Kr51/1 Schaltung defekt nach dem Anziehen einer Schraube an der Motorunterseite?

  • Guten Tag zusammen,


    meine Kr51/1 lief immer ohne Probleme. Sie stand nun eine Woche und ich bemerkte einen kleinen Ölfleck am Boden. Unten am Motor war eine kleine Schlitzschraube ein bisschen ölig und ein kleiner Tropfen hing daran. Diese Schraube war ein wenig locker und ich zog sie um ein paar Grad an. Ab diesem Zeitpunkt war alles trocken und die Schwalbe stand nochmal ein paar Tage. Als ich dann fahren wollte konnte ich nicht mehr in den ersten Gang schalten. Die Leerlaufleuchte funktionierte aber noch und in den 2-4 Gang konnte ich noch schalten ( Habicht-Motor ist verbaut). Also stellte ich die kleine Schraube wieder vorsichtig zurück, in der Hoffnung, dass alles wieder geht. Aber nun kann ich garnicht mehr schalten und die Leerlaufanzeige geht auch nicht mehr.


    Ich kann mir einfach nicht erklären was ich falsch gemacht habe.


    Die Schaltung stellt man meines Wissens an der Oberseite des Motors ein, nicht jedoch unten?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir die Lektüre des Buchs von Erhard Werner "Simson Vogelserie". Ab Seite 119 geht es um den 4-Gang-Motor.
    Da wirst Du vielleicht sehen können, was Du gemacht hast.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir die Lektüre des Buchs von Erhard Werner "Simson Vogelserie". Ab Seite 119 geht es um den 4-Gang-Motor.
    Da wirst Du vielleicht sehen können, was Du gemacht hast.


    Peter


    Die Schraube ist quasi die Auflager der Kurvenscheibe. Im inneren ist da auch ein O-Ring verbaut, der dafür sorgt, dass die Ecke dicht ist. Wenn du das gelockert hast, hast du die Rastfeder verstellt. Die kann man nur von innen korrigieren.


    Du kannst versuchen die Gänge nochmal einzustellen, aber ich fürchte das ist essig ohne Motorspalten.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!