+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KR51/1 S - Verwirrung mit dem Öl


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62

    Standard KR51/1 S - Verwirrung mit dem Öl

    Heyho,

    mag sein, daß ich heut zu lange am Benzin geschnüffelt hab, aber ich bin verwirrt

    Ich hab mir ja vor Kurzem meine erste Schwalbe zugelegt und sie nun etwas geschraubt. Morgen sollts die erste richtige Fahrt geben. Da beim Transport Öl ausgelaufen ist, wollt ich jetzt mal den ganzen Klumpatsch rausholen und neu befüllen. Aeh..wie formulier ich das ohne als Volldepp zu gelten....
    Ich brauch nur das eine Öl, ja? Und zwar HLP 46 für Motor und Getriebe-Schmierung?
    Bei Automatik-Autos braucht man ja Motor- und Getriebeöl...bei der Schwalbe-Automatik aber nach wie vor nur eins und dann wegen "S" aber das 46er? *Nicht schlagen! ;-)

    Und die nächste dumme Frage: Welche Öffnung ist zum Ablassen und welche zum Befüllen??
    "Das Buch" hat mir da komischerweise nicht weitergeholfen.

    Und 400ML sind richtig, ja?

    Be my Held!
    Jenny

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    schau mal im faq oder wiki nach . da steht alles drin .
    ich hab zwar keine s , aber ich glaube da muss auch 500ml rein .
    die ölablassschraube ist die UNTER dem motor .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Beiträge
    79

    Standard

    es kommen definitiv 500ml hydrauliköl HLP 46 in die halbautomatik

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Dein "Motoröl" ist btw. im Benzin drinne

    Zum Ablassen des Getriebeöls gibt es eine große abstehende Schraube auf der Unterseite des Motors. Zum Einfüllen? Kein Plan bei der Halbautomatik. Bei den Schaltmotoren ist es die omnipräsente runde Abdeckung auf dem linken Seitendeckel des Motors (die mit den 2 Schrauben)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    sagte ich doch ! 500 ml , war mir nur nich sicher . aber da es ja auch nen M53 Motor ist hab ich nach menschlichen verstand halt auf 500ml getippt .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Gerade im Schwalbennest gefunden:

    http://www.schwalbennest.de/simson/a...m53_1s_793.jpg

    Nr.2 ist es wo das Öl wohl reinkommt. :3

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    gute arbeit .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich hab im wiki nachgeschaut, mach ich höflichkeitshalber immer bevor ich so dumme Fragen stell ;-) Da wird aber nicht auf die "S" eingegangen und so dachte ich, ich frag mal bevor ich was Falsches reinkippe.

    Zum Thema "Motoröl im Benzin": aua...ich sach ja ich hab zu viel Benzin geschnüffelt. Danke Jackalized ;-)

    Hmm...also zum Nachfüllen nix Genaues weiß man. Ich mach die Schrauben sonst halt mal morgen auf und guck ob sie sich zum Einfüllen eignen.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62

    Standard

    Wow, da habt ihr gepostet, während ich meine antwort tippte. Ihr seid doch meine Helden! Dank Foto werd selbst ich das finden :)

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    die schraube auf dem bild is schon richtig . da musste nich reingucken , sondern einfüllen *g*
    und nicht vergessen ... motor warm fahren bevor du ablässt .
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62

    Standard

    lol....ja, die taktik find ich auch beruhigender.

    jup, das hab ich vor. wenn sie denn läuft *daumendrück

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kr51/1k: verwirrung vergaser-flansch->wie rum?
    Von psypreacher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 19:23
  2. Krause Duo Bremsgestänge, verwirrung pur
    Von Bennö im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 10:13
  3. MIschungs-Verwirrung 1:50
    Von papierkorb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 19:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.