KR51/1 Vergaserkunde

  • Hallo Freunde,


    wiedereinmal möchte ich mich von euch belehren lassen.
    Auf meiner KR51/1k Baujahr 77 ist der originale 16N1-5 Vergaser Verbaut und gut eingestellt. Soweit so gut. Hier im Forum habe ich des Öfteren schon gelesen, dass man, sofern man kann einen 16N1-11 verbauen sollte, da dieser sparsamer sein soll usw.. Jetzt habe ich mir diesen Vergaser mal genauer angeschaut und muss sagen, dass ich bis auf die Bedüsung keinen baulichen Unterschied zum 5er erkennen kann.


    Nun die frage an euch:
    Könnt ihr mir vielleicht mal erklären, was die Unterschiede zwischen den Vergasern der 16N1er Serie sind und ob man tatsächlich mit einer Umrüstung Kraftstoff sparen kann?


    Liebe Grüße,


    Euer Lumpi

  • Du verwechselst da etwas. Bei der 51/1 ist der 16N1-5 erste Wahl. Des weiteren kann der 16N3-11 auch bekannt als Sparvergaser gefahren werden. Ich bin aber eher der 1-5 Fan. den 3-11 halte ich für Anfänger eher ungeeignet da er schwieriger einzustellen ist.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich sage nein. Aber das ist nur meine Meinung. Ganz ehrlich, ob sie jetzt einen halben Liter mehr oder weniger braucht is mir Schnuppe.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • 16N3-11, richtig. Je mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke im Mix ist, desto mehr lohnt er sich, macht bis zu einem halben Liter pro 100 km gegenüber dem 16N1-5. Auch das präziser einstellbare (und dann konstante) Standgas anstelle der wackligen Sache mit dem Gasschieberanschlag ist manchen Leuten etwas wert - und manchen eben nicht. Wie gesagt, je mehr Stadtverkehr, desto mehr hat man davon.


    Der (wichtigste) Unterschied zwischen den Vergasern N1 und N3 ist eben gerade das Leerlaufsystem.


    Der niedrigere Verbrauch hat noch zwei Vorteile mehr: Die Reichweite pro Tank erhöht sich um bis zu 50 Kilometer, und der Schmand im Auspuff wird auch weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!