KR51/1 Wiederinbetriebnahme nach 8 Jahren - Was beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich werde kommendes Wochenende nach 8 Jahren meine gute alte KR51/1 wieder in Betrieb nehmen :bounce:


    Nachdem sie nun all die Zeit noch bei meinen Eltern verwelkte, soll sie wieder zuverlässig ihre Dienste verrichten. Was empfehlen mir die Vogeleltern noch zu tun? Bisher habe ich vor,
    Ölwechsel am Getriebe, Sprit der drin ist raus, Vergaser putzen und natürlich die Dichtung wechseln, Batterie frisch mit Säure versorgen (oder vielleicht ne neue?) achja und die Reifen aufpumpen.


    Ne neue Zündkerze (?), wenn ja hat da vielleicht jemand ne Bezeichnung oder Typnummer?
    Besser mit fettem Gemisch starten (Motor ist wirklich 8 Jahre nicht gelaufen) oder standard mit 1:25?


    Viele Fragen, ich freue mich schon die ganze Woche aufs Schrauben, den Geruch und dann den Fahrtwind und das Schwalbengefühl.


    Grüße vom Marcel

  • Normalerweiße müsste die Zündkerzenbezeichnung "ISOLATOR M14 260" sein. Und in den Benzin nur ein bisschen mehr Öl rein. Wenn sie anspringt auf keinen Fall draufsetzen und losfahren, sondern erst im niedrigen Drehzahlbereich warmlaufen lassen. Danach langsam losfahren und immer in niedrigen Bereich. Vor ersten Start ein bisschen Öl in des Loch für die Zündkerze Schütten (wenig). Danach erst ein paar mal leicht durchtreten. Eventuell den Benzinschlauch inklusieve Filter erneuern und evtl. auch Benzinhahn. Ansonsten müsst sie gehen.


    Mfg Alex

  • Also mach 1:33 gemisch in den tank , wenn du den motor zusammensetzt ,
    den kolben mit etwas öl einsetzen,reinige den vergaser und den auspuff , merke dir die einstellung der zündung.
    mfg
    deutz40

  • Hallo,
    eine schon gefüllte Batterie wird niemals mit Säure nachgefüllt, nur mit destiliertem Wasser, aber nach 8 Jahren kannst die Batterie definitiv entsorgen. Vergaser gründlich reinigen(von innen)Der ist sicherlich total verharzt. Öl erst wechseln wenn es warm ist 0,5 ltr. Luftdruck für die Reifen vorne 1,25 und hinten 1,5 Bar bei Solobetrieb. Ich drück Dir die Daumen das sie anspringt und fährt. :| Gibt noch ein wenig mehr wo man drauf achten sollte aber das würde hier zu lange dauern. Ich denke Du wirst bald wieder schreiben, nur Mut !


    MfG
    Schraubergott

  • Hallo,
    eine schon gefüllte Batterie wird niemals mit Säure nachgefüllt, nur mit destiliertem Wasser, aber nach 8 Jahren kannst die Batterie definitiv entsorgen. Vergaser gründlich reinigen(von innen)Der ist sicherlich total verharzt. Öl erst wechseln wenn es warm ist 0,5 ltr. Luftdruck für die Reifen vorne 1,25 und hinten 1,5 Bar bei Solobetrieb. Ich drück Dir die Daumen das sie anspringt und fährt. :| Gibt noch ein wenig mehr wo man drauf achten sollte aber das würde hier zu lange dauern. Ich denke Du wirst bald wieder schreiben, nur Mut !


    MfG
    Schraubergott

  • Hast du Rostlöser- oder Silikonölspray? Davon einfach mal einen kurzen Sprühstoß ins Zündkerzenloch und dann ein paar mal ohne Zündung durchtreten. Im Röstlöserspay ist Öl drin und der Sprühnebel fettet die Zylinderwand für die ersten drei Kolbenhübe nach der langen Zeit wieder etwas ein. Dann kannst du den Motor antreten und langsam eine Runde um den Block fahren. Wenn der Motor dann warm ist, kannst du das Getriebeöl ablassen und 0,5 Liter SAE 80 neu einfüllen.
    Benzin im Tank kannst du auch besser austauschen.
    Schmier die Schwalbe noch mal ab (Kette, Seilzüge ...)

  • Hallo ihr alle,


    vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps, schön dass ich nicht der einzige "Bekloppte" bin, der an seiner Schwalbe hängt.


    Simsinator: Danke, ja Isolator M14 klingt noch in den Ohren nach, nach all den Jahren.


    net-harry: Totaler Wahnsinn. Als ich das letzte Mal an der Schwalbe geschraubt habe (vor 8 Jahren) da wusste ich nicht mal genau was das Internet ist und heute gibt es eine super Seite zur "Wieder-"inbetriebnahme einer Seite. Vielen Dank dafür.


    @Deutz40: Vielen Dank für den guten Tip mit dem Zündzeitpunkt, hab ich schon mal falsch gemacht und hatte es schon wieder verdrängt.


    @Schraubergott: Stimmt schon, ich hoffe man hat den "Schwaben" in mir nicht zu laut rausgehört :oops: ALso gut, ne neue Batterie auf den Einkaufszettel


    Kifferliesel: WD40? Das hilft doch sonst auch in allen Lebenslagen, oder?


    @alle: Die spannende Frage bleibt: Bekomme ich das Schwälbchen über das verlängerte Wochenende so fit, dass ich sie 60 km überführen kann, oder muss sie den Zug gen Süden auf dem Hänger antreten???


    Ich werde berichten, danke nochmal an alle
    Marcel

  • aber maschienenbauer hmmmmm ,
    arftremder beruf ob er das hinbekommt ,?
    wir werden es erleben.
    spass beim schrauben
    deutz40

  • Hallo Nest!


    Nach nur drei Stunden mit Vergaser zerlegen und putzen, Düsen wieder frei machen, alter Sprit raus und neuer Sprit mit Zweitaktöl rein und Kerze raus um etwas öl in den Brennraum zu geben und ein paar mal leer durchdrehen habe ich alles zusammengebaut und


    :bounce: beim zweiten durchtreten :bounce: Sie läuft :))


    So schön hatte ich mir das nicht vorgestellt., sie lief einfach, ist nicht mal ins stottern gekommen. Also schön langsam warm werden lassen (dabei den Duft genossen) dann ausgemacht und die Reifen aufgepumpt. Dann wars soweit: Wieder an und die erste vorsichtige Runde um den Block.
    Zehn Meter vor dem Erreichen der Garage geht sie dann unvermittelt aus und lässt sich nicht mehr starten :oops:
    Ihr wisst schon, ja ich muss mich erst wieder dran gewöhnen, vor dem Starten den Sprithahn aufmachen. :rolleyes:


    Soviel in der Kürze, heute nachmittag muss ich mich dann mal um die elektrischen Dinge im Leben kümmern,


    Grüße Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!