Kr51/1 Zuendung nach Motorwechsel einstellen

  • Moinsen,


    hab meiner Schwalbe nen Austauschmotor spendiert. Kann dort keine Markierungen zur Zündeinstellung finden. Die Grundplatte hab ich aus dem alten Motor. Wie gehe ich vor, werde aus der orig. Rep.Anltg. nicht schlau.


    Also wie ich das verstanden habe, Unterbrecher ersma auf 0.4mm einstellen 1.5mm vor OT (soweit ich das ohne Messuhr machen kann ;) ). Nun aber die Frage: was soll ich da später für meine Stroboskop Lampe einschlagen-/markieren? Und wogegen Blitze ich später, bzw. woher weiss ich dann, wie ich die Grundplatte verschiebe?.... Fragen über Fragen?... haenge an dem Punkt mit der Markierung Grundplatte zum Motor und der später Strichmarkierung für das abblitzen...


    wie immer, Danke im Voraus!
    cheers

  • Hi,


    die Verbrecherzündung bei der /1 musst Du nicht abblitzen. Gehen tut das bestimmt, nur wie muss Dir jemand anderes erklären ;-.)


    Mit der Anleitung auf moser-bs.de, in Verbindung mit nem Durchgangsprüfer und nem "Totpunktsucher" (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Zndpunkteinstellgert fr 2 Takter 10003951) kann man den ZZP recht zuverlässig einstellen. :cool:


    PS: Das natürlich ohne Markierungen und statisch, d.h. bei stehendem Motor. Noch was generelles: Für einen früheren ZZP drehste die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn, für späteren im Uhrzeigersinn.

  • aaaahso, ich dachte man sollte den immer dynamisch feinjustieren. Laufen tut er ja super, wollte nur nicht, dass er evtl. ohne exakte Einstellung Schaden nimmt.. Dann belasse ich es bei dem Zustand; orgelt ja prima und starten tut er auch!


    danke

  • Bitte ;)


    Der ZZP verändert sich nicht und bleibt über den ganzen Drehzahlbereich gleich. Was bei ner komplexeren Zündung z.b. über den Fliehkraftregler verändert wird, wäre bei den Simmen Tuning (böse!).


    Das feinjustieren kannst Du probieren, indem Du den ZZP mal nen Tick früher oder später einstellst, jeder Motor reagiert da bissl anders. Unser Zschopower würde Dir da bestimmt das Buch "Besser machen" von Hertweck empfehlen. ;)

  • Du hast ein Strobo?
    Dann würde ich die Zündung natürlich abblitzen.
    Unterbrecherabstand einstellen, Kolben durch drehen des Polrades in Zündposition bringen, Stelle an Polrad und Motorgehäuse direkt gegenüber markieren (Anreißnadel, Fineliner ect.).
    Strobo anschließen, Motor starten, markierte Stellen bei ~ 3000 U/min anblitzen, stehen die sich perfekt gegenüber, ist die Grundplatte ebenso perfekt ausgerichtet. Bei Bedarf einfach Grundplatte verdrehen.

  • Danke oeggen, danke Gonzzo,
    werd's mit dem Markieren versuchen und Stroboskop, ansonsten scheints ja zu laufen mit Gonzoss statischer Methode... ->Never change a Running System ;)
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!