KR51/1 spring nicht mehr an, macht mich wahnsinnig!!!

  • Servus Leutz,


    ich brauche dringend Eure Hilfe, meine Simme macht mich verrückt! Sie lief bis letzten Winter ohne Probs. Aber nun bin ich mit meinem Schwalbenlatain mal echt am Ende. Das Problem stellt sich wie folgt da. Bis vor kurzem sprang sie schön an, sobald der Motor dann aber warm wurde, zog sie plötzlich kein Gas mehr und ging dann aus. Widerholtes Anschieben brachte dann auch nichts mehr und nachhause schieben war angesagt...


    Da die Kerze nass war, hab ich den Fehler an der Zündung gesucht. Auch der Zündfunken war zu dieser Zeit nur schwach. Also: Kerze, Stecker, Zündkabel, Kondensator und Unterbrecherkontakt erneuert und siehe da, ein kräftiger Zündfunke war wieder vorhanden. Resultat: Beim Anschieben will sie nun anspringen, aber sobald man Gas gibt, geht sie wieder aus. Das Kerzengesicht zeigt sich nun als rußig schwarz und das Gewinde war nur ein wenig nass.


    Also ran an den Vergaser. Es handelt sich hier um den Bing-Vergaser, der mir seit dem Einbau nur Freunde bereitet hat, da ich nie wieder Probs mit dem Anspringen hatte. Tatsächlich war er ganz schon zugesifft. Also alles gereinigt, inzwischen 2x. Das Resultat: keine Änderung. Beim Anschieben stottert sie rum , gibt man Gas, geht sie ganz aus.


    Antreten geht derzeit übrigens leider nicht, da die Kickstarterwelle rund getreten ist. Die Kraftstoffzufuhr scheint gegeben, da der Lebenssaft fliesst wie nüscht gutes. Gaskabel und Choke haben das vorgeschriebene Spiel, öffnen und schließen wie es sein soll.


    Den Motor habe ich erst vorkurzem neu eingebaut, da der alte hinüber war. An den Simmerringen oder so dürfte es also auch nicht liegen.


    Also Leutz, ich hoffe Ihr habt noch den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich meine Simme wieder zum laufen bekomme. Draußen ist so schönes Wetter und ich muss Bus fahren :(


    1000 Dank und beste Grüße,
    Robert

  • Gefällt mir auch, aber ich bin natürlich auch stolzer Besitzer des Schwalbehandbuches. Irgendwie kommen mir die Formulierungen bekannt vor. Spass beiseite. Alles was da beschrieben ist, hab ich auch gecheckt.


    - Zündung ist an, na klar
    - Tank ist voll
    - Bezinhahn ist auf und kommt auch ordentlich was raus
    - bei kaltem Motor ist auch der Choke gezogen
    - Vergaser ist sauber, auch alle Düsen
    - Zündung ist auch OK, da Zündfunken ja prächtig vorhanden ist
    --> die Zündspule ist dann doch Ok
    - Unterbrecher hebt ab, ist ja auch neu


    Also von den da beschriebenen Problemen kann ich alles ausschließen!!


    Aber danke für den Tipp!

  • moinsen,


    den Unterbrecher habe ich eingestellt. Dh. wenn alle Markierungen übereinstimmen beginnt der UK sich zu öffnen. So stehts zumindest im Handbuch. Die Zündung an sich sollte auch eingestellt sein, da ja an Grundplatte, Motorgehäuse und Polrad die Markierungen eingeschlagen sind. Oder meinst Du, da gibt es außerdem noch etwas zu beachten??


    Grüße,
    Robert

  • also unterbrecherabstand sollte im offensten zustand 0,4mm egal ob ot oder nicht der unterbrecher soll 1,5mm vor ot anfangen zu öffnen.

  • Servus Leutz!


    Danke erst mal für Eure Antworten hier.


    Es ist ja auch nicht mehr der Originalmotor drinne, meiner hat alle Markierungen. Von daher sollte es doch passen.


    Den Auspuff habe ich so noch nicht weiter untersucht. Den müsste man dann wohl mal ausbrennen, was? Das werde ich mal angehen. Ich berichte Euch, ob es was gebracht hat.


    Aber erst mal ab in den Urlaub :)


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!