KR51/1 springt nicht mehr an

  • Hallo Simsonfreunde,
    bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut im Forum aus.
    Mein Problem wäre folgendes:

    Habe mir im Juni eine Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1970 gekauft.
    Vor den Restaurationsarbeiten ging noch alles. (Elektronik + Motor wurden aber nicht angefasst)

    Fertig restauriert, Probefahrt.
    Ergebnis, ging immer wieder während der Fahrt einfach aus, lies sich aber anschließend durch anschieben oder ankicken wieder in Bewegung bringen.
    Dies verschlimmerte sich, ging häufiger aus.

    Idee: Dreck im Vergaser ---> Vergaser ausgebaut, Düsen auch, Einzelteile in Benzin eingelegt, gereinigt, Druckluft sauber geblasen, wieder zusammengesetzt, eingebaut, Ergenis--->geht nicht mehr an :(

    Idee: kein Zündfunke, Zündkere raus, Kabel vom Zündstecker an die Stelle der Zündkerze gehalten, gekickt ---> Funke.

    An was kann es liegen (fühlt sich so an als ob die Gute keinen Sprit mehr bekommt)

    Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.
    LG Keven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Keven,


    willkommen im Schwalbennest.
    Restaurieren ohne Anfassen von Motor und Elektrik ist leider noch nicht einmal die halbe Miete.
    Ich bin immer dafür, zunächst die Technik und ihre Zuverlässigkeit zu erfahren und erst dann an den Rest zu gehen, wenn da alle Baustellen abgearbeitet wurden.


    Ob die Gute keinen Sprit bekommt, kannst Du feststellen, wenn nach wiederholtem Kicken die vorher gesäuberte Kerze noch nicht einmal feucht geworden ist.
    Und auch hiermit: http://www.schwalbennest.de/si…tip-hilfstank-114812.html
    Dann müssen der Unterbrecherkontaktabstand und der Zündzeitpunkt auch stimmen. Also prüfe bitte beides.


    Peter

  • Vielleicht etwas schlecht von mir vormuliert gewesen, aber bevor ich die Schwalbe gekauft habe, ist sie auch gefahren.
    Danke für die schnelle Antwort. Die Zündkerze wird an der Spitze ( Masseelektrode) nach wiederholtem kicken, nicht feucht --> Somit bekommt sie keinen Sprit richtig?


    Nächste Frage:
    Wie stelle ich den Unterbrecherkontaktabstand und den Zündzeitpunkt richtig ein, gibts bestimmt auch was in diesen Forum :)


    LG Keven

  • So, Fehler gefunden.
    Es war das Entlüftungsloch beim Tankdeckel, war zu (Unterdruck im Tank und floss kein Gemisch nach).
    Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.
    LG Keven :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!