KR51/1 springt nicht an

  • hallo zusammenm,


    ich weiß nicht mehr weiter. meine kr51/1 will einfach nicht anspringen. zündfunke ist da, vergaser stimmt und ist sauber, benzin kommt im zylinder an usw. jetzt müsste ich nur noch den zündzeitpunkt und den kontaktabstand kontrollieren. mir fehlt nur der polradabzieher. versuch mir grad einen zu bauen weil sonst müsste ich wieder bestellen.


    kann mir jemand sagen ob es an der zündung liegen kann wenn sie einfach so im fahren ausgegangen ist?


    wohne in leverkusen.. wenn mir jemand helfen kann bitte melden.


    gruß chap

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chap,


    zum Kontrollieren von Zündzeitpunkt und Kontaktabstand brauchst Du keinen Polradabzieher. Das kann und muss man bei montiertem Polrad prüfen und einstellen.
    Nutz mal die Suche, dann findest Du heraus, wie man das macht.


    Peter

  • ...um die Grundplatte zu verdrehen ist die Demontage des Polrades NICHT notwendig ! Einfach oben und unten die Haltepratzen lösen (NICHT TOTAL losschrauben !!! Nur LÖSEN) dann die Zündkerze raus, oberen Totpunkt suchen durch drehen des Polrades, danach (mit Messuhr/Messschieber/Totpunktsucher/Schachlickspieß (alle mm eine Kerbe mit Messer anritzen oder malen) oder wasweiß ich) die Einskommaebbes einstellen (Markierung am polrad auf die Alu-Kante des Motors übernehmen und dann durch verschieben der Grundplatte auf diese Übernommene Markierung die Zündung einstellen.


    Schrauben der Pratzen wieder anziehen und das Ding sollte erstmal laufen. Zur genaueren Einstellung mit Stroboskopblitzlampe einstellen.


    Fertich...


    Gruß
    Olaf


    P.S.: Wenn der Polradkeil aber abgeschert ist verdreht sich das Polrad im Betrieb und es kommt wieder zu Aussetzern - daher dringend einen Polradabzieher und einen Ölfilterschlüssel (zum festhalten des Polrades) besorgen und mal nachschauen ob der noch tut. Im Fall des abgeschert seins: ERSETZEN und neu einstellen !!!

  • Zitat

    ...um die Grundplatte zu verdrehen ist die Demontage des Polrades NICHT notwendig !


    Das kommt drauf an. Es gibt auch Motoren, bei denen die Grundplatte mit drei Schrauben auf der Grundplatte befestigt wird. Da muss das Polrad abgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!