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Thema: Kr51/1 springt auf Zündstellung "Licht" schlechter an incl. Zündaussetzern


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von FishermansFriend
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    Frage Kr51/1 springt auf Zündstellung "Licht" schlechter an incl. Zündaussetzern

    Hallo Leute,

    Meine Schwalbe KR51/1 Bj 69 stand aufgrund einer Grippe und dem "November-Wetter" hier im Süden leider 6 Wochen ohne bewegt zu werden.

    Als ich nun wieder vollständig genesen und bei trockenen herrlichen 17 Grad eine kleine Ausfahrt machen wollte, fiel mir folgendes Auf.

    Stelle ich den Zündschlüssel auf "Zündung ohne Scheinwerfer" springt meine Gute ohne Murren auf den ersten Kick an. Läuft ruhig und knattern schön vor sich hin.

    Stelle ich während dem Leerlauf nun den Zünschlüssel auf "Zündung an mit Scheinwerfer" bemerke ich Zündaussetzer und die Gute läuft einfach nicht mehr ruhig und stabil, geht manchmal sogar aus.
    Möchte ich sie nun wieder antreten gelingt das nur mit weit aufgerissenem Gasgriff und einigen herzhaften Kicks. Leider auch da wieder mit Zündausetzern.

    Stelle ich den Zünschlüssel wieder auf "Zündung ohne Scheinwerfer" klappt alles wieder beim ersten Kick.

    Den Vergaser habe ich vorhin bereits nocheinmal so fein wie mein Gehör zulässt eingestellt. Und meine das sollte so passen.

    Ich hoffe auf Hilfe!

    Grüße aus Reutlingen

    Flo

  2. #2
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    Vergaser nach Gehör ??? Finde ich jetzt nicht so toll..
    Punkte Frei in den Mai :)

  3. #3
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Vergaser nach Gehör ??? Finde ich jetzt nicht so toll..
    Also eine stabile und gleichmäßige Drehzahl meine ich hören zu können

    Nach dieser Anleitung eingestellt

    http://www.schwalbepilot.de/problem1.pdf

    Zitat:"an dem der Motor am schnellsten und gleichmäßig läuft."



    Leider hilft mir deine Aussage herzlich wenig bei meinem Problem

    Grüße Flo

  4. #4
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    Da bei der KR51/1 mit interner Zündspule ein Masseproblem nicht solche Auswirkungen haben sollte, würde ich die an der Zündung beteiligten Komponenten verdächtigen:
    - Zündkerze
    - Kerzenstecker
    - Hochspannungskabel
    - Hochspannungsdurchführung
    - interne Zündspule

    Aber eins nach dem anderen tauschen.

    peter

  5. #5
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    Hallo Peter,

    Zündkerze habe ich bereits ausgetauscht, leider ohne erfolg.
    Zündkerzenbild sieht auch schön Braun aus.

    Kerzenstecker/Kabel/Durchführung/Interne Spule würden noch anstehen.

    Was mich verwundert ist die Tatsache, dass sie eben ohne Beleuchtung einwandfrei und ruhig läuft.

    Diese Aussetzer kommen wie gesagt nur, sobald man den Scheinwerfer zuschaltet.

    Was ist mit dem Kondensator ?

    Grüße Flo

  6. #6
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    Dieses Fehlerbild ist IMHO im ärgsten Fall eher auf eine marode Zündspule zurückzuführen. Der Kondensator sollte sich von eingeschaltetem Licht nicht beeindrucken lassen.

    Peter

  7. #7
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    Dann werde ich die mal noch tauschen.

    Wie hängen Zünd und Lichtspule zusammen ?

    Flo

  8. #8
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    Die hängen über das magnetische Feld vom Polrad zusammen. Wenn Licht an ist, wird vom magnetischen Fluss etwas für die Lichtspule gebraucht, das kann bei maroder Zündspule zum beschriebenen Effekt führen.

    Peter

  9. #9
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    Da ich mich durch ein paar Foren und Threads gewühlt habe bin ich immer wieder auf die qualitativ schlechten Kondensatoren/Nachbauteile der Zündung gestoßen.
    Habe mich jetzt dazu entschlossen die 40€ an Teilen gleich in eine VAPE zu investieren.

    Da mir das 15W Teelicht im Frontscheinwerfer schon immer sehr funzelig vorkam

    Trotzdem vielen Dank für die nützlichen Tipps.

    Sollten sich Probleme beim VAPE Einbau ergeben, habe ich hier ja ein kompetentes Team und jede Menge Lesestoff

    Grüße

    Flo

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Da bei der KR51/1 mit interner Zündspule ein Masseproblem nicht solche Auswirkungen haben sollte, würde ich die an der Zündung beteiligten Komponenten verdächtigen:
    - Zündkerze
    - Kerzenstecker
    - Hochspannungskabel
    - Hochspannungsdurchführung
    - interne Zündspule

    Aber eins nach dem anderen tauschen.

    peter
    Eins nach dem anderen macht Sinn wenn es dann nicht doch der Kondensator ist, den haste nämlich nicht aufgezählt
    Punkte Frei in den Mai :)

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Flo

    Achte beim Kauf der VAPE unbedingt darauf den für Deine Kurbelwelle passenden Rotor zu bestellen.
    Es gibt allein bei der 51/1 3 verschiedene KW-Stümpfe.
    Hier mal ein Link mit den verschiedenen Maßen:
    http://www.powerdynamo.biz/deu/syste.../8306_8_10.htm


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von FishermansFriend
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    Wertvolle Infos!!!, ich hab mir jetzt mal das AKF Set bestellt und schau ob dort der passende dabei ist.
    Sollte das nicht passen, wie kann ich mir das passende VAPE set konfigurieren ?

    edit: "- Rotor Vape A70R-23 Sonderausführung für Lüfterrad" sollte eigentlich passen.

    Grüße

    Flo

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