KR51/1K mit 25 Watt Scheinwerfer

  • Hallo,
    bin seit kurzem Besitzer einer KR51/1K Baujahr 1974. Da nach einigen Tagen der Blinker aussetzte, hab ich der Wernerschen Reparaturanleitung folgend einen Blick auf den Blinkgeber werfen wollen und dabei festgestellt, dass das Vögelchen eine 25 Watt Biluxbirne in einem entsprechenden Scheinwerfergehäuse eingebaut hat. Meines Wissens müsste da aber die 15-Watt-Version drin sein. Nun frage ich mich, ob es nicht auch die 51/1K mit 25 Watt gab oder ob ich eine andere LIMA drin hab oder ob der (Vorvorvor...)besitzer Unsinn zusammengefrickelt hat. Kann man das feststellen, ohne die Kiste grossartig zu demontieren? Erklärt die vorhandene Birne eine Lichtleistung, die von einem Teelicht locker überboten wird? Ach, und die Batterie hat zwar 6 Volt aber nur 2A.


    Vielen Dank
    Jochen

  • Die KR 51/1K hat original 'ne 15/15W - Lampe vorn drin.
    Welche Lima ist drin; mit innenliegender oder aussenliegender Zünd-
    spule ? Innenliegende ist original.
    Dann bau auch 'ne 6V 4,5Ah -Batterie ein.
    Bei 2Ah Kapazität sind die Blinker bald nur noch gut für die Dunkelkammer.
    :D :D :D

  • Zitat


    Original von domdey:
    Welche Lima ist drin; mit innenliegender oder aussenliegender Zünd-
    spule ? Innenliegende ist original.


    Erkenne ich das ohne größere Bastelei? Es mangelt nicht am guten Willen, sondern am überdachten, windgeschützen Arbeitsplatz (Dreckswetter).

  • Ob Du eine Aussenliegende Zuendspule hast findest Du so raus:


    Nimm den Zuendkerzenstecker in die linke Hand und taste Dich mit der rechten Hand an der Leitung am Zuendkerzensteckerende langsam vorwaerts.


    Geht Deine Leitung in Fahrtrichtung gesehen in die rechte Seite des motors hast Du eine Innenliegende Zuendspule.


    Geht die leitung in Fahrtrichtung nach links oben endet Sie in der auesseren Zuendspule:))

  • Ob Du eine Aussenliegende Zuendspule hast findest Du so raus:


    Nimm den Zuendkerzenstecker in die linke Hand und taste Dich mit der rechten Hand an der Leitung am Zuendkerzensteckerende langsam vorwaerts.


    Geht Deine Leitung in Fahrtrichtung gesehen in die rechte Seite des Motors hast Du eine Innenliegende Zuendspule.


    Geht die Leitung in Fahrtrichtung nach links oben endet Sie in der auesseren Zuendspule:)) (ist ein kleiner runder Zylinder, meist silber)


    Wenn die 25 Watt Lampe schoen hell leuchtet hast Du eine staerkere Lichtspule verbaut. Ist zwar nicht Original, aber schoen hell.


    Die anderen Spulen findest Du unter dem rechten Deckel des Motors (in Fahrtrichtung). (Dort stellst Du auch den Unterbrecher ein.)


    Harry

  • Hallo,
    wahrscheinlicher ist das der Scheinwerferreflektor mal ausgetauscht worden ist und kein 15/15Watt Reflektor verwendet wurde.
    Als Ersatzteil gab es nur noch den 25/25 35/35 Watt Reflektor.
    Da kein Adapter für die 15/15 Watt Glühlampe vorhanden war, ist eine 25/25 Watt verbaut worden und diese leuchtet jetzt wie ein Teelicht.
    Einfach Adapter besorgen und 15/15 Watt einsetzen fertig.
    Altenativ kann auch eine 25Watt Lichtspule in die Grundplatte eingebaut werden und man hat eine größere Lichtausbeute.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Oder er hat so schon die Lichtanlage bzw Spule der Kr51/1 S drinne ...


    Da sind 25 Watt normal. Wurde sonst auch jeder sehen da die 15 Watt Anlager der 25er Lampe nur ein glühen abringt

  • Zitat


    Original von schrauberwelt:
    wahrscheinlicher ist das der Scheinwerferreflektor mal ausgetauscht worden ist und kein 15/15Watt Reflektor verwendet wurde.
    Als Ersatzteil gab es nur noch den 25/25 35/35 Watt Reflektor.
    Da kein Adapter für die 15/15 Watt Glühlampe vorhanden war, ist eine 25/25 Watt verbaut worden und diese leuchtet jetzt wie ein Teelicht.


    Exakt das wars wohl. Vielen Dank an alle
    Jochen

  • Hallo,


    Zitat


    Original von schrauberwelt:
    Einfach Adapter besorgen und 15/15 Watt einsetzen fertig.


    bräuchte einen Tipp, wo dieses Teil zu bekommen ist. Bei den umliegenden Mopedläden ist es unbekannt und mit rumgoogeln bin ich auch nicht weiter gekommen.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Gibt es nicht....


    Die 15 Watt Birne hat nen kleine Fassung un die 25 ne große...


    Was es aber auch gibt sind 15 Watt Birnen in großer Fassung von Narba.
    Frag mal bei Kalkbrenner. Da hab ich schon welche her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!