KR51/1 springt nicht an

  • Ich habe einige Probleme mit meiner simson:


    1. Ich starte meine Schwalbe und sie springt mit Glück sofort an. Sie tuckert dann schön vor sich hin und wenn ich dann Gas gebe geht sie aus. Ich krieg sie dann wieder an aber geht dann sofort wieder aus. Zündfunke ist super denke mal sie säuft ab.


    2. Dann wollte ich die Zündung neu einstellen und habe festgestellt dass sich die Kontakte nicht öffnen und schließen. Is dass normal? Polrad war ab und habe sie über den Kickstarter gestartet.


    3. Ich habe da ein Kabel welches einfach lose ist kann mir jemand sagen wofür dass ist.

  • 1. Wenn du denkst sie säuft ab: warum willst du die Zündung neu einstellen? Kontrollier mal die Vergasereinstellung. Startest du mit Startvergaser oder ohne? Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne?


    2. ja das muss so sein, wenn das Polrad unten ist...die öffnen und schließen nur wenn das Polrad montiert ist. Wie man die Zündung einstellt weist du?


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Das ist das Massekabel , das muss ran , und zwar an Masse Motor normal ist da eine Aufnahme am Vergaserflansch , ist das Kabel ab kann der Funke bei Last einfach verschwinden :D ohne Polrad öffnet der Unterbrecher nicht .
    Bei dem Bingvergaser soll die Luftgemischschraube ca. 1 Umdrehung raus , sonnst nichts verstellen , ich hoffe Du hast den BING 17/15/1104
    mfg

  • Ich versteh nur nicht warum dass so plötlich kam. Ich habe sie gestartet lief auch ganz normal, der Motor drehte auch im Leerlauf gut hoch, dann habe ich sie nochmal an die Seite gestellt und laufen lassen, dann ging sie aus. Seitdem habe ich das Problem.


    Mein Joke ist leider ohne Funktion, habe ihn mal auseinander gebaut und irgendwie nicht wieder richtig zusammenbekommen. (Kann mir jemand ein Bild schicken wie es am Lenker aussehen muss?)


    Das Massekabel war noch nie angeschlossen, ist mir nur heute aufgefallen, aber werde ich mir nochmal genauer angucken

  • Na toll , an den Eingeweiden rumfummeln und nicht mal den Kaltstartvergaser montieren können :D


    Jetzt wissen wir auch warum Sie ausgeht , solche unwesentlichen Details sollte ma aber schon mal kundtun

  • Ist das Kabel was du da hältst nur Braun oder ist es das Braun Schwarze was aus dem Motor kommt?


    Wenn es zweiteres ist dann ist das die geschaltete Masse für die Leerlaufkontrolle und gehört an den Zündlichtschalter an die Leerlaufkontrollleuchte dran.



    oder so



    1.Blech auf Schraube setzen
    2.Bowdenzug in Hebel und Blech einhängen und auf Schraube stecken
    3.Distanzhülse durchstecken
    4.Massekontakte dranstecken
    5.Mutter dran und anziehen


    Die Scheibe ist bei mir nur dran weil der Hebel schon recht abgenutzt war und nicht mehr richtig einzurasten ging.
    Besseres Bild hab ich grad nicht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hab mir heute nochmal alles angeguckt.
    Das Kabel gehört zur Leerlaufkontrollleuchte.
    Ich wollte die Zündung neu einstellen und habe gemerkt dass die Unterbrecherkontakte sich nicht richtig öffen. Mir ist auch aufgefallen dass im Polrad und in der Welle eine Nut ist, nur hab ich nichts um die beiden zu verbinden. Kann dass schon das Problem sein?

  • So heute war ich nochmal dabei um den Halbmond einzubauen und um die Zündung richtig einzustellen. Nun habe ich leider keinen Zündfunken mehr also grundpallte abgenommen und wollte nochmal die Verbindung zwischen Hochspannungskabel und dem Draht der aus der Grundplatte kommt zu prüfen. Leider ist mir dieses Verbindungsstück aus Metall kaputtgegangen.


    Muss ich da ein neues kaufen oder kann ich mir mit anderen Sachen behelfen???

  • Je nach dem wie es kaputt gegangen ist, wäre es durch aus im Bereich des möglichen, es noch einmal zu verwenden, bevor man nur deswegen nochmal bestellt...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Je nach dem wie es kaputt gegangen ist, wäre es durch aus im Bereich des möglichen, es noch einmal zu verwenden, bevor man nur deswegen nochmal bestellt...



    Wie es kaputt gegangen ist, ist eigentlich völlig Wurst. Wenn das Verbindungsstück defekt ist, muss es eben erneuert werden. Es soll ja auch "Spezialisten" geben, die die Zündspule und das Zündkabel mit einer "Lüstlingsklemme" verbinden.......


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    "Lüstlingsklemme"


    Für unterwegs könnte das eine vorübergehende Problemlösung sein, um aus einer Panne einen technischen Halt zu machen! ;)
    Dann muss man aber genau wissen, was man tut und welche Risiken sich damit verbinden können.


    Mein Rat an Fulli: sieh zu, dass vor Ort Du Kontakt zu etwas erfahreneren Schraubern bekommst, die Dir helfen können. Das müssen nicht unbedingt Simson-Schrauber sein. Jeder Oldtimer-Freak sollte für's Erste auch einiges an Unterstützung leisten können.


    Peter


  • Dann muss man aber genau wissen, was man tut und welche Risiken sich damit verbinden können.



    Da hast du sicherlich recht. Ich erlebe es aber immer wieder, das auch neue Zündspulen so verbaut werden. Wenn diese dann mangels Sicherheits-Funkenstrecke nach kurzer Zeit zerschossen waren, hat es zuerst immer geheißen:


    Billiger oder Schei.. Nachbau-Müll......


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich Dich mal ganz intelligent auf meinen dementsprechenden Beitrag hinweisen:
    http://www.schwalbennest.de/si…l-104301.html#post1204064


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!