+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KR51/1 Schaltung verkehrt herum?!?!


  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard KR51/1 Schaltung verkehrt herum?!?!

    Hallo Leute,

    hab mir vor nicht all zu langer Zeit ne ziemlich ranzige 1er Schwalbe gekauft.
    Sie läuft und fährt nur ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen, wenn ich die Schaltwippe nach vorne drücke müsste ja normalerweise der 1. Gang reingehen und andersrum dann wieder der Leerlauf, 2. u. 3. Gang, jedoch ist das bei mir anders herum. Der 1. Gang ist oben und der 2. und 3. liegt unten.
    Jetzt wollte ich nachfragen an was das liegen könnte und wie ich das beheben kann.

    Ich freu mich auf eure Antworten

    Mfg

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo Förscht!
    Wirklich sehr eigenartig. Ich würde jetzt mal, mit dem bisschen Wissen über das ich bei der Schaltung verfüge, sagen, dass da eine verkehrte Schaltwalze drin ist. Aber eigentlich gibts keine anderen passenden dafür. Ist es möglich das man das Getriebe in der umgekehrten Reihenfolge einbaut??
    Also sprich: Wenn du mehrmals nach vorne (geg. Uhrzeigersinn) trittst landest du um 3 Gang? und wenn du mit der Hacke schaltest wieder im Leerlauf und letztendlich im ersten?

    mfg
    Tuelle

    Edit: Motor zerlegen und nach Reperaturhandbuch wieder zusammenbauen - sollte man aber besser machen lassen. Da muss man schon einige Male zugeschaut haben bevor man das ganze wirklich vernünftig a la do it your self hinbekommt...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Das ist mit der Klauenschaltung der /1 an sich unmöglich, denn das Getriebe verkehrtherum zusammenzubauen geht ebensowenig wie den äußeren Schaltmechanismus zu wenden.

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps :-)

    ich denk da hilft nix, der Motor muss mal raus, dann kann ich ihn gleich neu lagern u. abdichten.
    Hab ja noch bisschen Zeit da das Wetter momentan nicht so dolle ist.

    also noch mals Danke

    mfg

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich möchte meinen, so einen Fall hatten wir schonmal. Dürfte aber ne ziemliche Sucherei werden, das alte Thema und dessen Lösung zu finden.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hier z.B.:
    Gänge alle falsch herum und Kupplung eiert!- Werde einfach nicht schlau!


    Ooooops, pardon, das war für den M5x1-Motor

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht und Rücklicht verkehrt
    Von mockarocka im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 20:58
  2. alter s50 3-gang elektronik läuft verkehrt herum :-(
    Von real-heidi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 18:49
  3. Batterie verkehrt angeschlossen! Was passiert??
    Von Devileye99 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 18:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.