Kr51/1 Umbau auf Elektronik

  • Hallo Leute,


    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Unterbrecher zu Elektronik??
    In Bezug auf die Luftansaugung!
    Bei der kr51/2 Sitz die ja oben wo die luftfilterpatrone ist...also kann ich sie ja da nicht hinabsausen,also das steuerteil!
    Danke schön mal vorab!😊

  • ich vermute mal dass bracki wissen möchte wie er die 6v 35W SLEZ von simson in die /1 schwalbe transplantiert kriegt, während kai den einbau einer vape beschrieb.


    lektion des tages: man formuliere eindeutig.

  • am elegantesten ist sicherlich ein knieblech von der /2 in kombination mit luftfilter im vergasergummi. aber dann müsste man lackieren oder wie ein harlekin rumfahren.
    ich selbst habe sowas noch nicht umgebaut, ich bin zündungsmäßig ohne umweg direkt vom unteren ans obere ende der nahrungskette gewechselt :P

  • Moin,

    ich habe den Umbau an einer 1S grade hinter mir, ist etwas frickelig.... nach dem 2. Versuch hatte ich es jedoch passend zusammen. Leider habe ich nur ein Bild davon, wie es nicht passt..... (da muss das Steuerteil um 90° nach oben gekippt werden) So kann ich es dir nur beschreiben.

    Bilder reiche ich nach, geht von der Arbeit nicht

    Ich habe die Ladeanlage (natürlich die zur E- Zündung passende) und Sicherung auf eine Aluplatte mittels der Originalbohrungen montiert. Darüber habe ich ein "kurzes" Steuerteil aus einer S53 genommen und mit den Anschlüssen nach oben montiert. Das ganze geht wohl mit dem "Langen" Steuerteil auch nicht, da dann der Tachoantrieb im Weg sein wird.
    Der Platz ist halt sehr sehr begrenzt, der Scheinwerfer vorne passt dann noch grade eben rein. Ich mache nochmal kurz ne Skizze....

    Bilder reiche ich nach, geht von der Arbeit nicht

  • Hey Chrisch,


    Danke schon mal für din Feedback.
    Bilder wären echt Hilfreich für die umsetzung.


    werd nachher gleich starten die alte Elektrik ( U-Zündung) aus zu bauen um zu sehen was ich alles brauche und an Kabeln anfertigen muss...

  • Werde nachher mal welche hochladen..... bei dem Polrad musst du noch zwei Löcher fürs Lüfterrad bohren. Ich würde dir empfehlen, dass Polrad komplett mit Tesa-Krepp abzukleben, damit du später nicht die Späne überall an den Magneten hängen hast. Wenn du doch welche dazwischen hast, hilft eine Ausblaßpistole vom Kompressor ganz gut (unbedingt Schutzbrille tragen).

  • chrisch: Deine Lösung sieht sehr elegant aus! Allerdings passt das wahrscheinlich nur, wenn man ein kleines Steuerteil hat, oder?


    Ich habe bei meinem Umbau das Steuerteil mit 2 Klemmblechen für die S51 (sowas:Klemmb) und einem Stück Metall-Lochband an die Halterung vom Blinkgeber (bzw. dessen "Dose" - da ist sogar noch ein Extra-Loch für die Schraube =) getüdelt. Das Steuerteil hängt jetzt also unter dem Blinkgeber (natürlich so, dass die Steckkontakte des Blinkgebers noch zugänglich sind).


    Frank


    Edit: Sehe gerade, dass Du selbst schreibst, dass ein langes Steuerteil wohl nicht passt, von daher ziehe ich die Frage zurück. =)

  • Ja, danke dir. Das lange Steuerteil wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passen, da dann das Zündschloss irgendwann kommt. Die kurzen Steuerteile gibt es aber auch noch zu kaufen.


    Hast du ein Foto von deiner Konstruktion? Musst nur aufpassen, dass du keine Probleme mit dem Spritzwasser bekommst.

  • Hey Chrisch,


    Danke für die Bilder, leider habe ich den großen Baustein und muss mir da extra was einfallen lassen.
    oder ich schau mal ob ich nen kleinen bekomme...dann würde ich deins nachbauen und komplett bebildern falls noch jemand bedarf hat diesen Umbau zu machen.....

  • Hey Chrisch,


    kannst du mir auch sagen wo hab bei mir um die ecke zwar die Fa. Sauseind aber die nachbau dinger(made in China) dort sind fast alle murx...deshalb verkaufen die diese gerade nicht.


    hast du die abmaße noch zur hand von der Aluplatte??

    Einmal editiert, zuletzt von Bracki () aus folgendem Grund: .

  • Hatte nur kurz bei Amazon nach Steuerteil S53 gesucht, AKF bietet die da unter anderem an. Die Platte habe ich Pi mal Daumen gemacht, sie ist etwas breiter als Ladespule und Sicherung zusammen. In der Höhe dann so, dass über dem Steuerteil noch ca. 1cm Luft ist. Steuerteil und Ladeanlage haben ca. 0,5- 1cm Abstand. Stärke der Platte sind 2mm. Pass aber mit der Tiefe auf, da kommt dann recht schnell der Frontscheinwerfer.

  • Also, ich habe damals die komplette Elektrik des Rollers (12V SR50 CE) in eine /1er eingebaut, Über die Zündlichtspule war der Gleichrichter, anstelle des Blinkgebers war die ELBA und wo die Ladeanlage war, saß das Steuerteil. Nur die ELBA mußt ich etwas anpassen. Brücke von Pin 13 auf Pin 16 beim IC E310. War schön hell...

  • Ich hatte damals bei der S das Steuteil im Bateriefach untergebracht. Das ging aber nur, weil ich auf eine kleine re 6Volt AGM Batterie umgebaut hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!