Kr51/1 S wiederbelebt

  • Hi,
    ich habe im letzten Jahr eine alte Kr51/1 S mit Halbautomatik wiederbelebt. Bisher habe ich den Motor Revidiert, d.h. neuer Kolben u. Zylinder, neue Lager und Dichtungen, eine neue Kupplung und natürlich alles schön gereinigt.
    Nach der Inbetriebnahme habe ich allerdings noch einige kleine Probleme und hoffe, dass ich von euch etwas Unterstützung bekommen kann.
    Das Hauptproblem ist eine starke Undichtigkeit an der Kickstarter/Schaltwelle. Wie ist das Abgedichtet? Ich kann mich auch nicht erinnern dort einen Dichtring verbaut zu haben. Zudem ist die Kickstarterwelle ein weinig krumm. Im nachhinein ärgere ich mich darüber diese nicht erneuert zu haben. Vielleicht ist das der Hauptgrund für die Undichtigkeit?
    Ein wenig eigenartig finde ich das Verhalten nach dem Gangwechsel. Anfahren geht problemlos, nach dem Hochschalten greift allerdings die Kupplung nicht sofort und die Drehzahl steigt relativ stark an bevor wieder Vorschub kommt. Ist das normal?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen!

    • Offizieller Beitrag


    Das Hauptproblem ist eine starke Undichtigkeit an der Kickstarter/Schaltwelle. Wie ist das Abgedichtet? Ich kann mich auch nicht erinnern dort einen Dichtring verbaut zu haben. Zudem ist die Kickstarterwelle ein weinig krumm. Im nachhinein ärgere ich mich darüber diese nicht erneuert zu haben. Vielleicht ist das der Hauptgrund für die Undichtigkeit?



    Da ist nur der Wellendichtring. zwischen schaltwelle und Kickstarter ist kein Dichtring, weil normalerweise der Ölstand nicht bis dahin reicht. Ist die Welle aber etwas krumm, tropft es da hin und wieder.


    MfG


    Tobias

  • Es tropft nicht nur hin und wieder. Die ganze Unterseite vom Motorgehäuse ist nass, und das nach wenigen Kilometern. Verstehe nicht wie ohne Dichtring ein austreten des Öls zwischen Schaltwelle und Kickerwelle verhindert werden soll?

  • Hi,
    Ein wenig eigenartig finde ich das Verhalten nach dem Gangwechsel. Anfahren geht problemlos, nach dem Hochschalten greift allerdings die Kupplung nicht sofort und die Drehzahl steigt relativ stark an bevor wieder Vorschub kommt. Ist das normal?



    Normal ist das nicht. Hast du das richtige ÖL eingefüllt. HLP46 oder ATF DextronIII Basis.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hab gerade mal nachgesehen.
    Reingekippt habe ich etwa 450ml.
    Ich habe mal die Öl-Einfüllschraube geöffnet und einen Schraubenzieher als Peilstab senkrecht eingeführt. Der Öl-Spiegel ist demnach etwa 8mm hoch. Wahrscheinlich ist ein Großteil schon auf der Straße gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!