+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KR51/1 - Schaltung einstellen ohne dritten Gang


  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    3

    Standard KR51/1 - Schaltung einstellen ohne dritten Gang

    Hallo zusammen,

    dieses Forum hat mir als unerfahrenen Schrauber schon bei vielen Problemchen kompetent geholfen, diesmal konnte ich aber leider noch keine Antwort finden.

    Aufgrund einer abgebrochenen Kickstarterwelle musste ich den Motor meiner KR51/1 spalten. Ein Freund mit etwas mehr Erfahrung half mir dabei. Er hat dabei auch das gesamte Getriebe rausgeholt, wir haben Lager und Wellendichtringe erneuert usw. . Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen- und eingebaut, aber ich finde den 3. Gang nicht mehr. Bei der ganzen Aktion ist auch eine Ausgleichsscheibe übrig geblieben. Öl ist momentan abgelassen, aber diesen Zustand kennt Sie schon vom Vorbesitzer, und da funktionierte die Schaltung noch...
    Erster Gedanke war natürlich: Schaltung einstellen. In den vielen Anleitungen wird aber gesagt, dass man dafür den 3. Gang einlegen soll - daran scheitert es.
    Habt ihr einen Tipp für mich? Eine der Einstellschrauben ist zudem im eingebauten Zustand schwer zu erreichen - gibts da einen Trick?
    Ich hoffe, ich muss den Motor nicht nochmal öffnen, weil mir dafür allein schon die Lokalität fehlt.

    Beste Grüße!

    P.S.: Es gibt wohl auch noch ein Nebenluft-Problem und eine zweite, ehemals im Matsch versunkene Schwalbe gibt auch noch keinen Mucks von sich und wartet auf Wiederbelebung - aber dazu später. :)

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vivio
    Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    Also einfachste Methode die mir da einfällt wäre die Schaltklaue fest nach Richtung 3 Gang ziehen und die Karre etwas vor und zurück schieben evtl rastet ja dann was ein ?
    Und auch wenn ich keine Ahnung von Getriebe und den Anlaufscheiben bin ich sicher das die nicht aus Langeweile im Motor verbaut war !
    Simson - Technik die begeistert.

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke. Das werde ich mal versuchen. Hoffentlich klemm ich mir nicht die Pfoten.
    Ich befürchte auch, dass die Scheibe nicht umsonst eingebaut war, aber kann der halbe Millimeter Spiel dazu führen, dass Gänge nicht mehr reingehen? Ich werde mal untersuchen, auf welcher Welle die Scheibe gesessen hat, da gibts hier im Forum ja irgendwo eine schöne Liste.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Finde" den dritten Gang nicht KR51/1S Baujahr 1970
    Von Falk van Dyk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 08:52
  2. Kr51/1 kommt im dritten gang nich auf drehzahl......
    Von CrimsonTide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 11:48
  3. Schaltung einstellen beim 4-Gang-Motor KR51/2
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 13:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.