KR51/1 Schwalbe springt sehr schlecht an

  • Hallo Zusammen,


    meine Simson Schwalbe Modell KR51/1 springt im kalten Zustand sehr sehr schlecht an. Ich benötige mindestens 20-25 kicks bis etwas kommt. Wenn sie dann einmal läuft geht sie nicht mehr aus und läuft ohne Probleme (Sie läuft zwar schon immer nur 55km/h wo mir schon einige gesagt haben das seie seltsam aber das nur nebenläufig)


    Desweiteren hat bei mir der Startervergaser nicht die Funktion das die Schwalbe besser läuft im kalten Zustand sondern direkt ausgeht. Der Hebel hält auch nicht wenn ich ihn nach rechts drücke sondern springt zurück.


    Habt Ihr ein paar Tips für mich wo ich ansetzen kann?


    Vielen Dank
    MarcMarin

    • Offizieller Beitrag

    Desweiteren hat bei mir der Startervergaser nicht die Funktion das die Schwalbe besser läuft im kalten Zustand sondern direkt ausgeht. Der Hebel hält auch nicht wenn ich ihn nach rechts drücke sondern springt zurück.



    Wenn der kalte Motor schlecht anspringt, dann könnte das Startgemisch zu mager sein.
    Mögliche Ursachen: Starterdüse verstopft, Gummipröppel aus Starterkolben gefallen und wird bei Betätigung nicht angehoben.
    Aber auch Nebenluft wäre denkbar.


    Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn der Motor ordentlich warm gefahren wurde?


    Peter

  • Hallo Marcmarin,
    das der Hebel zurückspringt liegt an dem kleinen Blech unten. Da sind zwei "Nippel" für halb und voll.
    1. Wenn das ganze zu wackelig ist - sprich nicht festgeschraubt, dann rutscht der Hebel drüber.
    2. Wenn die "Nippel" platt sind, rutscht der Hebel auch drüber.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ich vermute, Du hast den neueren Startvergaserhebel verbaut ( kurz und aus Kunststoff ). Wenn da die Gummi-Reibscheibe fehlt hält der Hebel nicht mehr in der Stellung "Kaltstartvergaser geöffnet".
    Hier die Komponenten in ihrer Reihenfolge:https://www.akf-shop.de/explos…bediengriffe-bowdenzuege/
    Teil 31-38
    Im Übrigen solltest Du die Schwimmereinstellung mittels Senfglasmethode kontrollieren. ( ich denke das Niveau ist zu hoch )


    Grüße
    Gerhard
    https://www.akf-shop.de/explos…bediengriffe-bowdenzuege/

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • wie schon erwähnt vlt nebenluft. wenn sie läuft den motor mit bremsenreiniger besprühen (nicht übertreiben), wenn sich der lauf verändert dann ist wohl was undicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!