+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KR51/1 - was ist das? / welche Schaltung


  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard KR51/1 - was ist das? / welche Schaltung

    Hallo,
    ich habe mir vor 2 Wochen eine Schwalbe gekauft.
    Es handelt sich um eine KR51/1 von 1977. Ich habe vor sie über den Winter zu restaurieren. Da ich sie komplett zerlegt gekauft habe und sie nicht vollständig war habe ich begonnen sie wieder zusammenzubauen um zu gucken was für teile mir noch fehlen. Mit Hilfe der google Bildersuche und des Forums bin ich bisher auch gut zurecht gekommen.

    Aktuell stehe ich noch vor folgenden Problemen:

    Ich weiss nicht was für eine Schaltung ich hab. Es waren sowohl eine Fusswippe als auch teile eines Schaltdrehgriffs dabei.


    Uploaded with ImageShack.us

    Und folgende Teile waren noch dabei und ich weiss nicht wo sie hingehören:


    Uploaded with ImageShack.us

    An der Hinterradbremse gibt es keine Möglichkleit einen Bremszug einzuhängen. Es ist jedoch eine Bremsstange dabei. Da muss ich die Halterung einfach selbst bauen indem ich in diesen Klotz reinsäg und bohr, oder?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Fussschaltung
    Kettenspanner, Haltewinkel, Tankbefestigung

    Und rechne doch bitte vor dem nächsten Upload Deine Bilder kleiner.
    800 x 600 Pixel reichen völlig aus und es geht viiiiel schneller.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Dankeschön.
    Wo genau sitzen denn die Haltewinkel?
    Und ist das was ich mit der Bremse vorhabe richtig?
    Danke auch für den Tipp mit den Bildern. Ich werde das beim nächsten mal bedenken.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Diese Haltewinkel sitzen auf dem Schwingenlagerbolzen und heissen Haubenbefestigungswinkel.
    Mein Tip: Simson Roller-CD!
    An der Bremse wird nix gebastelt! Die KR51/1 hatte keine Bremsstange, die hat einen speziellen dicken Bowdenzug.
    Mein Tip: Simson Roller-CD!

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Moorgeist
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Moordorf(Ostfriesland)
    Beiträge
    11

    Standard

    Also die Winkel kommen an den Bolzen für die Hinterradschwinge links und rechts.Damit wird der Panzer befestigt.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Am besten mit Federring unter der Mutter oder gleich am besten mit Sicherheitsmutter :-)

    BG Marcus
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Schwalbe für eine Reise? Kr51/1 oder KR51/2?
    Von p3psim4n im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:47
  2. KR51/1S Schaltung
    Von Mellops im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 01:08
  3. Schaltung KR51/1
    Von DpunktENIS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 16:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.