KR51/1 starten

  • Hallo Leute, ich bins mal wieder.


    Heute hab ich mich gefragt ob ich zu dumm zum starten meiner KR51/1K und zum bedienen des Start-/Chokehebels bin. Stutzig gemacht hat mich folgendes von "dersvennie" aus dem Thread "Gasprobleme":


    Zitat

    ). Ein wenig "Leistungszuwachs" kann ich auch verzeichnen wenn ich während der fahrt den Chokehebel aus der "mittleren" Position leicht!!! ganz leicht und mit Gefühl ein wenig weiter nach rechts drücke, dann zieht die Simme auch direkt besser. Allerdings ist da vorsicht geboten, wenn du da zu feste drückst säuft se dir auch bei voller fahrt direkt ab.


    In der Anleitung für die KR51/1 steht das man den Handhebel für den Startvergaser benutzen soll.


    Zitat

    Fahrzeug vom Kippständer nehmen,
    Kraftstoffhahn öffnen,
    Zündung einschalten und auf eingelegten Leergang achten, Handhebel für Startvergaser nach rechts ziehen, Kickstarter nach unten treten.


    Da drunter steht aber wieder:


    Zitat


    Starthilfe muß mit Rücksicht auf die klimatischen Verhältnisse geschehen. Bei warmer Witterung bzw. bei warmem Motor wird man oftmals auf sie verzichten können.


    Also: Wie werfe ich die Schwalbe an? Muss ich den Starthebel von ganz links in die mittlere Stellung stellen oder muss die ohne anspringen? Muss der Hebel dann während der Fahrt in der Mitte bleiben, so wie ich das von dersvennie verstehe?


    Mann da bau ich ne zerlegte Schwalbe zusammen und weiß nichmal genau wie man die anschmeißt. Erklärt mir das mal bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Gefühlssache...reine Gefühlssache... :D
    Bei niedrigen Aussentemperaturen (um 0°) würde ich mit der mittleren Stellung anfangen, bei langen Standzeiten (einige Monate) sprang sie bei mir in der ganz rechten Stellung sofort an.
    Und in der Regel kannst Du den Startvergaser nach einigen 100m wieder reinschieben...am Besten....ausprobieren...jedes Möp verhält sich da wohl ein wenig anders.
    Gruß aus Braunschweig

  • Meine Stand wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit, springt daher im moment nur mit mittlerer Stellung an. Ich weiß das es besser ist den Motor nach langer Standzeit überholen zu lassen. Hab ich auch vor. Aber wenn er sich so starten lässt und das durchaus auch normal ist, kann ich ja auch so erstmal fahren.


    Du sagtst bei langen Standzeiten (einige Monate) sprang sie bei dir in der ganz rechten Stellung sofort an. Also mit voll gezogenem Choke, oder hast du dich da vertan?

  • Das mit den Geräuschen werd ich dann mal prüfen. Glaube aber das sie welche macht. Oder klingt ankicken immer so klappernd? Also wenn die nicht anspringt.


    Bin dann mal im Keller.

  • So sie spring jetzt mit halb gezogenem Choke an. Geht aber nach 10 Sekunde aus wenn ich den Choke schließe. Einstellungssache.


    Folgende Fehler hat sie noch:


    Kette rattert. Ich glaube regelmäßtg nach einer Umrundung. Müsste das Schloss sein, oder?


    Am der Krümmermutter und am Übergang Krümmer-Auspufftopf tropft schwarze schmierige Flüssigkeit. (Muss noch ein Krümmer Dichtset kaufen) Riecht irgendwie nach nichts. Könnte daran liegen das ich ne ganze weile im benzinvergasten Keller war. (Sie steht aber jetzt draußen.) Aus dem Auspuff kommt weißer Qualm, daher denke ich mal am Krümmer tropft Getriebeöl. Also sind die Simmeringe auf.


    Und den Übergang Auspuff-Endschalldämpfer muss ich flicken, da qualmts raus.

  • Hallo Hallo,


    es wird wohl kaum Getriebeöl aus dem Krümmer tropfen, da gibt es keinen ölführenden Weg zwischen Getriebe und Auspuff. Wahrscheinlich ist der Vogel schlicht abgesoffen bei diversen Startversuchen mit halb oder ganz oder gar nicht gezogenem Startvergaser. Der weiße Qualm ist wahrscheinlci nur eine Mischung aus Wasser, Öl, Benzin und sonstigen Exkrementen aus den Startversuchen. Am besten tankst Du auf, kickst die Schwalbe an und fährst ne halbe Stunde. Das entspannt, und die Schwalbe wird, auch im Auspuff, schön warm. Die Qualmwolke sollte während der Fahrt verschwinden. Wenn der Qualm bleibt, und die Einstellungen von Zündung und Vergasern stimmen, Luftfilter sauber etc. gibts Gründe weiter zu grübeln. Bis dahin las den Vogel fliegen!


    Berichte von der Probefahrt, dann sehen wir weiter.


    Viel wünscht Uli aus Wuppertal

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Meine sprang jetzt nach dem Winter auch nicht an.Beim Startversuch hab ich dann auch gemerkt,dass es aus dem Krümmer tropft.war aber Benzin.Hab den Krümmer abgebaut und sauber/trocken gemacht, die Zündkerze getrocknet und den Vergaser eingestellt.Dann lief sie auch wieder...

  • Ich bin jetzt den ganzen "Winter" (kann man ja nicht mehr so nennen) mit meiner /2 gefahren und habe die Starterklappe nur ein einziges Mal ziehen müssen. OK, Schwälbchen steht in einer Tiefgarage. Aber auf Arbeit steht sie dann draußen, da habe ich es auch nicht gebraucht.
    Ist sicher abhängig davon, wie gut der Motor noch beisammen ist, bzw. wie der Vergaser eingestellt ist, ob man Choke braucht oder nicht. Bei einer /1 sollte es aber ähnlich sein. 1-2 mal mit Choke treten, danach lieber mal Choke zu und etwas Gas geben beim Antreten. Jedes Moped ist da aber etwas anders, das muß man irgenwie im Gefühl haben, wie der Motor das haben will.
    Deine anderen Probleme, mit der Auspuffanlage und dem schwarzen Öl, welches da heraustropft sind eigentlich normal. Direkt am Zylinder sollte eine Dichtung unter der Sicke auf dem Krümmer drauf sein und eine zwischen Krümmer und Zylinder. Dann sifft es dort schon nicht mehr so stark. und zwischen Krümmer und Auspuff hilft nur der Zahn der Zeit, irgendwann ist genug festgebackenes Öl in den Ritzen, dann bläst da auch nichts mehr raus. Vorausgesetzt, man hat die Schelle richtig aufgesetzt und festgezogen und der Auspufftopf ist an der Stelle nicht zu arg vergriesgnaddelt. Aber irgendwie mogelt sich doch immer etwas schwarzes Zeugs durch, da hift auch nicht anziehen bis das Gewinde knackt.
    Viell Spaß beim Fahren!
    Mopped

  • Zitat von Lector


    Und den Übergang Auspuff-Endschalldämpfer muss ich flicken, da qualmts raus.


    Nee da musst du nichts flicken. Da gehört nur eine Gummidichtung zwischen.
    Oder meintest du das?

  • Zitat von poss


    Nee da musst du nichts flicken. Da gehört nur eine Gummidichtung zwischen.
    Oder meintest du das?


    Ach so. Ja die alte Dichtung ist recht hart, die will ich ersetzen. Außerdem sind da einige Stellen abgebrochen am Rand des Endschalldämpfers, da werd ich mal dichtmasse reindrücken oder so, mal schaun wie das mit der neuen Dichtung wird.



    Naja, dann werd ich sie mal nächsten Monat anmelden und ne Runde große fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!