+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kr51/1k von 3gang auf 4gang umbauen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    17

    Standard

    nabend zusammen!

    Erstmal allen väter glückwunsch zum vatertag! Prost


    ich wollte meine Schwalbe wohl auf viergang umbauen. geht das eigentlich oder soll ich mir lieber gleich nen neuen motor besorgen?


    Sagt mal eure meinung



    gruß

    Stefan

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Schnaittach
    Beiträge
    121

    Standard

    Danke zum Vatertag! ( bei 3 Kids )

    Warum willst du deine Schwalbe von 3 auf 4 umbauen?

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    Hallo,

    das hat eigentlich nur soweit Sinn, wenn du im bergigen Gelände wohnst. Du kannst die Gänge bei der 3 Gang Version mehr ausfahren, was dann eigentlich fast auf das selbe hinauskommt.

    Es ist nicht so einfach nen 4 Gang Getriebe in nen 3 Gang Motor zu bauen. Mir ist niemand bekannt, der das gemacht hat, und bei dem es funktioniert.

    Man kann laut meines Wissens auch nicht den 4 Gang Motor ohne Umbau in ne 51/1k einbauen. Da gibbet Probleme. Das Problem ist aber nicht unbekannt, deshalb gibt es glaube ich Umbausätze.

    Johannes

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    Warum ist doch klar. weil 4 Gänge einfach viel komfortabler sind. also wenn ich mit leuten zusammenfahre die 3 Gang fahren dann merkt man den unterschied. An Bergen hab ich nicht so sehr zu kämpfen. Es fährt sich angenehmer. Da ja nur der 2. Gang vom 3 Gang beim 4 Gang aufgegliedert ist in den 2. und 3. hat man kein unterschied beim anfahren und auch bei der endgeschwindigkeit.

    zum Problem:

    An sich sollte es funktionieren aber dazu muss man das ganze Getriebe zerlegen und umbauen. Ich würde gucken ob ich bei Ebay einen 4 Gang finde. Wenns denn unbedingt sein muss. In Bergigen Regionen zum Beispiel. Sonst kann man mit dem 3 Gang auch ohne Probleme fahren.

    mfg

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Oder Du kaufst Dir von E-Bay einen Habichtmotor. Zur Zeit steht einer drin. Ist einfacher als wenn Du den Motor aufmachst.

    Gruß
    Snipy

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Servus
    also wenn du mich fragst würde ich mir noch eine 4-Gang holen, so zu gedigenen fahren weil die 3-Gang eigentlich mehr zum schnllen(relativ) fahren von A nach B ist. So würde ich es machen.

    Gruß ][sFs][bENJAMIN][

  7. #7
    Ulf
    Ulf ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    48691 vreden
    Beiträge
    120

    Standard

    mahlzeit,

    also wenn du den 4-gang der schwalbe einbauen willst, wird dat nix. bei der /1er-baureihe hast du nämlich eine motoraufhängung am rahmen, die bei der /2er-baureihe nicht vorzufinden ist, da der motor dort anders eingebaut ist. die stört dann also, wenn du nen 4-gang einbaust.
    soweit ich weiß, ist es aber möglich nen 4-gang-motor vom sperber einzubauen. dat is aber nich zulässig, weil du bei dem motor ne höhere endgeschwindigkeit hast und der sperber ja deshalb nich mehr zu den mopeds gehört. hast also bei nem unfall rechtlich ziemlich schlechte karten, wenn du dat machst!

    mit besten grüßen...

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    136

    Standard

    ha ja kauf dir doch einfach ne 4 gang beckommst wenn du glück hast scho für 200euro und ne 3 gang sol eine 3 gang bleiben weil das sonst komplette fälschung wäre und somit echt unoriginal ist. und die 4 gang kannste fahren wenn du in ruhe dahingleiten willst und die 3 gang zum schnellen herum fahren nehmen ( Dreht einfach besser hochtourrig) UN DANN KANSTÉ DIR SELBER NE MEINUNG BILDEN WELCHE DIR BESSER ZUR TÄGLICHEN FAHRT liegt
    machs gut

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. umbau 3gang in 4gang
    Von trude17 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 16:26
  2. 3gang vs 4gang
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 13:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.