KR51/1 zieht nicht -- Fehlerquelle Motor?

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Jahren Meine Schwalbe restauriert. Im gleichen Atemzug habe ich dann auch den Motor regenerieren und überholen (zweirad steinberg) lassen. Bisher war ich immer wirklich zufrieden mit der Schwalbe und bis mittlerweile sogar über 10.000km mit ihr gefahren.


    Neulich habe ich die möglichkeit gehabt, 3 andere KR51/1 Schwalben zu fahren und war vollkommen geschockt, dass Sie so gut zogen!


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein wenig geflunkert ist, wenn leute schreiben sie würden mit ihrer Schwalbe (ohne tuning etc) fast 70 fahren können. Ich komme mit meiner Schwalbe seit jeher knapp über 50-55.
    Das da mehr gehen muss habe ich nun bei den anderen von mir gefahrenen Schwalben bemerkt.
    Nicht dass ich jetzt unbedingt 70 fahren muss. Um die Geschwindigkeit geht es mir garnicht primär. Ich merke dass sie scheinbar wenig Kraft hat um mit gepäck leichte Berge hoch zu fahren.


    Daraufhin habe ich mich mal an die Fehlersuche gemacht:


    - Zündung (Vape) überprüfe ich alle 1000km, anfangs auch mit Professioneller Hilfe.
    - Vergaser habe ich schon einige durch, auch BING. Einstellungen sind mir durchaus bekannt.
    - Die räder sind sehr leichtgänig (2 Jahre alt...)
    - Kette/Ritzel sind neu (1 Jahr alt)
    - Auspuff sieht super aus (innen ;) ) - auch da habe ich verschiedene ausprobiert...
    - Kerze sieht wunderbar braun und trocken aus.
    - Luftberuhigungsbox, Schlauch und Filter sind sauber. Der Filter ist Neu.
    - ansich ist das Fahrverhalten der Schwalbe super - springt beim ersten tritt an, läuft ruhig und sauber und zickt nie herum.
    - Ölwechsel habe ich letztes Jahr gemacht.


    Nun frage ich mich ernsthaft ob es nicht einfach (oder auch nicht einfach) am Motor liegen kann! Wieso zieht meine Schwalbe so schlecht (natürlich gemecker auf hohem Nieveau...) zieht.


    Gibt es Dinge die man machen kann um Fehlerquellen einzugrenzen? Oder bringt es da eher was, einfach den Motor zu wechseln?


    Ich bin über jeden Hinweis Dankbar!


    Liebe Grüße,


    Pfannkuchen

  • Wenn du sicher bist, dass das alles was du aufgezählt hast richtig funktioniert, hast du mMn alles getan was man tun kann.

    Die Ursache kann dann fast nur noch an der Garnitur liegen. Bei Regenerierungen werden oft die MZA Garnituren verwendet - und die sind in der Maßhaltigkeit nicht besonders toll.

    Beispiel: Meine S51 fährt mit (trotz) MZA Garnitur 67 Km/h. Die S51 vom Kumpel bekam die gleiche Garnitur, und hat bei 59 Km/h zu gemacht. Wir haben ein halbes Jahr (!!) alles kontrolliert, Quergetauscht etc. Letztendlich (aus Verzweiflung) eine neue Garnitur (DDR Original frisch schleifen lassen, MZA Kolben) draufgebaut und plötzlich lief'se schneller als meine (echte 69 Km/h).

  • Was heisst Garnitur genau?
    Ich habe wirklich alles an meiner Schwalbe selber gemacht, mich aber nie an den Motor herangetraut, da ich keine wirkliche werkstatt zur verfügung habe und mich bei dem Motor eher auf den Fachmann verlassen habe.


    Wenn mit Garnitur alles gemeint ist, was im motor rödelt, habe ich ja scheinbar nicht wirklich eine chance das sleber zu beheben.


    Woher bekomme ich denn Gute Teile? Oder an wen müsste ich mich denn wenden, wenn ich ausschliessen möchte, dass er so schlecht läuft.


    Ich habe noch einen 2. Motor hier herumliegen. Er ist allerdings aus einer komplett zusammengeschusterten Schwalbe - bei der nichts wirklich gestimmt hat... 1er Motor, 2er Rahmen (mit schlecht drangeschweisten aufnahmen für motor etc) Der motor selber hat einen Falschen Lima deckel etc. etc. Irgendwie traue ich dem Motor nicht.


    Würde es etwas bringen auf gut glück den Motor mal einzuschicken (zu wem?) oder besser doch den Motor, den ich im Moment verwende (und ich weis, dass er faktisch funktioniert) einschicken und machen lassen?
    Oder besser beide Motoren zusammen in ein Paket stecken und von einem Fachkundigen zu einem Funktionierenden zusammen bauen lassen?


    Ideen?



    Gruß


    Pfannkuchen

  • Mit Garnitur habe ich den Zylinder und den Kolben gemeint. Der Regenerierbetrieb kann nichts für die teilweise miese Qualität der Nachbau-Teile. Prinzipiell funktionieren die Sachen ja auch, nur eben nicht so gut und so lange wie es oftmals die DDR-Zylinder tun.

    Was du machen könntest, falls deine Garnitur nicht Original-DDR ist:
    Irgendwo einen zum Motor passenden, gebrauchten DDR Zylinder her organisieren, der noch nicht das letzte Schleifmaß hat. Diesen bringst du in eine Motorenbude und lässt ihn schleifen & hohnen. Einen passenden Kolben kriegste dort gleich mit bei. Das wird normalerweise ca. 40 - 50 Euro für alles kosten.

    Dann baust du diese neue Garnitur auf deinen Motor anstatt der alten. Zylinderfußdichtung wird dabei gewechselt, sowie die Dichtungen zum Vergaserflansch hin. Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann nimmst du dir besser einen erfahrenen Simson-Schrauber zur Seite (findet sich hier im Forum bestimmt irgendwer). Die Dauer der Aktion beläuft sich auf ca. 1 Stunde (mit Bier-Pausenzeiten 2-3 h), der Motor kann dafür mit etwas Geschick sogar eingebaut bleiben.

    Nachdem das fertig ist, musst du ca. 500 Km lang einfahren. Ob die neue Garnitur dann auch schneller läuft, kann ich dir natürlich nicht 100%ig garantieren - bei meinem Kumpel wars aber so.

  • Aber wo ist denn nun genau der Unterschied zwischen Original DDR "garnituren" und nachgebauten?
    Ich kann mir irgendwie nicht so genau vorstellen, dass es da einen wirklich unterschied giebt.


    Wie sieht man den Unterschied eigentlich?




    Gruß

  • Die Zylinder haben Kanäle, die über die Kolbenoberkante zu bestimmten Zeiten geöffnet und geschlossen werden (Überströmkanäle, Auslasskanal, Einlasskanal). Wenn die Steuerzeiten nicht richtig stimmen (also das Design der Kanäle) führt das bei Zweitakter zu Leistungseinbußen.
    Die Steuerzeiten der S70 hab ich grad im Google mal gefunden:
    http://up.picr.de/10691859fk.gif

    Als Beispiel :) Wenn du die richtigen Steuerzeiten für deinen Motor findest, kannst du zuvor gern mal nachmessen wieweit deine Garnitur stimmt. Ich hab das bisher nicht gemacht.

    Zweiter Faktor ist die Kompression. Damit diese gut ist, muss das Einbauspiel zwischen Kolben und Zylinder stimmen. Ist es zu groß, geht Kompression verloren und damit auch etwas Leistung. Per Kompressionsmessuhr kannst du die Kompression prüfen. 8 - 9 bar sollten es im Idealfall sein.

  • das ist ein m53/1 mit m53/2 kupplungsdeckel (kann man 1:1 tauschen) und slpz zündung. mit anderen worten: ja der passt und gehört auch in deine kr51/1

  • Ich bezweifel das es an der Garnitur liegt. Auch die MZA Teile laufen gut. Almot sowieso.
    Im wesentlichen wird die Drehzahl vom Auspuff und Krümmer begrenzt,warum diese auch so gerne umgebaut werden.


    Selbst mit illegalem 63er Zylinder würde deine Simson mit falsch montiertem Auspuff die 60 nicht schaffen.


    -->schaue mal genau nach ob Krümmerlänge, Durchmesser und vorallem Montage der Tüte und gerade das innere der Tüte auch richtig sind. Stichwort Nachbauauspuff (Prallblech)
    Auch wie weit der Endtopf auf den Krümmer geschoben ist.


    Dann ist auch die Luftzuführung wichtig. Gerade bei der Schwalbe 1er.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´



  • Ich muss da tagchen beipflichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den Nachbauteilen liegt. Diese laufen genausogut. Trotz Nachbau verändert sich der Hubraum o.ä. nicht !

    Lass den Motor aussen vor und fang nochmal an...
    Also ich denke du solltest nochmal die Punkte die du aufgezählt hast kontrollieren.


    Zuerst fange nochmal mit der Kette an. Kontrolliere zunächst wie leicht sich das hintere Rad drehen lässt wenn du den Leerlauf drin hast. Bock das Ding auf - heb mit einer Hand das Moped etwas an und dreh mit der anderen das Rad. Merk dir welchen Wiederstand zu spürst bzw. wie lange sich das Rad frei dreht.
    Dann ab an die Kettenspannung. Lockere die Achsmutter hinten und den Kettenspanner Stück für Stück, kontrolliere dabei immer wieder ob das Hinterrad sich leichter drehen lässt oder nicht. Schraub den Kettenspanner ruhig mal um 2 cm raus sodass die Kette richtig locker ist.

    Wenn die Kette zu sehr gespannt ist verbiegt sich die Abtriebswelle und führt zur Querbelastung der Wellenlager - Reibung an der Abtriebswelle - Topspeed fällt runter - hatte dasselbe Problem.

  • ihr könnt nicht alle nachbauten über einen kamm scheren. es gibt welche die halbwegs passen und dann auch vernünftig laufen, es gibt aber auch kompletten müll. ausserdem hat der threadersteller noch nicht kundgetan ob auf seinem aktuellen motor eine originale garnitur ist oder nicht.


    bei originalzylindern findet sich an der seite des fußes das (glaube ich) logo der werksgießerei:

  • Hallo, die räder sind leichtläufig! Wenn ich die schwalbe aufbocke und das hintere Rad gut andrehe dreht es vllt 3-4 mal komplett herum. Ich denke das ist normal.
    Wenn der indikator für eine originale garnitur wirklich diese Prägung ist, dann fahre ich einen originalteile.
    Ich habe mal aus meinem riesen rechnungshaufen den zettel von motor regenerieren von vor 3 jahren herausgesucht. Es wurde nichts am zylinder gemacht. Es wurden lager und dichtungen ausgetauscht, und ein paar kleinteile.


    Damals hatte ich keine ahnung, dass man den zylinder auslassen könnte.
    Ih werde nun den zweiten motor den ich hier herumliegen habe everschicken und mahen lassen.


    Nur wohin? Hat jemand einen vorschlag? Zu steinberg möchte ich ihn irgendwie nicht schicken...


    Gruß


    Pfannkuchen

  • ach, steinberg... selber schuld. für den preis kann man nicht vernünftig regenerieren. ich hatte neulich übrigens einen frisch von steinberg gemachten motor hier. nur die billigsten teile verbaut, grenzwertig verschlissenes getriebe dessen gänge dauernd heraussprangen und zum garnieren noch ein paar montagefehler obendrauf...


    könnt ich's nicht selbst würde ich meinen motor glaube ich zur simsonklinik schicken. allerdings würde ich an deiner stelle als erstes mal die kompression messen und dann ggf einen originalzylinder zum schleifen geben. nicht beim billigsten sondern bei einem der das kann und bei dem es einen ddr megu-kolben dazu gibt.

  • Hallo, ich möchte wirklich nicht schlecht über steinberg reden. Ih brauchte für wenig geld einen funktionierenden motor. Es war das erste mal, dass ich mich mit einer schwalbe beschäftigt habe. Dafür wars ok.


    Wie kann ich denn möglichst eifach die kompressionen testen?


    Ich überlege nun den Motor zu deutz40 zu schicken viele im forum berichten, dass er ein gute handwerker seinund sein fach verstehe. Von simsonklinig habe ih noch nichts gehört. Oder meinst du die schwalbenklinik?


    Kann mir jemand verraten ob hinter deutz40 eine firma steckt oder ob es ein einzelkämpfer ist. Hat er diesen schrauberberuf "offiziell" erlernt? Nicht dass ich nicht glaube es gäbe keine guten schrauber wenn sie es nicht gelernt haben, aber ein güteindikator wäre es ja schon....


    Gruß

  • Hi, ich bin grad dabei mich durch den Motor-regenieren thread zu wühlen.
    Immerwieder stoße ich auf deutz40. Ich denke da wird wohl der motor hingehen.


    Trotzdem nochmal die frage: wie kann ich die kompression des motors testen?


    Und noch eine frage. Ich weis dass es keine klare antwort teben kann, aber wieviel in etwa muss man einplanen, wennan einen motor komplett überholen lässt, (undzwar nicht vom opi nebenan)
    Liege ich einigermaßen richtig mit der annahme:
    Vllt ca 70€ material
    Und 150€ arbeitslohn?


    Ist das zu viel angedacht? Oder zu wenig?


    Gruß



    Pfannkuchen

  • Nochmal zur Garnitur: Wenn dein regenerierter Motor soweit gut läuft, reicht es wenn du den Zylinder schleifen lässt und mit passendem Kolben einbaust. Gerade die DDR Zylinder sind prima - und einen solchen hast du ja bereits.

    Bei den Nachbauzylinder gibts hingegen welche, die besser laufen als andere - wie schon in dem Beispiel der S51 von meinem Kumpel im Vergleich mit meiner erwähnt, denn dort war eindeutig die MZA Garnitur schuld (die möglicherweise natürlich auch schlecht eingefahren geworden sein könnte - aber mit der überholten DDR Ware hats trotz gleichem "Einfahrer" gepasst).

    Ein Kompressionstest (und idealerweise ein vermessen) des Zylinders würde Aufschluss über den Verschleißgrad geben.

    Die Resonanzfrequenz des Auspufftraktes ist natürlich auch entscheidend für eine gute Leistung, also der Tipp von Tagchen ist völlig richtig. Ich hatte im ersten Thread überlesen, dass du das nicht aufgezählt hast. Also die Krümmerlänge muss stimmen, und der Krümmer sollte nur 2..3 cm im Mittelteil drinstecken.

  • die kompression misst du indem du dir in einer autowerkstatt um die ecke ein kompressionsmessgerät mit kerzengewinde m14 leihst, das anstatt der zündkerze einschraubst und dann mit voll aufgedrehtem gasgriff ein paar mal kickst.

  • Noch eine Frage zum Kompression Messen: Kann ich auch einen Motor der nicht in einer Schwalbe steckt durchmessen? Ich frage nur, weil es ja dann nicht möglich sein wird, das Gas voll aufzudrehen!?


    wie mache ich das dann?



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!