Kr51/1 Startet nicht mehr Zündung kaputt?!

  • Moin Moin,
    ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Schwalbe Baujahr 1972 zugelegt und bin jetzt endlich dazu gekommen sie Fahrtauglich zu machen. So weit so gut.


    Nun zu meinen Problem: Ich bin gestern damit fertig geworden und musste natürlich direkt eine Runde drehen. Sie ging sofort an und fuhr auch ganz gut. Im 2. und 3. Gang hat sie jetzt nicht so sauber gezogen, aber okay eventuell eine Einstellungssache am Vergaser. Plötzlich nach circa 2-3 Kilometer geht sie einfach aus und erstmal nicht wieder an... Erst nach unzähligen malen Kicken ging sie an für circa 1 Minute und dann garnicht mehr.


    Was ich schon gemacht habe:


    Vergaser gereinigt und Schwimmer eintellungen kontrolliert
    Zündkerze kontrolliert Funke kommt reichlich


    Alles vollkommen in Ordnung so weit.
    Da ich das alles ausschließen konnte, habe ich mal ein Blick in die Zündung geworfen und habe folgendes vorgefunden. Wie auf den Bildern im Anhang zusehen sieht die Zündspuhle und die Lichtspule aus wie sch****.


    Was meint ihr ? Die muss ich beide wechseln oder? Dann sollte sie doch wieder Laufen?! Ich kenne mich leider mit der Elektronik und dem Einstellen der Zündung nicht so gut aus und suche deshalb hier hilfe.


    Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe!!


    Dankeschön!
    Tim

  • Danke für deine Antwort.
    Jetzt bin ich leider etwas aufgeschmissen, weil ich nicht weiß was es sonst sein könnte...
    Hast du vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

  • So... Ich habe jetzt mal den Unterbrecher kontrolliert und der öffnet erst viel zu spät... Ich versuche ihn jetzt mal einzustellen in der Hoffnung, dass sie dann anspringt...
    Hat sich erledigt der Unterbrecher öffnet kurz vor dem OT und bleibt offen bis zur Hälfte des Rückweges des Kolbens. Ich weiß einfach nicht weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hast du vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?


    Na ja, so wie sich das liest, bist du noch mittendrin in der "Reaktivierungsphase" nach langer Standzeit. Da bietet es sich natürlich an, den Vogel mal auf Herz und Nieren durchzuchecken. Keine Ahnung, was davon du schon in welchem Umfang erledigt hast.


    2-3 Kilometer sind ein bissl wenig für das klassische Wärmeproblem, riecht für mich eher nach einem Problem mit der Benzinversorgung... Überprüf mal beim nächsten Auftreten des Fehlers sofort, ob die Kerze feucht wird und ob der Zündfunken noch da ist. Dann hast du schonmal ne Idee, in welche Richtung du weitersuchen solltest.


    Ralf

  • Naja es war eher eine äußerliche Aufbereitung, aber folgendes habe ich erledigt:
    1. Alle Bowdenzüge neu
    2. Bremsen gewartet (funktionieren jetzt 1A)
    3. Vergaser gereinigt und versucht einzustellen (nicht wirklich optimal hinbekommen)
    4. Licht verkabelt
    5. Karosserie Strahlen, Grundieren und Pulvern lassen
    6. Kette gereinigt
    7. Neuen Schlauch einziehen lassen in den Reifen vorne (Der wurde ganze 11x geflickt vom Vorbesitzer)
    Ich hau mal ein Bild in den Anhang von der Schwalbe.


    Die Zündkerze wird übrigens feucht und macht konstante blaue Funken...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn auf der Kurbelwelle noch die alten Wellendichtringe sind, dann können die sich auch kaputtgestanden haben und die Vorkompression einfach nach links in den Getrieberaum oder nach rechts in die frischen Polradluft rauslassen.


    Peter

  • Kompression kommt auf jeden Fall an. Ich habe meinen Finger vorne auf den Platz gelegt, wo die Zündkerze reinkommt und ein Kumpel hat gekicked. Fühlte sich recht stark an. Also kann man die Dichtungen ausschließen? :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Nee, so einfach ist das nicht. Es geht im Fehlerfall ja schon die Vorkompression mit dem angesaugten Gemisch flöten. Und dann ist das evtl. nicht mehr zündfähig.


    Mir ist leider nicht bekannt, ob man aus einer gemessenen Kompression Rückschlüsse auf den Zustand der Wedis ziehen kann.


    Peter

  • Oh man..
    Das wird dann wahrscheinlich ziemlich aufwendig.
    Am Freitag lief sie ja noch und die Tage und Monate davor ist sie spätestens beim zweiten mal kicken angegangen. Könnte es nicht eventuell am Kondesator liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte auch sein. Ich habe nur den Worst-Case beschrieben. Einen defekten Kondensator erkennt man am fröhlichen Funkenfeuer zwischen den Unterbrecherkontakten.


    Lass mal jemanden anderen völlig unbeeinflusst die Einstellungen von Vergaser und Zündung kontrollieren. Oder blitz mal Letztere mit einer Zündblitzpistole ab.


    Peter

  • Eine Zündblitzpistole habe ich leider nicht, aber ich habe vorhin mal mit einen Kumpel geschnackt der selber Schwalbe fährt und der meinte sofort, dass ich mal den Kondensator wechseln soll. Das werde ich nachher mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Kondensator kann man ausser mit der Sichtprüfung auf lustiges Funkenfeuer an den Kontakten auch prüfen: http://www.schwalbennest.de/si…sator-pruefung-91208.html


    Peter

  • Jap ein Benzinfilter ist dazwischen, aber wenn ich den Schlauch abziehe dann laufen da locker die 200ml pro Minute durch.


    Ich hab heute mal versucht den Kondensator auszutauschen, aber das ist unmöglich, weil die Kabel an den Spulen festgelöhtet sind und die Spulen lassen sich auch nicht lösen. Also lässt sich die Platte nicht rausnehmen. Ich bin mit meinen Latein am Ende:?

    • Offizieller Beitrag

    Spulen schreibt man ohne "h".


    Zum Kondensatortausch ist es hilfreich, die komplette Grundplatte abzubauen.


    Peter

  • Danke ;)
    Ist mir durchaus bewusst, aber ist leider nicht möglich! Oder ist das normal, dass man die Kabel nicht abmachen kann und die Spulen auch fest sind?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spulen sind sehr gut festgeschraubt. Es macht keinen Sinn, sie lösen zu wollen, erst recht nicht, wenn die Entfernung des Polrades Dir nicht möglich ist. Die Kabel an den Spulen sind unterhalb der Grundplatte festgelötet. Die zum Kondensator aber von oben. Siehe z.B. DAS BUCH , Seite 97, Bilder 112 und 113. Aber auch hier muss erst das Polrad ab.


    Peter

  • Das Polrad habe ich mit einen Polradabzieher schon runter bekommen (siehe Bilder auf S.1). Die drei Schrauben von der Grundplatte sind ebenfalls gelöst, aber ich verstehe nicht, wie ich die Kabel jetzt abmachen kann, so dass ich die Grundplatte komplett rausnehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!