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Thema: KR51/1 will restauriert werden(Raum München) Stand: Phase 1


  1. #49
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
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    Zitat Zitat von Hupe
    Also würde ich, wenn ich unter 100€ bleiben würde, den Versand von AKF zu mir zahlen müssen. Nur zum Verständnis, werde sowieso über 100€ kommen
    Genau.


    Zitat Zitat von Hupe
    Noch etwas, hat schonmal jemand den KR 51/1 Motor in dies Styroporform geklatscht?
    Ja, ich. Ein bisschen was fürn größeren Lichtmaschinendeckel weggeschnitten mit dem Teppichmesser, das war's glaub ich dann auch schon. Keine Probleme.


  2. #50
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    Ok, danke!


    Habe gade bei AKF angefragt ob sie zusätzlich zum Motorregenerieren auch noch Kurbelwelle und Kickstarterwelle wechseln, bin mal gespannt was da zurück kommt!


    Habe noch eine Frage bezüglich der Sitzbank und dem Scharnier bzw. ich möchte gerne sicherstellen, dass die Teile auch passen, habe mir diese beiden Teile bei AKF rausgesucht:

    Sitzbank

    Scharnier

    Irgendwelche Besonderheiten die ich wissen müsste, außer, dass die Sitzbank reht weich ist, zumindest steht das in den Bewertungen..?

  3. #51
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    Habe heute Antwort von AKF bekommen bezüglich zusätzlicher Ausbesserungsarbeiten im Rahmen der "Motor Regenerierung". Es fallen keine weiteren Kosten an, die Teile müssen selbstverständlich gezahlt werden (in meinem Fall Kickstarterwelle und Kurbelwelle). Finde das Angebot von AKF wirklich gut und werde meinen Motor dort auch hinschicken, Wenn die Zündung wieder funktioniert..

  4. #52
    Zündkerzenwechsler Avatar von Daysleeper-1983
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    Servus, schönes Projekt hast du dir angelacht.

    Hast du wegen dem Motor schonmal bei http://zweirad-steinberg.de/
    nachgefragt, die machen sehr gute Arbeit hab meinen Motor komplett für 140€ damals dort machen lassen und die reguläre Garantie bekommst du da auch.

    Mit der Zündung, da wäre die überlegung nach einer Vape angebracht ist halt nur eine geld frage.Aber ich war mit der U-Zündung in der Schwalbe zufrieden.


    Gruß
    René

  5. #53
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    @ Daysleeper-1983 schau mal seine Wunschliste an :wink:

    Bin schon gespannt wie das mit AKF läuft, mein Motor müsste auch mal

  6. #54
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    wenn ich mir die normale ersatzteilliste von a-k-f anschaue und mit der mza-liste vergleiche fällt mir immer wieder auf, dass es häufig bei a-k-f nur die schlechtere (und billigere) qualitätsklasse zu kaufen gibt. aus diesem grund würde ich bei a-k-f nicht bestellen. da jedoch die wichtigen regenerierungsteile (kurbelwelle und lager) nur in einer qualität (und zwar ganz ordentlicher) zu haben sind, kann man über andere dinge hinwegsehen.

    ich würde dir jedoch raten, nachzufragen, ob die dicken (pappeähnlichen) dichtungen benutzt werden und ob es (sicher gegen aufpreis) möglich ist, die vitonwellendichtringe zu verbauen. wenn dann auch noch die arbeiten gut ausgeführt werden, steht dem neuen fahrspaß nichts mehr im wege.

    ps: nach einem blick auf die seite 1 dieses threads und den bildern von laufbuchse und kolben bin ich NICHT davon überzeugt, dass diese so bombastisch aussehen. unterhalb der kolbenringe ist der kolben bräunlich/schwärzlich verfärbt und es sind deutliche senkrechte laufspuren zu sehen. fühl mal bitte von der oberkante der laufbuchse etwa 2-3mm hinunter im inneren der buchse. bemerkst du mit dem findernagel einen grat? falls ja, muss der zylinder aufs nächste maß geschliffen werden.

    gruß aus berlin

  7. #55
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wohl dem, der einen Findernagel hat

  8. #56
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    Zitat Zitat von Daysleeper-1983
    Servus, schönes Projekt hast du dir angelacht.

    Hast du wegen dem Motor schonmal bei http://zweirad-steinberg.de/
    nachgefragt, die machen sehr gute Arbeit hab meinen Motor komplett für 140€ damals dort machen lassen und die reguläre Garantie bekommst du da auch.

    Mit der Zündung, da wäre die überlegung nach einer Vape angebracht ist halt nur eine geld frage.Aber ich war mit der U-Zündung in der Schwalbe zufrieden.


    Gruß
    René
    Zu erst, schön, dass dir mein Projekt gefällt :)

    Nun, ich fasse kurz zusammen:

    AKF:

    Motorenregenerierung 80€
    Verpakungsmaterial incl. Versand 12€
    Kurbelwelle 46€
    Kickstarterwelle 14€

    _______________________

    152€ incl. Versand
    Wartezeit: ca. 2 Wochen


    Zweirad-Steinberg:

    Bei jedem Angebot werden alle Kugellager, Dichtungen und Wellendichtringe durch neue ersetzt

    Motorregenerierung Kr51/1 mit Neukurbelwelle und/oder regeneriertem Zylinder:
    Neukurbelwelle:

    130,-€
    Schaltung einstellen 5,-€
    Zündung einstellen 5,-€
    Vergaser einstellen 5,-€
    Motor demontieren und reinigen 35,-€
    Schrauben:
    Es werden sehr hochwertige verzinkte Schrauben, der Festigkeit 8.8 verwendet. Auch diese werden bei jeder Regeneration verwendet.
    Versand per Post 2x 12,90€ (hin und zurück)

    _______________________

    216€ incl. Versand bzw. 166€ incl. Versand ohne Schaltung, Zündung, Vergaser, Reinigung
    Wartezeit: 3-4 Wochen


    Gibt sich nichtviel. Was mich am Steinberg noch reizen würde, wäre das säubern + die Einstellungsarbeiten, was im Preis auch noch nicht inbegriffen ist, ist die zu wechselnde Kickstarterwelle.



    Zitat Zitat von Macschwalbe
    @ Daysleeper-1983 schau mal seine Wunschliste an Wink

    Bin schon gespannt wie das mit AKF läuft, mein Motor müsste auch mal Very Happy

    WIllst du nicht erst schicken?

  9. #57
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Nee nee das las ich mal lieber. Eigentlich wollt ichs selber machen aber nach dem 2 ten missglückten versuch bin ich langsam etwas entmutigt X(



    P.S. Es geht um mein 2. Motor, die Schwalbe läuft schon seit nem Jahr mit dem *Ichliegeigentlichnurimregalmotor* unterwegs :)

  10. #58
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    Zitat Zitat von totoking
    wenn ich mir die normale ersatzteilliste von a-k-f anschaue und mit der mza-liste vergleiche fällt mir immer wieder auf, dass es häufig bei a-k-f nur die schlechtere (und billigere) qualitätsklasse zu kaufen gibt. aus diesem grund würde ich bei a-k-f nicht bestellen. da jedoch die wichtigen regenerierungsteile (kurbelwelle und lager) nur in einer qualität (und zwar ganz ordentlicher) zu haben sind, kann man über andere dinge hinwegsehen.

    ich würde dir jedoch raten, nachzufragen, ob die dicken (pappeähnlichen) dichtungen benutzt werden und ob es (sicher gegen aufpreis) möglich ist, die vitonwellendichtringe zu verbauen. wenn dann auch noch die arbeiten gut ausgeführt werden, steht dem neuen fahrspaß nichts mehr im wege.

    ps: nach einem blick auf die seite 1 dieses threads und den bildern von laufbuchse und kolben bin ich NICHT davon überzeugt, dass diese so bombastisch aussehen. unterhalb der kolbenringe ist der kolben bräunlich/schwärzlich verfärbt und es sind deutliche senkrechte laufspuren zu sehen. fühl mal bitte von der oberkante der laufbuchse etwa 2-3mm hinunter im inneren der buchse. bemerkst du mit dem findernagel einen grat? falls ja, muss der zylinder aufs nächste maß geschliffen werden.

    gruß aus berlin

    Ich habe noch ein paar Dummie-Fragen :)

    Du meinst diesen Satz "Pappdichtungen" mit Vuitondichtungen ersetzten? Ich konnte leider keine derartigen Dichtungen bei AKF finden. Wo krieg ich denn diese Dichtungen?

    Bezüglich des fühlens:

    Zylinderkopf ab und von oben nach unten fühlen oder? Auf der anderen Seite ist er schwärzer, sieht aber so aus, als läge es an den Kolbenringen (hatte das mal bei meinem Mofa), ich werde die Tage nochmal bessere Bilder vom Zylinder/Kolben machen.

    Dank an alle für das entgegengebrachte interesse und die Meinungen zu den jeweiligen Shops!

    Grüße aus München :wink:

  11. #59
    Zündkerzenwechsler Avatar von Daysleeper-1983
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    aber bei den 80€ ist keine Kurbelwelle dabei :wink:

    Ich finde schon das AKF auch nicht mehr das ist was es mal war auch Preislich, hab schon verschiedene andere gefunden die günsiger sind bei verschiedenen sachen.

    Gruß
    René

  12. #60
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
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    Vitondichtungen das sind die Simmerringe in besserer Qualtiät :wink: Bei den Papierdichtungen für das Motorgehäuse gibts aber auch gehörige unterschiede bei der Qualität

  13. #61
    Tankentroster Avatar von Hupe
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    Zitat Zitat von Daysleeper-1983
    aber bei den 80€ ist keine Kurbelwelle dabei :wink:

    Ich finde schon das AKF auch nicht mehr das ist was es mal war auch Preislich, hab schon verschiedene andere gefunden die günsiger sind bei verschiedenen sachen.

    Gruß
    René
    AKF: Regenerierung 80€ + Kurbelwelle 46€ = 126€

    Zweirad Steinberg: Motorregenerierung Kr51/1 mit Neukurbelwelle und/oder regeneriertem Zylinder + Neukurbelwelle = 130€


    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Vitondichtungen das sind die Simmerringe in besserer Qualtiät Wink Bei den Papierdichtungen für das Motorgehäuse gibts aber auch gehörige unterschiede bei der Qualität
    Also diese: Satz Wellendichtringe KR51/1 SR4 S50 komplett VITON

  14. #62
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    ja genau. diese vitonwellendichtringe sind die besten!

    @schwarzer peter: außer einem findernagel hab ich auch noch eine kniescheiße, einen elbenbogen und nasenwein zu bieten du alter kleinkandierter vogel

    gruß sirko

  15. #63
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    ahoi!

    @ hupe, ich hab mir mal deine bilder angeschaut, dein zylinder hat deutliche riefen, der kolben ebenso. das würde ich schleifen lassen. da dies deine erste schwalbe zu sein scheint und irgendwie ist das wohl auch alles neu für dich, mein tipp, nimm 200,- euro inne hand, schick den motor zu steínberg, lass ihn komplett überholen, bau ihn wieder ein und hab spaß mit der schwalbe. steinberg scheint wirklich gute arbeit zu machen, das kannste in jedem forum nachlesen.

    gruß moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  16. #64
    Flugschüler Avatar von druidentor
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    was ist mit Deinen alten Kupplungsbelägen und Deinem alten Zylinder?

    das sind alles + Zeichen auf der Rechnung
    vielleicht bezwecken Sie damit, dass der Motor öfters zu Ihnen kommt?

    Dann kan man dem Kunden sagen ja das haben wir nicht getauscht oder dieses oder jenes war im Packet nicht enthalten...

    Es gibt noch genug alte Simson Werkstätten im Osten die noch richtig gute Arbeit leisten ih würde mal über Gelbe Seiten gehen

    Eine Überholung nur von der Einsparung vom Versand abhängig zu machen ist für mich nicht begreiflich

    Günstig ist nicht immer = gut

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