KR51/1K dreht im Stand hoch

  • Moinmoin,
    ich hab da ein kleines Problem mit meiner Schwalbe, aber erstmal möchte ich ein paar Infos geben. Das gute Stück habe ich mir im Oktober 2013 gekauft und fing kurz darauf an Probleme zu machen.
    Daraufhin habe ich erstmal den passenden Vergaser (16N1-5) gekauft (Schwimmer wurde eingestellt), später den Motor regenerieren lassen, ne neue Auspuffanlage verbaut und ne Vape-Zündung eingebaut. Damit war ich Anfang des Sommers fertig und seit dem läuft sie eigentlich ganz gut und wird fast jeden Tag gefahren.
    Einziges Problem ist, dass sie, wenn ich länger z.B. an einem Bahnübergang oder an ner Linksabbiegerampel stehe nach ner gewissen Zeit von allein hochdreht. Das geht dann so lange, bis sie wirklich laut ist, so ca. 1,5 minuten und dann sackt die Leistung ganz schnell ab und geht aus, es sei denn ich dreh in diesem Moment am Gasgriff und geb ein bisschen gas um sie zu halten.
    Im Fahrbetrieb macht sie keine Probleme, abgesehen davon, dass die Kupplung ab und an im dritten Gang etwas schleift. Ich glaube nicht, dass das miteinander zusammen hängt. Luftfilter und Vergaser wurden vor 3-4 Monaten das letzte Mal sauber gemacht. Es ist nun kein riesenproblem, aber da ich demnächst noch ein paar andere Sachen, plus die jährliche Wartung in Angriff nehme, wollte ich dieses Problem gleich mit beheben. Hab im Forum nichts anständiges zum Thema gefunden.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    erst mal zur Kupplung: versuche es mal mit Nachstellen, sonst sind neue Beläge fällig.


    Hochdrehen deutet auf zu mageres Gemisch. Entweder gibt es Probleme mit dem Spritnachschub oder irgendwo wird Nebenluft gezogen.
    Oftmals hilft aber eine gründliche Vergaserreinigung. Die kann man nicht oft genug machen, bevor man nicht vorher auch den Tank, den Benzinhahn und den Sprit gereinigt hat. Ein "wönziges" Tröpfchen Wasser oder Krümelchen Rost können schon ausreichen für den beschrieben Effekt.


    Bitte schau auch mal hier und lies Dich da durch:
    http://www.schwalbennest.de/si…en-dann-posten-78180.html


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin MüderJoe


    Wenn der Vogel diese Zicken nur im Stand macht,
    tippe ich mal auf hängenden Schwimmer oder klemmendes Nadelventil.
    Das vielleicht nochmal gründlich reinigen.


    Das Schleifen der Kupplung im höchsten Gang
    ist ein Hinweis auf beginnenden Verschleiß.
    Dem kann man Anfangs noch durch Nachstellen
    der Schraube im Seitendeckel entgegenwirken.


    LG Kai d:)


    Edit: War der Peter wieder schneller!

  • Danke, das hilft mir schon mal etwas weiter, will demnächst eh mal den Tank versiegeln, damit ich den Spritfilter im Benzinschlauch rausschmeißen kann. Brauche nämlich momentan mindestens zwei Liter Sprit im Tank, sonst geht sie im Standgas aus. Das Zündkerzenbild sieht ganz ok aus, eher etwas zu dunkel, aber den Vergaser bau ich sowieso auseinander und mach alles sauber. Zu der Kupplung hätte ich aber noch ne Frage. Bei der Regeneration hat sie neue Reibscheiben bekommen, das war so vor ca. 2000 Km. Und seit dem macht sie das auch. Hab ich da jetzt schon was kaputt gemacht oder halten die das aus? Ist jetzt auch kein schlimmes Schleifen und nicht so, dass es immer schleift. Werds nach meiner Schraubersession mal vom Fachmann einstellen lassen, da wollt ich eh noch die Zündung abblitzen lassen.


    MfG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    wenn Du die Kupplungsbeläge erneuert hast, dann sollten die nach 2000km noch nicht abgenutzt sein. Kontrolliere mal die Federspannung der Kupplungsfedern.
    DAS BUCH sollte dazu aussagefähig sein.


    Wenn noch ein zusetzlicher, zusätzlicher Benzinfilter im Schlauch ist, dann wunder Dich über nix und reinwech gar nüscht, sondern mach das ordentlich.


    Es ist nie ausgesprochen pfiffig, bei bekannten Fehlern nach weiteren unbekannten zu suchen, bevor man die bekannten nicht beseitigt hat. ;)


    Peter

  • Ich war neulich mit einer Reklamation bei ihm. Hab den Motor gleich nach 4-5 Tagen wieder nachgebessert mit Bonusleistung per Post zu Hause gehabt :)
    Nee Tacharo macht seit (10?)Jahren haufenweise Motoren, hab in der Zeit nix schlechtes mitbekommen. Aber es gibt halt Sachen die treten nur im Betrieb auf oder wie bei mir dann auch nur mal alle 20 km, da gehts dann nochmal dabei und gut.


    2000km sind nat. schon eine gewisse Fahrleistung, sonst hätte ich gesagt, wende dich wegen der rutschenden Kupplung gleich an ihn.


    Die Ursache fürs Hochdrehen würde ich nach der Beschreibung ausnahmsweise vorsichtig abseits des Motors vermuten, vor allem nur im Stand nach einiger Zeit. Ein eher dunkles Kerzenbild lässt auch nicht auf Nebenluft schließen, die üblichen Stellen mit Bremsenreiniger testen kann trotzdem nicht schaden.


    Jedoch: Der Spritverbrauch ist im Stand doch sicher kleiner als unter Vollgas. Käme zu wenig durch die Benzinleitung, so müsste sich das doch vor allem beim Fahren bemerkbar machen?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!