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Thema: KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1


  1. #17
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
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    Was zeigt dein Tacho an? Hast du schon einmal dein Getriebeöl auf Benzingeruch überprüft?
    Je nachdem würde es sich durchaus lohnen, den Motor überholen zu lassen. Es kostet wirklich nicht die Welt und lohnt sich allemal.. du wirst bei gut gemachter Arbeit erst einmal lange Zeit deine Ruhe haben. Dann ist deine Kickstarterwelle auch neu. Bei der Gelegenheit kann gleich mal der Verschleiß anderer Teile überprüft werden - zudem wird, je nach Leistung, deine Zündung überprüft.

    Wie sehen denn deine Bowdenzüge aus? Sind sie an den Enden ausgenudelt, funktionieren alle überhaupt? Sind sie unter Umständen rissig? Vielleicht sind sie ja voll funktionstüchtig, wenn du sie mit Nifestol70 oder einem anderen Krieichöl gut geschmiert hast...aber auch Bowdenzüge sind von den Kosten her noch überschaubar

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    Motor überholen "lassen".. Ich wüsste nicht, dass es in München Werkstätten gibt die sowas machen. Auf Benzingeruch habe ich noch nicht geprüft, das riecht aber alles einfach alt und was mein Tacho angezeigt hat weiß ich leider nichtmehr, schon zulange her..
    Mein besagter Bekannter ist Ingenieur und bastelt selber auch gerne, hoffe, dass ich mit ihm zusammen das hinbekomme.

    Gibt es denn irgendwo Explosionszeichungen vom Getriebe/Motor?

    Ja die Bowdenzüge funktionieren alle "NOCH". Sind schon sehr abgefieselt und auch an den Enden beginnen sie "auszunudeln". Wie du schon sagtest, die Kosten sind überschaubar und außerdem habe ich derzeit ein wenig Geld übrig und auch richtig lust, das in die Schwalbe zu stecken.

    Wie kann ich denn herrausfinden ob die Bauteile auch alle von einer KR 51/1 sind? Nicht, dass ich am Ende mit einem falschen Schaltplan hantiere? Kann auch bei bedarf morgen nochmal Bilder machen, wenn das hilft..

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
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    Zitat Zitat von Hupe
    Motor überholen "lassen".. Ich wüsste nicht, dass es in München Werkstätten gibt die sowas machen. Auf
    Muss ja nicht in München sein..AKF in Naundorf beispielsweise bieten Motorversand hin und zurück für 12€ an. ist nicht soo teuer.

    Wenn das Öl nach Benzin riecht deutet das auf defekte Simmerringe hin. Und das ist nicht besonders gut^^
    Explosionszeichnungen gibt es vom Motor. Auch als Poster ( jaaha )

    Meinst du mit den Bauteilen aus der KR51/1 elektronische Bauteile oder allgemein?

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    Wenn der Motor schon lange gelaufen hat und aufgemacht wird, kommen auch neue Lager, Vitonsimmeringe und dichtungen neu rein!
    Am besten lässt du es machen.

  5. #21
    Kettenblattschleifer
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    Ich würde dir auch raten den Motor zu einer kompetenten Simson Werkstätte zu schicken und dort überholen zu lassen.
    Den Universal Kabelbaum bekommst du schon für 20 € und du sparst dir einen Haufen Arbeit. Da rechnet sich das eigene "rumgebastle" nicht wirklich.

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    12€ hin und zurück klingt interessant. Kann das leider auf der AKF Homepage nicht finden. Was kostet denn dann der ganze Spaß? Könntest du mir evtl. den Link raussuchen?

  7. #23
    Kettenblattschleifer
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    Von AKF würde ich dir in Sachen "Motor regeneration" eher abraten. Such dir lieber eine andere Simson Werkstatt. Ich habe z.B. meinen M53/1 zur Zeit bei der Simsonklinik und habe mit denen bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht (guter Preis, netter Kontakt usw.)
    mfg

  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
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    @ Hupe: siehe PN :)

    @ Niklas: Was ist denn so falsch an AKF ?

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    kuckst du da:
    www.akf-shop.de/shop/index.php/cat/c119_Regenerierung.html
    Ist aber imo ein "Blender"Angebot, denn in den meisten Fällen und wenn man wieder lange ruhe haben will, muss die Kurbelwelle erneuert werden und auch i.d.R. der Zylinder ausgeschliffen werden plus neuer Kolben.

    Ich würde dir langtuning.de/ (->Shop -> Regenerierung )empfehlen, für 190€ ist der Motor danach wieder komplett top in Schuss und nicht nur so halb dran rumgepfuscht.

  10. #26
    Kettenblattschleifer
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    Zitat Zitat von old_faith
    @ Niklas: Was ist denn so falsch an AKF ?
    Ich habe bzgl. Motorregenerationen von AKF schon sehr viel negatives gehört (Pfusch beim Zusammenbau, lange Wartezeit, hoher Preis) noch dazu legen die eher weniger Wert auf Originalität wie z.B. Inbusschrauben am Motorblock
    mfg Niklas

  11. #27
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
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    Du hast sehr viel negatives gehört. Naja, die verstehen auch etwas von ihrem Handwerk. Aber lassen wir das gut sein, das ist nicht der richtige Platz für diese Regenerations-Diskussionen, da gibt's genug im Forum um sich sein eigenes Bild zu machen.

  12. #28
    Kettenblattschleifer
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    Zitat Zitat von old_faith
    Du hast sehr viel negatives gehört. Naja, die verstehen auch etwas von ihrem Handwerk. Aber lassen wir das gut sein, das ist nicht der richtige Platz für diese Regenerations-Diskussionen, da gibt's genug im Forum um sich sein eigenes Bild zu machen.
    Mir hat´s gereicht was ich bei meinem Freund diesbezgl. mitbekommen habe ...
    Aber ist ja egal jeder soll dort hingehen wo er sich am besten aufgehoben fühlt :wink:

  13. #29
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
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    eben :wink:

  14. #30
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    Die Geister beginnen sich zu scheiden:

    Langtuning:

    Motorregenerierung S50 & KR51/1 (3-Gang)

    190,00 €

    Beinhaltet:
    hochwertige Kurbelwellenlager & Getriebelager
    Viton - Simmerringe
    Dichtungen
    Neukurbelwelle
    Schliff mit Kolben

    AKF:

    Motorenregenerierung für KR51/1

    92€ incl. Versand:
    -beinhaltet:
    Erneuern der Kugellager im Motor
    Erneuern der Wellendichtringe
    Erneuern der Dichtungen
    Erneuern der Motorenschrauben (Inbus verzinkt)
    Ich sehe das ganz nüchtern, habe auch von beiden Shops noch nichts gehört. Finde aber das angebot von Langtuning echt gut, die neue Kurbelwelle reizt mich doch sehr und 200€ für einen "neuen Motor" sind auch akzeptabel.
    Die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt ist, lohnen sich 190€ bei meinem Motor? Oder soll ich doch lieber nur Lager tauschen lassen und die hälfte zahlen?

    Jetzt habt ihr mir viele neue Fragen beschert und so wie es aussieht wird mein Geld für komplett überholte Technik verbraten.. :wink:

    @old_faith: Danke für die PN!

  15. #31
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
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    Entscheidungshilfe könnte auch sein einfach mal zu gucken was wirklich neu muss.
    Hier im Forum gibt es zahlreiche Hilfestellungen für Beurteilungen von Teilen wie Kolben und co.

    edit: Wie kommt der Motor nach Fraureuth zu langtuning?
    (Preise excl. Versand) Sry, lassen wir das^^

  16. #32
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    Ob sich das bei deinem Motor "lohnt" weiß keiner, dazu muss er erst auf sein und von einem Fachmann begutachtet werden.

    Es ist einfach die Frage willst du es so "lala" haben, dass der Motor erstmal läuft dann AKF, oder richtig dass du die nächsten 25-30 000km zufrieden fahren kannst, dann langtuning. mal überspitzt ausgedrückt...
    aber ist deine Entscheidung, mir wäre es zumindest nicht wert nach z.B. 5000km festzustellen dass es die Kurbelwelle doch nicht mehr lange macht...

    du kannst ja mal bei deinem Motor die Kompression überprüfen wenn die noch gut ist, kannst du dir ja vielleicht 35€ fürs schleifen und neuem Kolben schonmal sparen..

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