+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KR51/1 seitliches Spiel am Pleuel


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard KR51/1 seitliches Spiel am Pleuel

    Hallo,

    habe gerade bei meinem Ersatzmotor meinen vor 4000 km geschliffenen Zylinder samt Kolben montiert, da der Orginal verbaute erwas wenig Kompression hatte. Dabei ist mir ein seitliches Spiel am Pleuel von 2 - 3 mm aufgefallen. Höhenspiel scheint er augenscheinlich keins zu haben. Wieviel Spiel ist denn noch tolerierbar und wie lange könnte ich das so noch fahren. Er sollte eh nur diese Saison als Ersatz dienen, aber wens zuviel Spiel ist, musser wohl eher zu regenerieren.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich empfehle, in solchen Fällen, die Suche über Google durchzuführen. Da muss man nicht lange warten und kommt, nach durchlesen von 3-4 Suchtreffern, meißt zu einem eindeutigen Ergebnis:
    unteres pleuellager hinüber?

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Verschieben kann man das Pleuel immer, das muss so sein. Kippen darf es nur wenig.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Ich habe auch die Suche benutzt, nur leider war ich hinterher auch nicht viel schlauer. Die einen sagen seitliches Spiel oat okay, solange es kein Höhenspiel oder Kippeln gibt. Der nächste sagt, 1 mm Kippeln geht noch.
    Dann frag ich jetzt mal ganz konkret, gibt es irgendwo einen Wert für das seitliche Spiel des Pleuel? Also quasi eine konkrete Toleranzgrenze als Werksangabe oder Reperaturangabe?

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von brixl Beitrag anzeigen
    Dann frag ich jetzt mal ganz konkret, gibt es irgendwo einen Wert für das seitliche Spiel des Pleuel? Also quasi eine konkrete Toleranzgrenze als Werksangabe oder Reperaturangabe?
    Konkrete Anwort auf die konkrete Frage: Ja.

    Seitliches (Verschiebe-)Spiel kann 2mm betragen. Radialspiel sollte nicht fühlbar sein; bei 0,05mm ist Feierabend. Sagt Herr Werner, und der muss es wissen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Radialspiel sollte nicht fühlbar sein; bei 0,05mm ist Feierabend. Sagt Herr Werner, und der muss es wissen.
    Möchte denjenigen gerne mal sehen der einen halben Zehntel "erfühlt"...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Konkrete Anwort auf die konkrete Frage: Ja.

    Seitliches (Verschiebe-)Spiel kann 2mm betragen. Radialspiel sollte nicht fühlbar sein; bei 0,05mm ist Feierabend. Sagt Herr Werner, und der muss es wissen.
    Danke für die konkrete Antwort. 0,05mm Spiel zir erfühlen könnte aber schwierig werden. Merklig gekippelt hat aber nix.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich kann ja zum x-ten mal mein Lieblingsbild aus der blauen Reperaturanleitung verlinken:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anzugsmomentelaufspieleeinbaumasse.jpg
Hits:	26
Größe:	47,9 KB
ID:	36710


    MfG


    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pleuel Welche Scheiben?
    Von Rodder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 09:03
  2. Verständnisfrage zum Pleuel
    Von pruesslee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 19:56
  3. Pleuel? Hilfe
    Von Simon112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 22:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.