KR51/1 S tropft

  • Moin in die Runde,
    nachdem ich jetzt den Benzinhahn geflickt (neue Dichtungen) und den Tank entrostet hab, muss ich leider feststellen, dass die Karre (KR51/1 S) immernoch tropft. Wenn auch nur ganz wenig.
    Ich verstehe es leider nicht und bitte euch deshalb um Hilfe. Der Benzinhahn ist dicht, der Motorblock oben ist trocken. Ausm Vergaser suppts also nicht.
    Nass ist es auf der Motorunterseite (auf dem folgenden Bild rot eingekringelt):



    Nicht wundern, das Foto entstand kurz nachem Nachschauen und Säubern.


    Was kann das sein?
    Danke schonmal


    christoph

  • Die alten M53 tropfen eigentlich immer. Ich wüsste nicht wie man das beheben soll.
    Wenn da mal ab und an ein Tropfen ist, sollte das kein Problem darstellen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ich hatte bislang noch keinen m53 (das waren bislang 4 stück, die ich auch über längeren zeitraum gefahren bin, 3 davon selbst überholt), der knochentrocken war. das ist meines erachtens auch gar nicht möglich weil ölnebel an der verzahnung der abtriebswelle und zwischen kickstarter und hohlschaltwelle austreten kann. das führt aber nur dazu dass der motor untenrum leicht feucht ist und sich mit der zeit dort der dreck ansammelt, ist aber nicht so viel dass es tropft.
    wenn es tropft, liegt irgendwo was im argen. die betreffende stelle zu finden dauert meist, picobello reinigen, entfetten(!) und einpudern hilft dabei ungemein.
    die klassische undichtigkeitsstelle beim m53 sind die dichtkappen auf der rechten motorseite. die sind so gut wie immer krumm und werden von keiner sau beim wiedereinbau vorher glattgeschliffen. ist nämlich ne mords arbeit.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Seit ein paar Tagen steht die Schwalbe und sie hat nur ein paar Tropfen nach dem "Einparken" verloren. Mittlerweile ist es trocken und es bilden sich keine neuen Tropfen.
    Da ich den Motor im Herbst (ich hoffe es ist noch ein Weilchen Sommer) mal eh durchchecken möchte bzw. lassen möchte (Schaltprobleme) kann dieses Problem da vielleicht gleich mit behoben werden.
    Vielleicht tuns dann neue Dichtkappen !?
    Na mal sehn

  • Noch die viel klassischeren Undichtigkeiten sind die Hohlwelle Schaltung/Kickstarter, sowie lecke oder überlaufende Vergaser. Beim M53 läuft der Vergasersabber nämlich DURCH den Motor, und dann sieht's auch so aus, als wäre letzterer undicht.

  • Wie sieht das mit den Undichtigkeiten an der Hohlschaltwelle aus? Siehe mir wurde gesagt, dass da immer eine Dichung (Nute mit Dichtring) angebracht ist. Habe bei mir aber keine. Dementsprechend läuft es dort immer etwas raus, beim fahren und später stehen dann unten als Tropfen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!