem eine KR51/1 "X" (nicht S) sein?
    Oder wurde da nur der Motor gewechselt und ein Kupplungsgriff angebracht?
    Wo ist dann noch der Unterschied Wenn jemand den Motor wechselt (warum auch immer) könnte auch der Kabelbaum getauscht worden sein, oder ist der gleich? Gibt es noch andere Unterschiede an den manipuliert worden sein könnte?

    Der Tacho hat den Schlitz auf 12 Uhr. Die Lampe ist aber auf 8 Uhr. Ist das korrekt? Kein direktes Licht?

    Nein, ich habe nichts in der Suche gefunden. Das ist halt der Unterschied eines Forums zu von Betreiber eingestellten statischen Seiten. Ein wenig wie Lotto dass man die passenden Suchbegriffe eingibt :) .

    Hier ein Foto:

    Uploaded with ImageShack.us
    Irgend etwas ungewöhnliches?


    Unter dem grünen Punkt scheint nur die Tachobeleuchtung zu sitzen.

    Sieht nur etwas seltsam aus:

    Uploaded with ImageShack.us

    Hält die Birne nur durch den Druck nach oben?

    P.S.: Die Lampe hatte ich gelöst, das ist also bekannt.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    In die Halterung kommt die Birne für die Leerlaufanzeige und die hält auf Grund ihres "Bajonettsystems" am Lampensockel in Verbindung mit dem Federdruck des Kontaktes.

    Gerhard

    P.S.: Die Tachobeleuchtung erfolgt über eine weitere Birne, welche beim Zündlichtschalter der KR 51/1 -Reihe in eine waagerecht stehende Fassung eingesetzt wird.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen

    Der Tacho hat den Schlitz auf 12 Uhr. Die Lampe ist aber auf 8 Uhr. Ist das korrekt? Kein direktes Licht?

    Hier ein Foto:

    Uploaded with ImageShack.us
    Irgend etwas ungewöhnliches?


    Unter dem grünen Punkt scheint nur die Tachobeleuchtung zu sitzen.

    Sieht nur etwas seltsam aus:

    Uploaded with ImageShack.us

    Hält die Birne nur durch den Druck nach oben?

    P.S.: Die Lampe hatte ich gelöst, das ist also bekannt.
    Die Tacholampe ist doch eindeutig auf dem zweiten Bild zu erkennen!*hier wird aus Markenrechtsgründen auf einen bekannten Spruch aus der Rundfunk-Elektro-Fachmarkt- Szene verzichtet*
    Oder wie oder was? Und vor allem auch auf 1200 und nicht auf 0800 wo kein Schlitz ist.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Die Tacholampe ist doch eindeutig auf dem zweiten Bild zu erkennen!*hier wird aus Markenrechtsgründen auf einen bekannten Spruch aus der Rundfunk-Elektro-Fachmarkt- Szene verzichtet*
    Oder wie oder was? Und vor allem auch auf 1200 und nicht auf 0800 wo kein Schlitz ist.
    Stimmt !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Zusammenbau KR51/2 Bj.1980... fertig mit Fotos
    Von eltrash im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:25
  2. Probleme mit Verkabelung KR51
    Von muktuk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 19:26
  3. Die böse Polizei mit ihren bösen Augen
    Von cool.magnum im Forum Recht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 07:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.