KR51/1K BJ 1975 Bowdenzüge neue oder alte Ausführung?

  • Wollte mir so langsam eigentlich mal meine Ersatzeile für meine inzwischen fast ganze zerlegte Schwalbe bestellen - nun stolper ich aber ein wenig bei der Bestellung, das es bei den Bowdenzügen wohl im Set eine neue und eine alte Ausführung gibt - in der sich anscheinend lediglich die Züge für Starter und Fußbremse unterscheiden.
    Welche brauche ich denn nun für meine KR51/1K Jahgrang 1975 - die neue oder die alte Ausführung?
    Gruß
    Krischan

  • Kommt ganz drauf an, was du für eine Ausführung an deiner Schwalbe hast. Wahrscheinlich brauchst du bei Baujahr 1975 aber bei der Fußbremse die neue Version, wo also am Fußbremszug wegen dem außenliegenden Bremshebel am Ende ein etwa 7 cm langes Gewinde dran ist.

  • Vor der Frage stand ich auch, geht der Bowdenzug hinten in die Bremstrommel ist es die alte Variante, ist der Bremsarm hinten außen, wie mein Vorredner sagte dann ist es die neuere, denke du hast die neuere !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • bei meiner 75er ists gemischt: die bremse ist schon neu, der chokezug müsste noch der alte sein. ich hab aber auch das neue set, und der neue chokezug funktioniert genau so gut.
    also richte dich im wesentlichen nach der bremse.

  • alte und neue Bremse unterscheiden sich folgendermaßen:


    alte bremse:
    - innenliegender bremshebel (sieht so aus wie vorne)
    - Bowdenzug hat keine Gewindestange am Ende
    - Bowdenzug verschwindet in der Trommel


    neue Bremse:
    - aussenliegender Bremshebel
    - Bowdenzug hat am Ende ein Gewinde


    wahrscheinlich wirst du die neue ausführung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!