+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KR51/1 Schaltplan ohne Batterie - funktioniert das mit dem Schaltplan im Anhang?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard KR51/1 Schaltplan ohne Batterie - funktioniert das mit dem Schaltplan im Anhang?

    Hi liebe Leutz,

    Ich bin gerade dabei meine KR51/1 zum laufen zu bringen und will mich jetzt an die Verkabelung machen.
    Mir ist klar das bei dem Schaltplan keine Batterie installiert ist und daher auch keine Blinker und Hupe funktionieren (somit auch keine ABE)
    Mir geht es vorrangig erstmal um das Fahren an sich und dass das Zündschloss (bzw Zündlichtschalter) tut was es tun soll!
    Meint Ihr das des so funktionieren kann ohne das mir die Kabel wegschmoren?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Ich hoffe ich bekomme konstruktive Kommentare die mir weiterhelfen
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Wenn die Karre einfach nur laufen soll, brauchst du bei den Zündungen mit innenliegender Zündspule gar keine Verkabelung. Wenn du über's Zündschloss ausmachen magst, musst du Braun-Weiß auf Klemme 2 anschließen.

    So wie dort eingezeichnet wirst du kein Rücklicht und keine Tachobeleuchtung haben. Dafür brauchst du die Ladeanlage (ist ein 2-in-1 Bauteil), weil da die Rücklichtdrossel drinne steckt (die nix mit dem Gleichstrom/Akku Kreislauf zu tun hat). Also Grau-Schwarz vom Dreifachkontakt zur Rücklichtdrossel zu Klemme 59b.

    Ansonsten ist das Bild arg klein, kann man kaum was drauf erkennen

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.494

    Standard

    Nein das wird nicht funktionieren. Du hast zuviele Fehler eingebaut.
    Mach es gleich richtig und alles wird gut.
    Lies bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.137

    Standard

    Moin

    Der Motor läuft auch ohne jedes Kabel - also ja, das wird schon funktionieren.
    Rücklicht, Tachobeleuchtung und Leerganganzeige werden nicht leuchten.
    Das Bremslicht wird sehr hell sein. Aber wegschmoren wird da nichts.

    Kleiner Tipp:
    Mach doch nicht nur halbe Arbeit, sondern baue die Ladeanlage/Rücklichtdrossel gleich mit ein. Ebenso den Blinkgeber.
    Das Zeugs muss alles hinter die Lampenmaske -
    Du müsstest also alles wieder abreissen um die Sachen einzubauen.

    Naja, noch der übliche Salmon...
    Fahre so nicht auf öffentlichen Strassen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja das mit der Bildgröße hat irgendwie nicht hingehauen.. musste es auf 100 kb runterschrauben und dann ist des Grauen bei rausgekommen

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok hast recht. Im Grunde kann ich schon soweit alle Kabel anbringen und dann PlugNplay den Rest nachrüsten. Aber vom anstecken der notwendigen Kabel sollte sie also schonmal ganz normal laufen (ohne Blinker eben).
    Hab nämlich beim rumprobieren keine Lust jedes mal den Kerzenstecker zu ziehen um sie zum schweigen zu bringen

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.494

    Standard

    Du hast meine Elek-Tricks nicht gelesen.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Naja Mangels Zeit, auf Arbeit eben überflogen. Der Schaltplan ist auch von Moser.. nur eben ausgedünnt um etwas mehr Überblick zu haben.
    Habs aber schon aktualisiert und die Schlusslichtdrossel mit aufgenommen.
    Wie gesagt will erstmal mit dem was ich habe an und aus machen können und sichergehn das die Lämpchen und deren Anschlüsse in Ordnung sind.
    Wenn es soweit ist und alles läuft werd ich übern Winter eine anständige Vape einbauen.
    Ist aber momentan nicht vorrangig um den Vogel zum Fliegen zu bekommen.

    PS: ich werd mir den ElekTrick Text heut abend noch genauer anschauen! Danke schonmal

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    ok irgendwie wandelt die Seite jedes Bild in ein Pixelwirrwarr um..
    Gibts ne Möglichkeit hier anständige uploads zu machen
    ohne das jedes Bild runtergebrochen wird?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.494

    Standard

    Rechne Dein Bild z.B. mit IrfanView auf 800x600 Pixel um, dann ist es gross genug um etwas zu erkennen und klein genug, um es hier im Schwalbennest direkt einzufügen.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 08:55
  2. Schaltplan Schwalbe ohne Baterie und Blinker
    Von waldiPower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 21:29
  3. Probleme mit der Batterie / Schaltplan
    Von Hattersheim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 22:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.