KR51/1 S Kupplung einstellen Problem

  • Hallo, ich baue mir gerade eine S Schwalbe auf, habe nun den Kupplungsdeckel gereinigt und den Wellendichtring getaucht.


    Jetzt wollte ich die Kupplung einstellen, laut Beschreibung sollte man die M6 Schraube bis zum Druckpunkt einschrauben und dann 1/4 Umdrehung zurück.
    Folgendes Problem tritt dabei jedoch auf:


    Versuche ich die M6 Schraube einzudrehen drückt sich die Platte die im Gehäuse sitzt ein. Irgendwie finde ich diesen "Druckpunkt" nicht von dem gesprochen wird. Ist das normal!?

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du nach DEM BUCH, Seite 110ff, vorgegangen?
    Wenn sich beim Drehen der Madenschraube M6 etwas eindrückt, dann hast Du vermutlich den Druckpunkt schon überschritten. Der Druckpunkt ist der Punkt, wo die Madenschraube auf einen Widerstand trifft.


    Peter

  • Die Platte, in der diese Madenschraube sitzt, hat reichlich Spiel, und das ändert sich auch noch durch das Gewicht der Schaltwippe außen.


    Hier braucht man wirklich Gefühl: Du brauchst ein minimales "echtes" Spiel zwischen der Madenschraube und dem Druckstift in der Kupplungswelle. Das fühlst du, wenn du mit dem Schraubendreher in Richtung der Made mal draufdrückst.

  • Hallo, danke für die Antworten!
    Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und mit dem Stichwort "Druckstift" kam ich auf die Idee den Deckel nochmal ab zu nehmen. Anscheinend hatte der Vorbesitzer schon an der Kupplung geschraubt, der Druckstift ist nicht vorhanden deswegen gibt es auch keinen Druckpunkt den ich feststellen konnte! Habe mir das Teil jetzt bestellt, dann sollte das auch mit dem Einstellen klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!