+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KR51/1K Federbeine Qualität / Empfehlung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Frage KR51/1K Federbeine Qualität / Empfehlung

    Ein Hallo in das Nest,

    Wenn ich mich als Neuer kurz vorstellen darf:
    Ich habe letztes Frühjahr eine S51 - mein erstes Simson-Modell - in meinen Augen recht zufriedenstellend wieder aufgebaut und bin nun auf den Geschmack gekommen
    Vielleicht stell ich bei Gelegenheit mal paar Bilder davon in mein Profil.

    Nun musste natürlich n neues Projekt her und das ist ne KR51/1K (müsste Bj1977 sein).
    Die soll sowohl optisch als auch technisch mein Meisterstück werden.

    Ich bin gerade im Urlaub, daher habe ich weder die zerlegte Schwalbe bei mir, noch irgendwelche Bücher oder Unterlagen. Zugegebener Weise könnte ich alles "ersuchen", aber die meisten von Euch wissen vermutlich eh, welche Federbeine in eine KR51/1K kommen. Ich denke, das müssten hydraulisch gedämpfte und zumindestens hinten mit einer Länge von 307mm sein.

    Mir geht es aber vielmehr um die Qualität. Ich habe oft gelesen, dass einige Nachbauten/ neue Federbeine schlecht sein sollen bzw durchschlagen.

    Könnt Ihr welche empfehlen, die qualitativ als auch optisch (neuwertig) top sind. Schwarz und/oder Chrom sollten sie sein. Preis ist zweitrangig, wobei ich natürlich lieber die günstigeren nehme

    Vielen Dank schom mal im Voraus!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    In die /1K gehören hydraulische Dämpfer, schwarz/schwarz, hinten sind sie länger als vorne.

    Dieser Satz hier ist prima:

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - 4xFederbein mit Plasthlse KR51/2 im Satz 200014

    Nach meinem Eindruck sind die Federn etwas härter als die originalen ... das könnte aber auch daran liegen, dass meine originalen schon arg weichgeknetet sind.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe leider auf die Schnelle in der Reparaturanleitung und im Handbuch nichts finden können bezüglich der Längen.
    Rein aus der Erinnerung geb' ich Dir voll und ganz recht, dass die Dämpfer hinten länger sind als vorne und mag auch Deine Aussage gar nicht anzweifeln. Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Sind es die richtigen Dämpfer? Weil bei der Produktbeschreibung auf Dumcke für KR51/2 angegeben ist. Oder sind in der KR51/2 und der KR51/1K die gleichen verbaut?

    Ganz allgemein: Ich habe schon öfters hier von Dumcke gelesen. Ist der Shop zu empfehlen?

    Liebe Grüße,
    Andi

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich finde Dumcke klasse, er versendet schnell und wenn man mal ne Frage hat kann man auch kurz anrufen. Ich war bis jetzt immer zufrieden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Die Dämpfer vom Schwarzen_Peter passen auch an die KR51/1k.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Richtig. Gleiche Dämpfer sind an:

    /1K, /1S, /2E, /2L hydraulisch, hinten länger (wobei /1S und frühe /2L vorne Chromhülsen hatten)

    sonstige /1 und /2N [edit: und alle /nix] reibungsgedämpft, alle gleich lang
    Geändert von Schwarzer_Peter (08.12.2011 um 22:33 Uhr)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Standard

    Perfekt, Dankeschön an alle

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Qualität(?) Zündspulen-Ersatzteil für KR51/1
    Von parabola im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 18:50
  2. Qualität Handbremshebel KR51/1
    Von Cried im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 13:51
  3. Original Federbeine Simson Schwalbe KR51/2
    Von SchwalbenJens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:00
  4. Länge Federbeine KR51
    Von joker317 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.