KR51/1 - Vergaserprobleme (?) im Stand bzw. beim Warmfahren

  • Hallo,
    ich bekomme meine Schwalbe KR51/1 Bj. 1967 nicht richtig zum Fliegen bzw. Laufen.


    Nachdem ich, auch mit hilfreicher Unterstützung aus vielen Forum-Themen, bereits vor einiger eine "Probefahrt" über ca. 15 km hinter mir hatte, streikt mein Vogel jetzt wieder total.


    Aktuell springt die Schwalbe an und läuft kurzzeitig rund.
    Version 1: Motor läuft im Stand warm, verliert kontinuierlich Drehzahl und geht nach ein paar Minuten ganz aus. Gebe ich während der Warmlaufphase im Stand Gas, wird im Laufe der Zeit auch die Gasannahme immer schlechter.
    Version 2: Motor wir warmgefahren, 1. Gang guter Durchzug, 2. Gang schlechtes Übergangsverhalten, Motor ohne richtige Leistung, bei leichtem Gefälle stimmt die Leistung, nach einer gewissen Laufzeit geht der Motor (egal welcher Gang) aus.


    In beiden Fällen springt mein Vogel nicht mehr, nach einer "Abkühlphase" kann ich wieder problemlos starten.

    Was habe ich bisher gemacht:
    - Zündkerze (Isolator) neu / Abstand überprüft
    - Schwunglichtmagnetzündung neu
    - Unterbrecherabstand kontrolliert und richtig eingestellt
    - ZZP eingestellt
    - Auspuff neu (sauber) / Übergang Dämpfer/Abgaskrümmer 25 mm
    - Vergaser BVF 16 N1-5 neu / Schwimmer eingestellt / Teillastnadel ok
    - Vergaserseilzüge haben ordnungsgemäß Spiel
    - Luftfilter gereinigt und leicht geölt
    - Nebenluft geprüft
    - Tank sauber / Benzinzufuhr ohne Luft


    Wer kann helfen bzw. kann mir Tipps geben, damit ich mal wieder fliegen kann und dann vielleicht mal mehr als 15 km.


    Dank im Voraus und viele Grüße aus Lünen (NRW)

  • Das klingt fuer mich nach Tank... du sprichst von sauber - sauber=rostfrei?
    Ich hatte mal ein Problem mit komplett identischem Fehlerbild und bei mir war es Rost im Tank. Die "Abkuehlphase" war die Zeit, die der Sprit braucht um den Vergaser wieder voll zu kriegen.


    Ueberpruef mal den Spritfluss/Menge ... in einer Minute sollte da schon eine Tasse Sprit rauskommen.


    Zum Vergaser - Hast du eine (besser 2) Schwimmernadelventildichtungen drin ? Schwimer auf 28mm und 32,5mm eingestelt ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin scholze67


    Zwei Dinge würde ich prüfen:
    1. Benzindurchfluss - minimum 200ml/min
    Schlauch am Vergaser abziehen, Messbecher drunter, Hahn auf
    Hast Du im Schlauch evtl. einen zusätzlichen Filter drin? RAUS das Ding.
    2. Du schreibst von neuem Auspuff!?
    Hat das Gehäuse einen Anschlag für den Endschalldämpfereinsatz?
    Wenn nicht, kann der Einsatz nach hinten rutschen und
    den Auspuff dicht machen.


    LG aus LG
    Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke für die schnellen Hinweise.


    Ich antworte mal im Block:


    Spritfluss ist das erste, was ich prüfen werde.
    1 Schwimmernadelventildichtung ist drin, 28 / 32,5 ist eingestellt .
    Zusätzlichen Filter habe ich nicht eingebaut.


    Anschlag Endschalldämpfereinsatz prüfe ich danach.


    Zum Thema KR51/1 und Bj. 67 noch ein paar zusätzlich Anmerkungen:
    Ich habe den Vogel (KR 51 war es wohl im 1. Leben) in einem teilzerlegten Zustand übernommen.


    U.a. war m.E. nicht mehr der "ursprüngliche" Zylinder eingebaut, was sich auch dadurch bemerkbar machte, dass der vorhandene Krümmer beim neuen Auspuff nicht mehr passte, es mit einem KR51/1 Krümmer aber problemlos klappte. Ferner hatte der Zylinder auch keinen Dreiecksflansch für den Vergaser (KR51). Aufgrund dessen habe ich auch einen 16 N1-5 Vergaser eingebaut.
    Fazit: Ich habe eine Patchwork-Schwalbe, was mir die Flugtauglichkeit nicht leichter macht, und hoffe als Schwalbe-Besitzer mit 4 Monaten Schraubererfahrung, dass die neuen Teile Zylinder, Vergaser und Auspuff mit dem "alten" KR 51 Teilen zusammenpassen ?!?

  • Wenn du alles soweit auf KR51/1 umgebaut hast, müsste auch die Ansauganlage entsprechend auf /1 umgerüstet werden.
    Das gehört technisch alles zusammen.


    Da der KR51 Rahmen aber keinen Platz für die Ansauganlage der /1 hat, müsstest du alles wieder auf KR51 zurück bauen. D.h. Dreiecksflansch, 16N1-1, etc. Dann passt das wieder.


  • Da der KR51 Rahmen aber keinen Platz für die Ansauganlage der /1 hat, müsstest du alles wieder auf KR51 zurück bauen...



    Moin scholze67,

    Chris hat Recht, Patchwork sollte das nicht bleiben. Allerdings gibt es die für den Rückbau benötigten Teile nicht gerade wie Sand am Meer. Evtl. solltest du in Betracht ziehen alles auf die /1 umzubauen. Soweit ich das hier gelesen habe fehlt dir dazu nur ein Rahmen, ein Ansauggeräuschdämpfer und diese Gummimuffe zwischen Vergaser und AGD, sowie das Zylinderflansch-Verbindungsstück.
    Außerdem hat die /1er 0,2 PS mehr... ;)

    Der Erhalt einer Kr51 ist allerdings auch ne schöne Sache..., musst du wissen.

    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Mit der dicken Vergaserbestückung des N1-5 wird die kurze Ansauganlage nie richtig laufen ... ebensowenig wie der Zylinder der KR51/1 an sich. Die Steuerzeiten sind anders, die lange Ansauganlage notwendig für eine gute Zylinderfüllung.


    Ergo: Zurückbauen auf KR51 ist das Einzige, was hier jemals wirklich gut fahren wird.

  • Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
    Ich sehe, dass ich wohl wieder auf die KR51 zurückbauen muss und freue mich auf die langen Winterabende, in denen dann keine Langeweile aufkommen wird.


    Weiter werde ich mich auf die Suche nach den fehlenden KR51 Teilen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!