+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Kr51/1 vers. Kr51/2 Verkleidung


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard Kr51/1 vers. Kr51/2 Verkleidung

    Hallo,
    ich wüsste gerne, worauf ich beim Kauf einer Ersatzverkleidung für meine 1er Schwalbe achten muss bzgl. deren Aufbau.
    Das 2er Beinschild hat jedenfalls keine Luftfilterhalterung-kann ich also nicht nehmen. Gibt es weitere Unterschiede?
    Gruß Fabian

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    • Kotflügel = kein Unterschied
    • Lampenmaske = kein Unterschied
    • Beinschild = Unterschied bezüglich der Luftfilteraufnahme
    • Tunnel = kein Unterschied
    • Haube = Unterschied bezüglich der Löcher für´s Rücklicht

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    @Poss
    Super, genau das wollte ich wissen!
    Vielen Dank, Gruß Fabian

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    teilweise richtig:

    lampenmaske ist auch anders geformt (leicht konisch, bei der /1er gerade). dürfte trotzdem passen, kenner sehen halt nur dass da was nicht stimmt...
    ..shift happens

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Am Beinschild passt auch die Öffnung für das Lenkschloß nicht richtig, am Heckpanzer passen die Befestigungslöcher für die Steben mit den Fußrasten nicht. Die Lenkerschale war glaube ich auch ein wenig anders geformt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Ok, danke für diese Expertenantworten! Ich werde wohl doch lieber eine passende Verkleidung verwenden.
    Gruß Fabian

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bis auf den Luftfilterhalter am Beinschild und die Rücklichtlöcher sind die Karosserien der KR51/1 und /2 jedenfalls soweit identisch, als sie an das jeweils andere Fahrzeug passen und gegeneinander problemlos austauschbar sind. Leichte Unterschiede wie z.B. an der Form der Haube fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Die Löcher und Anschlußmaße sind jedenfalls identisch und passen. Für's Rücklicht bohrt man die Löcher neu. Na ja und die Unterschiede bei der Lenkerschale kann man sich ja wohl auch klemmen, es sei denn, man will es wirklich ganz haargenau originalgetreu.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nenene Dummschwätzer, das kann ich nicht bestätigen, siehe Post oben.
    Die Teile sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht.
    Noch habe ich einen /1er Rahmen und eine /2er Verkleidung im Keller, Wenn das so einfach ginge, müßte der /1er Rahmen nicht zum Kindermotorrad oder verkauft oder gegen /E getauscht werden......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dann ist bei dir vielleicht was verbogen.

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Dann ist bei dir vielleicht was verbogen.
    Hier ist wohl bei so manchem was verbogen.........!!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Dann ist bei dir vielleicht was verbogen.
    Hier ist wohl bei so manchem was verbogen.........!!
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, der /1er Rahmen ist völlig in ordnung, die /2er Verkleidung auch, aber der Heckpanzer passt definitif nicht drauf.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ist schon gut h.j., ich hab hier meine /1er und die /2er vom onkelchen nebeneinander stehen. alles gesagte stimmt, ich fasse nochmal zusammen:

    - panzer passt an den schrauben für die befestigungswinkel nicht
    - beinscheild passt wegen lenkschloss und luftfilter nicht
    - lenkschale passt, hat bei der /2 aber so ausbuchtungen, die bei der /1 nicht vorhanden sind
    - lampenmaske tauschbar, bei der /1er genau gerade, bei der /2er leicht konisch
    - kotflügel gleich
    - motortunnel gleich
    - batteriefachdeckel gleich
    ..shift happens

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Danke, Möffi, ich dachte schon, mir hötte es das vergoldete Auge(nmaß) verzogen was bei mir schon nach zwei Flaschen Bier der Fall ist, aber psssst, nicht an Deutz verraten, da steht noch eine Einladung zum Bier offen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    panzer passt an den schrauben für die befestigungswinkel nicht
    Dann mach den Schwingenbolzen locker und dreh die Befestigungswinkel. :)

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ich muss da noch was ergänzen (ja ich weiß alter thread kommt mir nicht so!)
    Ich habe gerade ein Beinschild von der /2 bei einem /1er Rahmen angebaut und es passt einwandfrei (es fehlt natürlich die Luftfilterhalterung) aber vom Lenkschloss passt es. Ansonsten bleibts beim gesagten.

    Also:
    - Beinschild = kein Unterschide (Bis auf die Luftfilterhalterung)

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    So, ich muss nochmal was hinzufügen, der Dummschwätzer hatte mal wieder recht. Auch der Panzer einer /2 passt ohne bohren an die /1. Dazu einfach die vorderen Winkel um 90° drehen! am rücklicht muss man natürlich bohren aber glücklicherweis überdeckt das Rücklicht dann alle vorhandenen Löcher. Das sind keine Mutmaßungen sondern selber getestet!

    Ich fasse nochmal zusammen:edit: mein Vergleich hier: (2er Verkleidung auf /1er Rahmen)
    - panzer passt! (Löcher für Rücklicht müssen gebohrt werden)
    - beinscheild passt! (Luftfilterhalterung fehlt bei der /2)
    - lenkschale passt, hat bei der /2 aber so ausbuchtungen, die bei der /1 nicht vorhanden sind
    - lampenmaske tauschbar, bei der /1er genau gerade, bei der /2er leicht konisch
    - kotflügel gleich
    - motortunnel gleich
    - batteriefachdeckel gleich
    Geändert von southpole (08.04.2011 um 13:43 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Oberflächer der Verkleidung einer kr51/1k in m²?
    Von ober_freak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 04:25
  2. Verkleidung von der KR51/1 --> KR51/2 montieren?
    Von Yonkers im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 16:32
  3. Verkleidung KR51/1 und KR51/2
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 15:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.