KR51/1 seitliches Spiel am Pleuel

  • Hallo,


    habe gerade bei meinem Ersatzmotor meinen vor 4000 km geschliffenen Zylinder samt Kolben montiert, da der Orginal verbaute erwas wenig Kompression hatte. Dabei ist mir ein seitliches Spiel am Pleuel von 2 - 3 mm aufgefallen. Höhenspiel scheint er augenscheinlich keins zu haben. Wieviel Spiel ist denn noch tolerierbar und wie lange könnte ich das so noch fahren. Er sollte eh nur diese Saison als Ersatz dienen, aber wens zuviel Spiel ist, musser wohl eher zu regenerieren.

  • Ich habe auch die Suche benutzt, nur leider war ich hinterher auch nicht viel schlauer. Die einen sagen seitliches Spiel oat okay, solange es kein Höhenspiel oder Kippeln gibt. Der nächste sagt, 1 mm Kippeln geht noch.
    Dann frag ich jetzt mal ganz konkret, gibt es irgendwo einen Wert für das seitliche Spiel des Pleuel? Also quasi eine konkrete Toleranzgrenze als Werksangabe oder Reperaturangabe?

    • Offizieller Beitrag

    Dann frag ich jetzt mal ganz konkret, gibt es irgendwo einen Wert für das seitliche Spiel des Pleuel? Also quasi eine konkrete Toleranzgrenze als Werksangabe oder Reperaturangabe?


    Konkrete Anwort auf die konkrete Frage: Ja. ;)


    Seitliches (Verschiebe-)Spiel kann 2mm betragen. Radialspiel sollte nicht fühlbar sein; bei 0,05mm ist Feierabend. Sagt Herr Werner, und der muss es wissen.

  • Konkrete Anwort auf die konkrete Frage: Ja. ;)


    Seitliches (Verschiebe-)Spiel kann 2mm betragen. Radialspiel sollte nicht fühlbar sein; bei 0,05mm ist Feierabend. Sagt Herr Werner, und der muss es wissen.



    Danke für die konkrete Antwort. 0,05mm Spiel zir erfühlen könnte aber schwierig werden. Merklig gekippelt hat aber nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!