KR51/1 Zündspule abgeraucht - Motor läuft trotz Zündschlüssel "Aus" weiter

  • Liebe Mitglieder,
    habe meine alte KR51/1 wieder nach einer Lackierung zusammengesetzt: neuer Kabelbaum, neuer Zündlichtschalter. Motor lief super, nur liess er sich nicht mehr ausschalten :). Bin dann die SChaltplände durchgegangen und habe vermutet, dass das Kabel an KLemme 2 nicht auf MAsse geschaltet wird. HAbe es darauf direkt an MAsse gehalten. Resultat: Die Zündspule (glaub ich) ist abgeraucht, sie riecht zumindest nach Elektro-/Kurzschluss.

    Frage: den neuen Zündschalter von AKF kann, ich ja wohl ausschliessen? Warum geht der Motor nicht aus, müsste doch die Klemme "2" für zuständig sein, lt. SChaltplan? Irgendwer eine Idee?

    Vielen Dank und Gruß,
    //Mark :bounce:

  • Hmm, das braun weiße war es ganz sicher auch... viell. hab ich es irgendwo anders gegengehalten. Dann noch eine kurze Folgefrage ;) : da dann ja eigentlich alles korrekt angeklemmt war, gibt es denn da ne Wahrscheinlichkeit , dass der neue Zündschalter fehlerhaft ist? Richtige Masse hat er auf jeden Fall...
    Danke dass Du so fix geantwortet hast!
    Achja: die Zuendspule kann ich doch "eigentlich" durch nichts zerstören, oder? Denn wenn ich deren Braun weißes Kabel an Masse halte, ist das doch wie vom Konstrukteur vorgesehen und sie dürfte nicht durchbrennen??
    danke

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündspule kann durch Kurzschliessen des bn/ws Kabels nach Masse nicht leiden.
    Empfindlich ist sie gegen Hochspannungsdurchschläge wenn es Richtung Zündkerze Problme gibt. Aber dafür ist in der Hochspannungsdurchführung ja eine Sicherheitsfunkenstrecke eingebaut (oder sollte sein).


    Ob ein neuer ZüLiScha schon Murks ab Werk sein kann, halte ich leider nicht für 100% ausgeschlossen.
    Es kann aber auch viel einfacher sein: das bn/ws Kabel ist unterhalb der Grundplatte abvibriert, dann kann man am anderen Ende kurzschliessen, was man will.


    Peter

  • aber die spulen riechen manchmal wenn sie neu sind und warm werden.

    notfalls kannst du über den startvergaser ausschalten wenn der richtig funktioniert.

    das zündschloss kannst du durchmessen mit nem ohmmeter oder durchgangsprüfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!