KR51/1 Schwinge vorne schwergängig

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner KR51/1 an der Vorderschwinge neue Polyamidbuchsen eingepresst was schon mal ne ziemliche viecherei war. Wenn ich nun die Schwinge wieder einbaue und den Schwingenlagerbolzen fest anziehe (Stoßdämpfer sind nicht eingebaut) bewegt sich die Schwinge nur sehr sehr schwer.
    Da ich nicht getestet habe wie es vor dem Buchsentausch war bin ich mir nicht sicher ob das so normal ist? Bin eigentlich der Meinung dass sie sich leicht nach Oben/Unten bewegen sollte. Nicht das sich die Schwinge verzogen hat.
    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß, Falck

  • Hey Falck,


    das soll auch so sein :D Mit der Hand wirst Du auch nicht die selbe Kraft aufbringen können, die im Fahrbetrieb erreicht wird. Die Lager (Buchsen) sollen schön spack sitzen!


    Gruß
    Ismael

    • Offizieller Beitrag

    Hey Falck,


    das soll auch so sein :D Mit der Hand wirst Du auch nicht die selbe Kraft aufbringen können, die im Fahrbetrieb erreicht wird. Die Lager (Buchsen) sollen schön spack sitzen!


    Gruß
    Ismael


    Und genau da sehe ich das Problem der Plastik-Lager. Bei den Gummidingern wird die Bewegung durch die Verdrehung des Gummis gemacht. Das fällt da aus.


    MfG


    Tobias

  • Hi Tobias,


    ich hab jetzt noch nie Gummibuchsen verbaut, doch kann man über all nachlesen dass die noch problematischer zum Einpressen sind als die aus Polyamid und die hattens schon in sich. Ich hab jetzt noch einen Tennisarm davon.:mrgreen:
    Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die genau so wenig wie die Polyamidbuchsen irgend eine Bewegung machen können. Quetschen ja, doch ne Drehung?
    Von außen durch den Kotflügel und Schwingenträger eingepfercht und von innen durch das Innenrohr, welches noch außen drückt. Da bleibt nicht mal der Hauch von Schmierseife vom Einpressen drin.


    Gruß Falck

  • Also ich schaffe da immer Abhilfe indem ich nach dem Einpressen mit ner passenden Reibahle durchgehe, dann gehen die Innenrohre saugend rein und das Polyamid dreht sich wie vorgesehen auf dem Innenrohr.


    Wenn die innere Passung zu eng ist, drehen sich lediglich die Innenrohre auf der Schwingenachse, was auf Dauer den Schwingenträger und das Schutzblech abnutzt.


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!