KR51/1 - Schaltung einstellen ohne dritten Gang

  • Hallo zusammen,


    dieses Forum hat mir als unerfahrenen Schrauber schon bei vielen Problemchen kompetent geholfen, diesmal konnte ich aber leider noch keine Antwort finden.


    Aufgrund einer abgebrochenen Kickstarterwelle musste ich den Motor meiner KR51/1 spalten. Ein Freund mit etwas mehr Erfahrung half mir dabei. Er hat dabei auch das gesamte Getriebe rausgeholt, wir haben Lager und Wellendichtringe erneuert usw. . Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen- und eingebaut, aber ich finde den 3. Gang nicht mehr. Bei der ganzen Aktion ist auch eine Ausgleichsscheibe übrig geblieben. Öl ist momentan abgelassen, aber diesen Zustand kennt Sie schon vom Vorbesitzer, und da funktionierte die Schaltung noch...
    Erster Gedanke war natürlich: Schaltung einstellen. In den vielen Anleitungen wird aber gesagt, dass man dafür den 3. Gang einlegen soll - daran scheitert es.
    Habt ihr einen Tipp für mich? Eine der Einstellschrauben ist zudem im eingebauten Zustand schwer zu erreichen - gibts da einen Trick?
    Ich hoffe, ich muss den Motor nicht nochmal öffnen, weil mir dafür allein schon die Lokalität fehlt.


    Beste Grüße!


    P.S.: Es gibt wohl auch noch ein Nebenluft-Problem und eine zweite, ehemals im Matsch versunkene Schwalbe gibt auch noch keinen Mucks von sich und wartet auf Wiederbelebung - aber dazu später. :)

  • Also einfachste Methode die mir da einfällt wäre die Schaltklaue fest nach Richtung 3 Gang ziehen und die Karre etwas vor und zurück schieben evtl rastet ja dann was ein ?
    Und auch wenn ich keine Ahnung von Getriebe und den Anlaufscheiben bin ich sicher das die nicht aus Langeweile im Motor verbaut war ;) !

  • Danke. Das werde ich mal versuchen. Hoffentlich klemm ich mir nicht die Pfoten. :D
    Ich befürchte auch, dass die Scheibe nicht umsonst eingebaut war, aber kann der halbe Millimeter Spiel dazu führen, dass Gänge nicht mehr reingehen? Ich werde mal untersuchen, auf welcher Welle die Scheibe gesessen hat, da gibts hier im Forum ja irgendwo eine schöne Liste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!