KR51/1 auf Zündung der KR51/1S umbauen

  • Guten Abend miteinander,


    ein bekannter von mir hängt leider gerade an seiner KR51/1 (ich glaube K). Dort ist ja noch die alte Zündung mit Zündspule mit unterbrecherkontakt verbaut. Diese ist hinüber. Da er selbst aber keine Lust auf dieses wartunginsintensive Teil hat, möchte er die Zündung dahingehend umbauen, wie es die KR51/1S hat.


    Am liebsten wäre ihm die E-Zündung der KR51/2 aber da passt mit der Zwangsbelüftung das Lüfterrad nicht.


    Er hat die Grundplatte der 1S eingesetzt und die externe Zündspule eingebaut. Wenn ich aber die Spannung an Klemme 2 messe, dann hab ich da gerade einmal 100mV Amplitude. Dass sich da nichts tut, wundert mich nicht weiter.


    Jetzt frage ich mich, ob es eventuell mit dem Polrad probleme gibt, das ja dann noch von der KR51/1 stammt und der Exzenter nicht passt. Die Generatorspule hat irgendwas um die 0,3 Ohm. Das scheint also zu passen - schließt aber nicht aus, dass die Spule einen Windungsschluss hat.


    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Stator der S gehört natürlich auch der Rotor der S.
    An der Wartungsintensität ändert sich aber nichts, die hat doch auch Unterbrecher.
    Was sich ändert ist die Externe Sekundärspule und die Lichtleistung.


    ..und wegen E-Zündung:
    Zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden kann soo schwer nicht sein, oder!?


    LG Kai d:)

  • Zum Stator der S gehört natürlich auch der Rotor der S.


    Sollte aber auch eingbaut sein. Es ist diese hier:


    Schwungscheibe Rotor SIMSON S50, KR51/1, SR4-1, SR4-2, 6V Unterbrecher NEUTEIL | eBay


    Das dürfte also passen, oder?


    Zitat


    An der Wartungsintensität ändert sich aber nichts, die hat doch auch Unterbrecher.


    Ich habe die ganze Aktion zugegeben nicht hinterfragt. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hast Du mit Sicherheit nicht unrecht.


    Zitat


    ..und wegen E-Zündung:
    Zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden kann soo schwer nicht sein, oder!?



    Hmm? Ich habe mich jetzt selbst noch nicht näher damit befasst, aber die E-Zündung kam doch erst mit der /2 und die hat doch auch keinen Lüfter mehr sodass die Grundplatte deutlich größer ist?! Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf?

    • Offizieller Beitrag

    Die Grundplatte hat nüscht mit dem "Lüfter" zu tun.


    Peter



    So isses, denn das Lüfterrad wird auf den Rotor/Polrad geschraubt.


    Und der von Dir verlinkte Rotor ist 8306. ,
    für die S brauchst Du aber 8307.


    Kleine Teilekunde:
    Schwungscheibe/Polrad = Rotor - weil er rotiert,
    Grundplatte = Stator - ist statisch, unbeweglich, fest


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Und dann wirst du feststellen, dass man eben nur 2 Löcher in 4,5mm bohren musst und hinterher ein Gewinde M5 reinschneidest. Achte aber auf die Späne. Man braucht viel Geduld oder einen Kompressor um den Scheiß von den Magneten wegzubekommen.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag


    O.k., das wusste ich auch nicht.
    Dank Dir, Tobias.


    Wird das >Mehr< für die Lichtleistung nur aus der grösseren Spule generiert!?


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    O.k., das wusste ich auch nicht.
    Dank Dir, Tobias.


    Wird das >Mehr< für die Lichtleistung nur aus der grösseren Spule generiert!?


    LG Kai d:)


    Jepp, die /1S 8307.3 hat die gleiche Bremslichtspule und gleiche Alugrundplatte wie die 8306.x


    Daher muss! das Polrad gleich sein, sonst müsste die Bremslichtspule nicht passen. Aus diesem Grund gibt es eine auf das alte Polrad abgestimmte Primärspule und spezielle 25W Lichtspule. Die Primärspule bzw. Lichtspule aus den S51 bzw. Kr51/2 ist anders und passt nicht gescheit.


    MfG


    Tobias

  • Jepp, die /1S 8307.3 hat die gleiche Bremslichtspule und gleiche Alugrundplatte wie die 8306.x


    Daher muss! das Polrad gleich sein, sonst müsste die Bremslichtspule nicht passen. Aus diesem Grund gibt es eine auf das alte Polrad abgestimmte Primärspule und spezielle 25W Lichtspule. Die Primärspule bzw. Lichtspule aus den S51 bzw. Kr51/2 ist anders und passt nicht gescheit.



    Also wenn ich mal zusammenfassen darf: Die Grundplatte der Kr51/1 sind gleich, lediglich die Lichtspule ist bei der 1S fällt stärker aus, da die S die Zündspule extern hat. Entsprechend passt Lüfterrad und Abdeckung genauso drauf ohne dass man da etwas umbauen muss (das klingt dann etwa nach dem, was der Bekannte da woh vorhatte).


    Das Polrad der /2 passt dann nicht. Wenn man auf die E-Zündung der /2 umbauen wollte, dann muss man entsprechend die M5er Gewinde schneiden.


    Sehe ich das richig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!