KR51/1 verliert bei leichten Steigungen im 3. Gang an Leistung

  • N`abend zusammen!


    Wollte bei euch mal kurz nach Rat fragen! Folgendes:
    Mein Schwälbchen von ´75 verliert bei leichten Steigungen komplett an Leistung, wenn ich im dritten Gang unterwegs bin! klar, die 1er Schwalben mit 3-Gang-Getriebe sind nicht grad die Leistungsstärksten am Berg, hab aber eine von Bj. 78, die packt das wesentlich besser! Auf Deutsch: Die kackt mir richtig ab!!!
    Bis jetzt getan:


    - Zündung auf 1,5 vor OT gestellt, Unterbrecher öffnet auf max. 0,4mm, beginnt am Totpunkt sich zu öffnen! (Hoffe das passt so, so mein Verständnis!?)
    - Vergaser (-5) ist neu, wurde gereinigt, Düsen kontrolliert, Schwimmer eingestellt (28 / 32,5) und eingestellt (Luftgemischschraube musste ich allerdings ca. 2 bis 2,5 Umdrehungen rausdrehen, bis sich die Drehzahl geändert hat!)
    - Vorder- und Hinterrad haben beide "Spiel", Bremseinstellung passt also auch! Druck je ca. 2,3Bar (Hinterreifen ist momentan noch ein Enduro drauf!)
    - Sprittes kommt genug nach
    - Kerze neu und 0,4mm Abstand
    - Auspuff neu (lag noch komplett da)
    - Nebenlufttest gemacht: Zog ein wenig Luft am Ansauggeräuschdämpfer => behoben
    - Kettenspiel bei Last ca. 1,5cm
    - Motor ist neu gelagert, gedichtet und "gewellendichtringt"


    Die gute zieht im ersten und zweiten Gang ganz gut, wenn´s leicht abwärts geht packt sie auch ihre knapp 70km/h! Und NEIN, ist nicht getuntes dran!!!! Allet Original!!!


    Was ich auf jedenfall noch tun muss ist die Kompression zu messen, klar!


    Was hab ich noch für Möglichkeiten??? (Irgendwas habe ich noch gemacht, fällt mir aber grad nicht ein!)


    Für den ein oder anderen Tipp schon mal Danke!


    Gruss aus Oberschwaben!


    Stefan

  • Zündung auf 1,5mm vor OT eingestellt aber der Unterbrecher öffnet am Totpunkt?
    Wenn die Garnitur ausgenudelt ist, kann auch nicht volle Leistung erbraucht werden. Wäre also tatsächlich ganz interessant, ob der Zylinderausreichend komprimiert.
    Motor ist von einer Werkstatt gemacht? Was macht der Luftfilter? Radlager schwer verrostet? ;)

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hi,


    Ist da nicht ein Strich am Polrad und ein Strich am Lüftergehäuse?
    Bei Strich auf Strich soll der Kontakt gerade öffnen und geht dann
    weiter auf die ,4 mm. Dreht sich ohne Zündkerze besser zum einstellen.




    solong...

  • Das kann grob eingestellt wunderbar funktionieren, muss aber nicht. Zudem gibt es auch Grundplatten, an denen die Markierung nicht angebraucht wurden.
    Will man es genau machen geht es ohne Messwerkzeug nicht.


  • Das ist normal bei /1´ern. Der Motor lässt sich gerne überdrehen. Praxiserfahrungen meinerseits zeigen, aufrecht sitzend ist man mit der /2 etwas schneller. Machen sich beide Fahrer aber flach, kommt bei der /1 nochmal ordentlich was mit genug Anlauf und man zieht an der /2 vorbei, welche quasi fast garnicht schneller wird. Mit Zündungsfummelei und Bedüsung ändern(abseits der unantastbaren Buchwerte) , lässt sich bei der /1 sogar noch mehr rausholen, wobei das hier nicht hingehört.


    Schonmal geschaut ob das korrekte Ritzel verbaut ist? Vielleicht hat jemand mal eins mit nem Zahn mehr verbaut. Dann ist am Berg mit Serienmotor schnell Ende.

  • den letzten punkt kann ich nur bekräftigen!!!


    das selbe problem hatte ich auch!!!


    er ist bestimmt ein 15er antriebsritzel verbaut!!! anders kann ich mir das nicht vorstellen!!!


    brauchst ein 14er und dann geht das auch widda!!!
    wenn du eins brauchst dann sag bescheid!!!

  • Danke mal für die vielen Tipps und Anregungen!
    Hab heut nochmals nach der Zündung geschaut, und ja, sie war richtig (anders wie von mir beschrieben) eingestellt, als ZZP 1,5 vor OT=Öffnungsbeginn Unterbrecher! Passte also so! Hab dann aber den Unterbrecher und den Kondensator ausgetauscht, da mir der Funke nicht gefallen hat, bzw. recht unregelmäßig da war! Auch hab ich nach der Hochspannungsleitung geschaut! Diese noch ein wenig mehr isoliert!
    Auch nach dem Ritzel geschaut, ist ein 14er drauf! Danke cyrusthefirst fürs Angebot!
    Nach dem ganzen nochmals den Geräuschdämpfer entleert, kamen aber nur ein paar Tropfen!
    Auch nach Benzin im Getriebeöl geschaut, bzw. geschnüffelt! Roch lecker, aber nicht nach Benzin! (Den Motor habe ich übrigens selber gemacht, und das nach sehr gutem Gewissen und mit sehr viel Sorgfalt)
    Bin dann mal eben ne Runde gefahren, und bin der Meinung, dass sie ähnlich gut läuft wie meine Olympia Blaue! Bin so eigentlich zufrieden! Nach der Fahrt den Vergaser nochmals eingestellt (LGS etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen auf)!
    Und da der Motor dann gerade warm, war und mein Nachbar um die Ecke schlich, hab ich noch die Kompression gemessen! Hm, also mehr wie 5,5 geht da net! Keine Änderungen beim 1., 2. und dritten kicken! Bei der Blauen dann auch kurz gemessen, allerdings im kalten Zustand, ebenso 5,5! Find ich arg wenig! Bin aber so mit der Leistung von Heute zufrieden! Vielleicht passt ja auch was mit meinem Oldschool Motometer nicht!?


    Also, danke für die Tipps!!!


    PS: Gehört der Krümmer jetzt 2 oder 7cm in den Endtopf??? Oder doch ein anderer Wert?

    • Offizieller Beitrag

    die Kompression gemessen! Hm, also mehr wie 5,5 geht da net!


    Ohne ausreichenden Druck auf der Leitung kommt kein kräftiger Strahl ;) ;) ;)
    Die original Verdichtung 9,5: 1 ist von 5,5 sehr weit weg.
    Zylinder schleifen lassen und mit neuem Kolben geht sie dann wieder ab wie Schmitz Katze.


    Peter

  • Die Kompression kann man doch beim 2Takter garnicht so messen wie beim 4Takter oder?


    Mir war so, als ob das mit so nem Zündkerzenmessgerät garnicht (Phantasiewerte) gehen würde.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Also, kurze Berichterstattung und Lagebestimmung:


    Konnte nun zwischenzeitlich die Kompression vernünftig messen! Die Garnitur kommt auf etwa 9,1 bis 9,2Bar, denke das ist erstmal ausreichend! Laufen tut sie grundsätzlich nicht so schlecht, habe aber das Problem, dass wenn ich zu schnell Vollgas gebe, sie nicht auf touren kommt! Egal ob ich fahr oder die Gute steht! Geb ich langsam, und ich meine echt langsam Gas, passt das, aber da kaum ich kaum vom Fleck! Wenn ich den Hahn voll aufdreh, passiert erstma nichts, gehe ich langsam zurück, kommt sie dann auf Touren!
    Hab dann den Vergaser ausgetauscht, wobei ein neuer drin war, gleiche Problematik! Auf Bedüsung und Einstellung geachtet, passt! Die Nadel hab ich je eine Kerbe höher und tiefer ausprobiert, keine Änderung! Auch mit ner neuen Nadel ändert sich nichts! Die Standgaseinstellung bringt auch keine Veränderungen, rein raus egal....
    Bis jetzt getan:
    Zündung eingestellt (neuer Kondensator/Unterbrecher), Nebenlufttest gemacht, Auspuff erneuert, Vergaser (wie erwähnt), Kompression gemessen, nach Benzin im Getriebeöl geschnüffelt (-pures Öl!), Sprit kommt jede Menge nach, Gasgriff erneuert incl. Mitnehmer, und eben alles was im ersten Beitrag schon geschrieben wurde!


    Mir fallen da nur noch drei Dinge ein:
    - Kommt vielleicht zuviel Sprit nach? Trotz absolut passender Schwimmereinstellung, also 28/32,5mm!
    - Eventuell die Kupplung? Trennt eigentlich top, aber wer weiß???
    - Gaszug???


    Habt ihr noch Tipps????


    Mercy schon mal!


    Stefan

  • Also zum austauschen des Gaszuges bin ich erst ma garnicht gekommen, da die Gute von jetzt auf gleich keinen Zündfunken mehr hatte! Hatte vor kurzem erst den U-Brecher und Kondi ausgetauscht! Jetzt hab ich gleich die ganze Grundplatte getauscht, alles neu eingestellt und die siehe da, sie rockt! Hängt gut am Gas und die erste kurze Testfahrt verlief sehr zufriedenstellend!
    Meine Erkenntnis daraus: Da muss wohl eine oder mehrere Spulen eine Macke weg haben! Naja, wird bei Gelegenheit mal gemessen!
    Danke für eure Tipps, hoffe das ich jetzt alle Krankheiten beseitigt hab!


    Gruss aus Oberschwaben,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!